Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben

Diskutiere Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Es geht hier aber um die "Unebenheit" zwischen zwei Auflagepunkten (darauf bezieht sich der Abstand), nicht um die Unebenheit über die gesamte...

1. #21 Schnulli, 20.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Es geht hier aber um die "Unebenheit" zwischen zwei Auflagepunkten (darauf bezieht sich der Abstand), nicht um die Unebenheit über die gesamte Länger unter deinem Richtscheit. Da du sowieso ausgleichen musst schadet es nichts und es ist auch keine Mehrarbeit, mit einem langen Richtscheit die Ausgleichsmasse einmal durch den Raum zu ziehen. Einen ganzen Sack benötigst du ja sowieso mindestens ;)

2. Anzeige

3. #22 LuckyChloe, 20.08.2019
    LuckyChloe

LuckyChloe Neuer Benutzer

oh, verstehe. Okay, dann mal rann an die Arbeit-. Danke :)

4. #23 Holzwurm50189, 20.08.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Beispielsweise Verlegeanweisung der Firma Meister, Seite 6, Punkt Verlegeuntergrund. Da stehts, was beispielsweise Meister für Anforderungen an den Untergrund stellt. Und eine Verlegeanweisung ist zwingend zu beachten. Bei anderen Firmen ist das genau so. Im Reklamationsfall ist maßgeblich, was der Hersteller sagt bzw. was in der Verlegeanweisung des Herstellers steht. NUR diese ist im Streitfall maßgeblich. Dein Link und der dortige Text ist im Zweifelsfalle nix wert. Glaubs mir, ich verkaufe seit 38 Jahren Holz und davon seit 30 Jahren auch Laminatboden ;-) und habe auch in so vielen Jahren genügend Streitfälle erlebt, an Seminaren bei Sachverständigen teilgenommen, das sind keine Horrorgeschichten. Das Ende vom Lied ist immer: Verlegeanweisung nicht beachtet -> Pech gehabt. Da macht auch kein Anwalt oder Richter was dran, wenn du die Verlegeanweisung missachtest. Deswegen heisst das ja auch Anweisung und nicht Anleitung oder Vorschlag

5. #24 LuckyChloe, 20.08.2019
    LuckyChloe

gut, so sei es dann. Danke :)

6. #25 LuckyChloe, 20.08.2019
    LuckyChloe

Noch mal eine Frage zu den empfohlenen Produkten. Die scheinen beide geeignet zu sein, ist es egal was ich nehme ? Gibt es noch eine alternative zu diesen Produkten, was man im Baumarkt finden kann? Ich finde die Produkte bei mir nur in einem weiter entfernten Baustoffhandel.

7. #26 Schnulli, 20.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

8. Neige

Neige
    Moderator

Man kann dir wirklich nur anraten, alles gleich vernünftig zu machen, dann hast du Ruhe. Win gut geführter Baumarkt müsste das im Sortiment haben. Die von mir empfohlene Masse hat Obi z.B.
    Wichtig! ist, die Ausgleichmasse muß für den Untergrund geeignet sein......

....wie die von @Schnulli eben verlinkte.:)

9. #28 LuckyChloe, 20.08.2019
    LuckyChloe

Ja werde es auf alle Fälle ausgleichen. Ich denke es ist nicht all zu viel.
    Bauhaus, Obi und Hornbach haben zwar sachen von PCI, aber nicht exakt dieses PCI STL 39 leider.
    PCI STL 39 und PCI HSP 34 sind laut Beschreibung beide für Spanplatten geeignet. Das STL 39 benötigt laut Verbrauchsrechner aber weniger.

Das Knauf Fließspachtel Faserflex ist aber wohl noch ergibiger, dann wird es vermutlich das werden.

10. Neige

Neige
    Moderator

@LuckyChloe
    Wäre toll, wenn du weiter berichten würdest was du letztendlich genommen hast, wie was zu bearbeiten war u.s.w. Das hilft dann anderen sicher auch weiter.

11. #30 LuckyChloe, 20.08.2019
    LuckyChloe

Werde ich machen, wird allerdings noch etwas Zeit brauchen bis ich loslegen kann.

12. #31 Niedersachse, 23.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Wie wäre es mit einer Bestellung?

13. #32 BeAllThumbs, 23.08.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Gibt es im Baustoff-Fachhandel ;)

14. #33 LuckyChloe, 26.08.2019
    LuckyChloe

#
    oder so, aber ich schätze ich nehme den von Knauf aus dem Baumarkt. Es sei denn es gibt irgendwelche wesentlichen Vorteile bei dem anderen.

Jap, der ist mir allerdings zu weit entfernt :)

Thema:

Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben

Die Seite wird geladen...

Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben - Ähnliche Themen

1. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  2. Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus

Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus: Hi, ich bin dabei, ein altes Bauernhaus zu renovieren. An Das Haus angebaut ist eine Art Räucherkammer mit Unterkellerung, die etwa 1,5 Meter...
  3. Vorbereitung für Laminat

Vorbereitung für Laminat: Hallo, basis war ein "zerklüfteter" Beton/Verbundestrich Boden. Dort wurde nun bereits mit Nivelliermasse begradigt. Leider wurde die Masse dem...
  4. Verlegerichtung Laminat & Raumaufteilung

Verlegerichtung Laminat & Raumaufteilung: Hallo, ich habe mal eine Skizze mit dem Grundriss unseres Erdgeschosses entworfen (nicht maßstabsgetreu..) Habe folgende Fragen, vielleicht kann...
  5. Leitungen auf Rigipsplatten verlegen?

Leitungen auf Rigipsplatten verlegen?: Hallo 3 der 4 Wände in dem Wohnzimmer sind aus Rigipsplatten. Nun wollte ich für Dolby die Lautsprecherkabel verlegen und vielleicht noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden