Laminat über Fliesen legen (Vorraum + Küche)

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Mac Guffin, 20.02.2013.

  1. #1 Mac Guffin, 20.02.2013
    Mac Guffin

    Mac Guffin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Hoffe, jemand kann mir bei folgender Sache mit Rat zur Seite stehen:

    Möchte meine (noch leerstehende) Wohnung im WC (3m2), Bad (5m2), Vorraum (8m2) und Küche (3m2) bodentechnisch sanieren. In diesem Räumen habe ich momentan Fliesen (überall die gleichen), die allerdings so schlecht verlegt wurden, dass sie sich inzwischen schon von selbst ablösen. Instinktiv hätte ich jetzt mal alle Fliesen rausgerissen und durch neue ersetzt

    Jetzt möchte mir mein Vater aber um jeden Preis einreden, dass es in meinem Fall besser (und günstiger) ist, zumindest in Vorraum und Küche über diese Fliesen einen Laminatboden zu verlegen. Offenbar gibt es schon Laminatböden, die strapazierfähig genug sind, um im Vorraum verlegt werden zu können. Von Vorraum ins Bad wäre dann ein Übergang von Laminat auf Fliesen (Tür dazwischen)

    Frage an die Fachleute: Welche Variante würdet ihr aus welchen Gründen empfehlen?
    Fliesen raus, Kleber runter, neue rein oder Laminat über die Fliesen drüber? Oder gibt es andere Varianten, die ich in Betracht ziehen sollte?

    Wäre für jeden Hinweis diesbezüglich sehr dankbar.

    lG
    McG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also auf Fliesen die Lose sind Laminat legen ist auch nicht
    das Ware und Fliesen raus und neu rein und darüber Laminat
    macht auch keinen Sinn dann auch Fliesen wählen die von der Optik
    gefallen und gut ist, ansonsten Fliesen raus Boden glatt Spachteln
    und Laminat rein.
    Strapazierfähig ja schon es gibt da Klassifizierungen wie z.B für Geschäfte oder Büro Räume
    geeignet aber Laminat ist auch heute noch Feuchtigkeit Empfindlich, in der Küche
    würde ich mir das nicht unbedingt legen.

    sep
     
  4. #3 howie67, 21.02.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    So ein Ähnliches Problem wurde hier erst vor kurzem behandelt:
    http://www.dasheimwerkerforum.de/f15/laminat-andere-belaege-unebene-fliesen-5075/

    Ich würde auch die Fliesen raus machen und neu verlegen, oder raus und dann Laminat, Teppich .....

    Betreff Küche, wir haben auch Laminat in der Küche und kein Problem mit Feuchtigkeit, da steht ja auch nie Wasser.
    Und selbst fürs Bad gibt es spezielles Laminat (Kunststoffuntergrund)
     
  5. #4 HammerPete, 29.04.2013
    HammerPete

    HammerPete Gesperrt

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    laminat

    Definitv die Fliesen entfernen!

    Die Grundlage für ein hoffentlich langes Laminatvergnügen ist ein ebenen Untergrund von gewisser Stabilität-
    Wenn die Fließen jedoch schon locker sind kommt es bei jeder Benutzung zu kleinen Positionsveränderungen und das Laminat wird ungleichmäßig belastet.

    Also raus damit!
     
Thema: Laminat über Fliesen legen (Vorraum + Küche)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat auf fliesen

    ,
  2. fliesen und laminat darüber verlegen forum

    ,
  3. küchen bodenfliesen rausmachen oder drüber legen

    ,
  4. fliesen in der küche entfernen und laminat verlegen,
  5. laminat auf fliesen entfernen
Die Seite wird geladen...

Laminat über Fliesen legen (Vorraum + Küche) - Ähnliche Themen

  1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Fliesen auf Farbe kleben

    Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  3. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

    Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  4. Übergang Laminat Holzschwelle ?

    Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  5. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...