Laminat verlegen - "Schmierige" Klebereste

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von TobiTailor, 23.04.2013.

  1. #1 TobiTailor, 23.04.2013
    TobiTailor

    TobiTailor Guest

    Hallo zusammen.

    Ich bin im Moment mitten in der Renovierung unserer neuen Wohnung. Hierbei möchte ich gerne auch Laminat verlegen. In einem Zimmer liegt noch ein Teppich vom Vormieter drin. Der lässt sich allerdings problemlos anheben und scheint nicht wirklich verklebt zu sein.
    Darunter ist direkt der Estrich. Der ist auch komplett plan und eben, aber leicht schmierig und klebrig (ungefähr so, wie verschüttete Limonade vom Klebefaktor).
    Sind das evtl noch Rückstände von irgendwas, das vor dem Teppich da mal lag?

    Und: Kann ich die Dampfbremsfolie einfach darauf verlegen, da der Boden ja völlig gerade ist, oder muss das komplett entfernt werden? Unter dem Teppich schien es zumindest nicht zu stören scheinbar.

    vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 23.04.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ist das Klebezeug überall? Kann das möglicherweise der Rest einer Teppich- oder PVC-Fixierung gewesen sein (möglicherweise wasserlöslich)? Oder der "Abdruck" der Gummierung der Teppichunterseite?
    Wie auch immer: Ich glaube, ich würde einfach etwas Folie drüber legen und Ruhe ist. Die kostet ja nun wirklich nicht die Welt.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 TobiTailor, 23.04.2013
    TobiTailor

    TobiTailor Guest

    Ja, ist überall leicht klebrig. Vom Teppich selbst die Gummierung ist es nicht, da es durchsichtig ist, man sieht wirklich den blanken und planen Estrich. Ist halt nur so, als ob da mal einer über die gesamte Fläche Sprite drauf gekippt hätte ;) klebt halt leicht.
    Sofern das sonst keine Nachteile hat, würde ich es gerne so machen, dass ich da einfach die PE-Folie als Dampfsperre drüber leg und dann Trittschalldämmung und Laminat drauf.

    Oder kann das sonst noch Schaden anrichten?
     
  5. #4 TobiTailor, 28.04.2013
    TobiTailor

    TobiTailor Guest

    Noch jemand ne Meinung? Wollte gerne morgen loslegen und bin immer noch etwas unsicher.
    .
     
  6. #5 mitleser, 28.04.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Nur mal so:

    woher soll der Dampf kommen ?
    Also Trittschallschutz und los mit dem Fotoholzimitatbodenbelag.
     
Thema: Laminat verlegen - "Schmierige" Klebereste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung auf klebereste

    ,
  2. trittschalldämmung schaden klebereste

    ,
  3. klebereste bei laminatverlegung

    ,
  4. laminat verlegen klebereste teppich
Die Seite wird geladen...

Laminat verlegen - "Schmierige" Klebereste - Ähnliche Themen

  1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Heizungsrohre richtig verlegen

    Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  3. Übergang Laminat Holzschwelle ?

    Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  4. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  5. Laminat und Türzargen

    Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...