Laminat verlegen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Leghorn, 16.01.2012.

1. #1 Leghorn, 16.01.2012
    Leghorn

Leghorn Neuer Benutzer

Hallo, ich möchte in meinem Haus auf der gesamten 1. Etage Laminat verlegen und das, wenn möglich am Stück.
    Ich habe mal ein Bild angehängt, das die Etage zeigt. Die hell braune Fläche soll mit dem selben Laminat bedeckt werden.
    Nun meine Frage: Verlege ich den Laminat von Rechts nach links oder von Oben nach unten?
    Also so:
    -----------
    -----------
    oder so
    |||||||||
    |||||||||

und kann ich in den Türen weiter verlegen, also durchgehend, oder müssen da irgendwelche Übergänge rein?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dudelhuhn, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    dudelhuhn

dudelhuhn Benutzer

laminat...

moin leghorn
    die frage ist anhand deines grundrisses leicht zu beantworten. grundsätzlich lege ich laminat immer so das die fugen quer zum eingang liegen,so sieht der raum optisch nicht so gezogen aus.
    des weiteren ist jeder raum eine getrennte verlegefläche.der grund ist der:unterschiedlich große flächen haben eine unterschiedlich starke horizontale ausdehnung, welche von der raumtemperatur auch abhängig ist. so kann es(muss nicht) wenn zb. diele und wohnraum durchgehend verlegt sind, zu verwerfungen kommen. das ist nicht nur ärgerlich, sondern nur mit viel aufwand zu beseitigen.
    zum verlegen selbst gibt es eigentlich nicht viel zu sagen:boden abfegen,trittschall legen(vorher vergewissern das die hamster vollzählig im käfig sind),abstandsklötzchen(10mm) bereitlegen und auf gehts.fast vergessen,laminat mindestens 24std. vor dem verlegen auspacken damit es sich "akklimatisieren" kann, und beim verlegen immer von unterschiedlichen paketen aufnehmen.
    als werkzeug brauchst du schlosserhammer, zugeisen,laminatschneider oder kappsäge mit geeignetem blatt(immer die nicht sichtbare seite schneiden!),winkel,stift,meterstab. feddich...
    gutes gelingen

mfg.

4. #3 Leghorn, 17.01.2012
    Leghorn

Leghorn Neuer Benutzer

Es geht mir eigentlich nur um die Ausrichting des Laminats.
    Ich bekomme von allen Seiten gesagt, das man die Bretter 90° zum Fenster verlegen soll.
    Dann habe ich aber die kurzen Kanten am Treppenabsatz, was erstens nicht hübsch und zweitens mechanisch nicht ideal ist.
    Lege ich die Bretter paralel zum Fenster, dann handle ich entgegen aller empfehlungen.
    Ich könnte ja die beiden Räume quer und den Flur und die Absätze paralel zum Fenster legen, dann sehen die Übergänge an den Türen nix aus.
    Die Räume sind übrigens eher klein, wenn die Optisch gezogen wären, würde das eher ein Vorteil.

5. #4 dudelhuhn, 18.01.2012
    dudelhuhn

dudelhuhn Benutzer

laminat

moin leghorn
    wenn eine bestimmte ausrichtung der laminatfugen optisch eher vorteilhaft ist,dann leg es so.du bist an keine norm gebunden.man kann grob nur empfehlungen aussprechen.allerdings solte die verlegerichtung dann beibehalten werden.denn, da hast du recht,verschiedene richtungen an den übergängen sieht sch..... aus.

mfg.

6. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Ist die hellbraune Fläche dein Badezimmer?
    Dann würde ich auf keinen Fall Laminat nehmen. Wir haben ewige Zeiten das Netz durchforstet und uns nun für homogene PVC-Planken entschieden, da wir keine Fliesen nehmen können/wollen.
    Diese Planken gibt es in verschiedenen Holzoptiken und man kann sie selbst verlegen (klick). Sie haben den Vorteil, dass sie kein Trägermaterial aus Kork, Pappe o.ä. haben und somit nicht aufquellen können.
    Laminat hatten wir vorher auch im Bad, leider war das auch schnell hinüber :mad:

7. #6 Leghorn, 18.01.2012
    Leghorn

Leghorn Neuer Benutzer

Ich danke euch für die Hinweise.
    @Spinne: das Hellbraune ist das Bad, bleibt aber erst Mal bei den Fliesen. Mir geht es um die dunkelbraune Fläche. Wegen dem schmalen Flur, den Treppenabsätzen und der schrägen Wand war ich mir unsicher, wie ich es legen soll.

Thema: Laminat verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat durchgehend verlegen

,
  2. laminat verlegen treppenabsatz

,
  3. laminat verlegerichtung

,
  4. laminat durchgängig verlegen,
  5. laminat treppenabsatz,
  6. laminat in gesamter etage verlegen,
  7. laminat verlegen durchgehend,
  8. laminat verlegen etage,
  9. laminat in schrägen räumen verlegen,
  10. laminat durchgehend,
  11. laminat verlegen,
  12. laminat in der ganzen wohnung verlegen,
  13. laminat verlegen in schrägen räumen,
  14. laminat verlegen komplette wohnung,
  15. laminat verlegen ganze wohnung,
  16. laminat verlegen ganze etage,
  17. laminat im schmalen flur verlegen,
  18. laminat verlegen absatz,
  19. wie verlege ich laminat durchgehend,
  20. laminat verlegen in schmalem flur,
  21. laminat verlegen mietwohnung treppenabsatz,
  22. laminat flur durchgehend,
  23. laminat in schmalem flur verlegen,
  24. darf man in der ersten etage laminat verlegen,
  25. laminat verlegerichtung im flur
Die Seite wird geladen...

Laminat verlegen - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Übergang Laminat Holzschwelle ?

Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  3. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  4. Laminat und Türzargen

Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  5. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...