Laminat verlegen - Estrichfugen und Bodenprofil

Diskutiere Laminat verlegen - Estrichfugen und Bodenprofil im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich werde bei mir bei der Renovierung bald überall Laminat schwimmend verlegen. Ich habe überall Fussbodenheizung und neuen Estrich verlegen...

  1. #1 clickclang, 18.04.2021
    clickclang

    clickclang Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde bei mir bei der Renovierung bald überall Laminat schwimmend verlegen. Ich habe überall Fussbodenheizung und neuen Estrich verlegen lassen (ist schon eine Weile her, Heizprogramm ist schon längst durch). Jetzt überlege ich wegen dem Übergangsprofil unter der Tür, die meisten erfordern ja mit Dübel und Schrauben befestigt zu werden, aber wir haben einen sehr kleinen Estrichaufbau (3cm, mit Zusätzen). Ich will nicht in den Estrich reinbohren um die Heizungsrohre verletzen.

    Bleibt also die Option die Übergangsprofile mit 2K Kleber am Estrich direkt zu verkleben. Meine Frage ist jetzt, wo klebe ich es eigentlich an, exakt am Anfang von einer Seite der Dehnungsfuge des Estrichs?
     
  2. Anzeige

  3. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.582
    Zustimmungen:
    2.065
    Hallo @clickclang
    Wenn von der Dehnfuge her möglich, kleb das Profil so an dass die Abdeckung unter dem Türblatt liegt.
     
    Holzwurm50189 gefällt das.
  4. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    1.024
    Keinen 2-K Kleber, sondern flexiblen, silikonartigen Montagekleber verwenden. Sowas wie Turboflex, das empfiehlt @Holzwurm50189 immer. Selbst hatte ich damals einen anderen Hersteller verwendet, hält auch. Staub vorher unbedingt gründlich entfernen (absaugen).
     
    Neige und Spaxoderwas gefällt das.
Thema:

Laminat verlegen - Estrichfugen und Bodenprofil

Die Seite wird geladen...

Laminat verlegen - Estrichfugen und Bodenprofil - Ähnliche Themen

  1. Laminat verlegen - "Zusammenspiel" Raumlänge - Paneellänge?!

    Laminat verlegen - "Zusammenspiel" Raumlänge - Paneellänge?!: Hallo Forum, ich möchte einen Klick-Korkboden verlegen: Paneele LxB 90,5 x 29,5 cm Raum LxB 550 x 290 cm Ich hätte eigentlich vorgehabt, die...
  2. PVC oder Laminat verlegen, was ist einfacher?

    PVC oder Laminat verlegen, was ist einfacher?: Hallo, ich brauche einen neuen Fußboden und bin diesbezüglich totaler Anfänger. Was ist denn für handwerklich mäßig begabte Menschen am ehesten zu...
  3. Laminat quer oder längs verlegen in verwinkeltem Raum??

    Laminat quer oder längs verlegen in verwinkeltem Raum??: Hallo an alle, bisher war ich hier immer nur stiller Leser des Forums und habe mich immer mal wieder informiert. Nun habe ich aber ein Haus...
  4. Hilfe Laminat verlegen eilt!

    Hilfe Laminat verlegen eilt!: Hallo habe klicklaminat gekauft der dünner ist als der der Was verlegt war. Ich muss an den kürzesten Seite die Paneele verbinden dann dieses...
  5. Trittschalldämmung auf Laminat/unter Teppich verlegen?

    Trittschalldämmung auf Laminat/unter Teppich verlegen?: Ich habe in meiner neuen Wohnung einen alten Laminatboden aus Echtholz. Der hat schon ziemlich viele Abnutzungsspuren und ich möchte gerne einen...