Laminat verlegen - Probleme mit Raum- un Panelmaße

Diskutiere Laminat verlegen - Probleme mit Raum- un Panelmaße im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum, typisch Tim Taylor! Einfach mal Laminat gekauft und losgelegt. Habe auch bereits zwei Räume gut verlegt gehabt. ABER: Ich...
  • Laminat verlegen - Probleme mit Raum- un Panelmaße Beitrag #1

Tim_Taylor_81

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

typisch Tim Taylor! Einfach mal Laminat gekauft und losgelegt. Habe auch bereits zwei Räume gut verlegt gehabt. ABER: Ich habe dieses mal nicht groß auf die Panellänge und den Raumabmessungen geachtet. Also ich hab zwar den Raum aus gemessen und die benötigten qm plus 10% gerechnet.
Jetzt lege ich die erste Reihe Panellen nebeneinander. Es passen genau 3 Panellen a 1,29 und leider bleibt ein undankbarer Rest von 7 cm für das letzte Stück!

Ich habe mal gelesen, dass zwischen der Querfugen der einen Reihe und der Querfugen der zweiten Reihe immer mindestens 30cm Abstand liegen sollte. Deswegen frage ich einfach mal, wie kann ich diese Problem umgehen?! Die erste Reihe mit einem abgesägten Stück anfangen und mit einem abgesägten abschliessen???

Bitte um eure Hilfe!
Danke
Grüße aus Köln

• Laminat verlegen - Probleme mit Raum- un Panelmaße Beitrag #2

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Hallo Tim,

Du hast die Lösung schon selber vorgeschlagen. Schneid gleich das erste Brett durch und dann fang an. Das sollen immer 30cm sein, weil sonst die Sorge besteht, dass das Stück Laminat wegbricht. Wenn Du also ein Klavier auf Dein 7cm Stück stellen willst, dann wird das nichts.
Ran an die Säge und los geht es.

Heimwerker Grüsse
Al Borland

• Laminat verlegen - Probleme mit Raum- un Panelmaße Beitrag #3

Tim_Taylor_81

Neuer Benutzer
Ja, manch mal ist die einfachste Lösung die Beste! Habe halt nur ständig in den Anleitungen gelesen bzw. gesehen, dass die immer mit einem ganzen Stück in der linken Ecke am Fenster anfangen.
Werde ich nun wohl etwas mehr Verschnitt einrechnen müssen, wenn jede Reihe mit einem angesägten Brett anfängt un aufhört?!
Grüße

Morgen heisst es dann wieder "What time it is for? TOOL TIME":-D

• Laminat verlegen - Probleme mit Raum- un Panelmaße Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich würde es so machen: Lege die Reihe immer Abwechselnd, mal mit einem ganzen Brett beginnend, mal mit einem halben. Dann musst du immer nur das letzte Brett in der Reihe nochmal stutzen.

Gruß
Thomas

• Laminat verlegen - Probleme mit Raum- un Panelmaße Beitrag #5

Tim_Taylor_81

Neuer Benutzer
Wenn ich mit einem ganzen Brett beginne, habe ich doch das Problem erst, welches ich oben beschrieben habe! Das letzte Brett müsste auf 7 cm gekürzt werden und dat ist nicht dolle.:-(

• Laminat verlegen - Probleme mit Raum- un Panelmaße Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Mist, ich habe dich falsch verstanden.. Ich dachte, es bleiben 7 cm über als Brettverschnitt....

Dann mache es anders. Fange mit einem halben Brett an. Dann 2 Ganze und zm Schluß eine halbe +7cm sägen. Probier dann mal, den Abschnitt unterzubringen, z.b. als Anfang der nächsten Reihe, ggf. nochmals etwas kürzen.

• Laminat verlegen - Probleme mit Raum- un Panelmaße Beitrag #7

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich denke mal, dass sich der Verschitt in Grenzen halten wird.
Du beginnst mit einem kürzeren Brett und kannst den Abschnitt am Ende weiter verwenden.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: der "Übertrag" sollte mind. 30cm betragen.

Thema:

Laminat verlegen - Probleme mit Raum- un Panelmaße

Sucheingaben

laminat rechner

,

laminatrechner

,

laminat verlegerechner

,
laminat 30 cm
, laminat verlege rechner, laminat verlegen rechner, laminat verlegen probleme, laminat verlegen kleine räume, verlegerechner laminat, laminat berechner, laminat von raum zu raum, rechner laminat, laminat verlegen schmaler raum, laminat verlegen in kleinen räumen, Laminat verlegen wie fange ich an, laminat verlegen von raum zu raum, laminat verlegen 30 cm, laminat 30cm, wie fange ich an laminat zu verlegen, laminat auf stromfussbodenheizung , laminat von raum zu raum verlegen, laminat für Strom Fußbodenheizung, laminat verlegen kleiner raum, laminat für kleine räume, laminat mit einem halben brett
Oben