Laminat und qm?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von danboy30, 10.09.2008.

1. #1 danboy30, 10.09.2008
    danboy30

danboy30 Neuer Benutzer

Hallo!

Unser Wohnzimmer ist 4,72m x 3,59m groß. Ich komme dabei aufgerundet auf 17qm. Habe ich richtig gerechnet?

Bin mir beim Kauf des Laminats noch unsicher. Wieviel mm sollten es schon sein, das auch Stöckelschuhe nichts dem Laminat anhaben könnten? Wird Laminat meist pro qm verkauft? Wieviel verschnitt habe ich ca. bei 17qm?

Viele Dank im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 10.09.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Na, das sagt mein Taschenrechner auch :p

Bezüglich der "mm" kann ich dir nicht viel sagen. Es gibt da unterschiedliche Beanspruchungsklassen, das weiss ich noch.....
    Wichtig ist noch eine gescheite Trittschalldämmung. Gibts entweder einzeln zu kaufen oder ist bei manchem Laminat direkt mit unten an der Paneele aufgebracht.
    Das Laminat kriegst du normalerweise Paketweise. Die Anzahl der Paneele pro qm (bzw. auch pro Paket) richten sich nach der Größe der Paneele. Da gibt es Unterschiede. Wichtig: Kauf nicht ganz zu knapp. Du versägst dich mal oder eine Paneele hat eine kleine Macke. Lieber ein paar Platten in Reserve.

MfG
    Thomas

4. crow

crow Benutzer

Hallo,

also beim Laminat würde ich da nicht auf den günstigsten zurückgreifen. 8mm sollte der schon von der Stärke her sein.
    Laminat ist wahrscheinlich auch die günstigste Variante was den Boden betrifft.

Ich z.B. finde auch Linoleum nicht schlecht. Ist zwar etwas teuerer aber dafür sehr widerstandsfähig und vor allen Dingen bakteriostatisch. Das Material gibt es mittlerweile in sehr modernen Ausführungen und wirkt sehr freundlich und gemütlich. Es ist auch sehr pflegeleicht. Gerade in den Kinderzimmern ist es echt super.

Aber ich habe zu Hause natürlich auch Einiges an Laminat verlegt... Ist nach wie vor ein schöner Bodenbelag.

Wünsche Dir viel Spass beim Laminat verlegen und keine Angst wegen der Stöckelschuhe - das hält der schon aus.

Viele Grüße

5. #4 BauFlex, 11.09.2008
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Hallo,

bin auch der Meinung, das am Laminat nicht der Sparfuchs hängen sollte.
    8mm und mehr würdich schon nehmen, denn je stärker das Laminat, ums so stabiler Nut und Feder, die ja schließlich die punktuelle Belastung der Möbel er-tragen müssen.
    In den Paketen ist immer mehr drin als 1 m², wird aber meterweise berechnet. Bei mängelfreien Laminat ist der Verschnitt sehr gering.
    Kaufe aber lieber ein Paket mehr und bringe es zurück, wenns überbleibt, als das Du wärend des Verlegens losrennen mußt um nachzukaufen.
    Ich persönlich halte nicts von integrierter Trittschalldämmung und wenn Du Fussbodenheizung hast, dann vergiss die Dampfsperre nicht.
    Dampssperre und trittschall gibt auch kombiniert..........

Gruß Dirk

Thema: Laminat und qm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat wieviel mm

,
  2. wieviel verschnitt bei laminat

,
  3. laminat paketgröße

,
  4. Laminat qm pro Paket,
  5. wieviel mm sollte laminat haben,
  6. laminat wieviel verschnitt,
  7. wieviel laminat in einem paket,
  8. laminat verschnitt,
  9. wieviel m,
  10. laminat Quadratmeter,
  11. laminat verschnitt rechnen,
  12. wieviel mm trittschalldämmung,
  13. laminat verschnitt berechnen,
  14. Wieviel verschnitt bei Parkett,
  15. laminat berechnen,
  16. quadratmeter rechner laminat,
  17. trittschalldämmung wieviel mm,
  18. quadratmeter laminat berechnen,
  19. wieviel laminat,
  20. wieviel m2 sind in einem paket laminat,
  21. laminat berechnen qm,
  22. laminat reserve,
  23. wieviel trittschalldämmung,
  24. trittschalldämmung wieviel,
  25. Stöckelschuhe auf laminat
Die Seite wird geladen...

Laminat und qm? - Ähnliche Themen

1. Übergang Laminat Holzschwelle ?

Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  2. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  3. Laminat und Türzargen

Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  4. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...
  5. Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle)

Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle): Hallo, grade wurde bei mir in der Wohnung Laminat verlegt. Die Türschwelle zum Bad ist sehr hoch, hier Hat der Handwerker einfach die Leister von...