Laminat schwebt

Diskutiere Laminat schwebt im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte zum ersten mal Laminat verlegen. Die Anleitungen usw. habe ich "studiert" und verstanden. Um sicher zu sein, dass ich...

1. IcyMo

IcyMo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte zum ersten mal Laminat verlegen. Die Anleitungen usw. habe ich "studiert" und verstanden.
    Um sicher zu sein, dass ich auch alles richtig mache, wollte ich einfach mal ein paar Dielen zusammen stecken.
    Dabei ist mir etwas aufgefallen. Da ich nicht weiß wie ich das korrekt beschreiben soll, habe ich ein Foto gemacht.

[[​IMG]

Wie man darauf sieht, heben sich die nicht verbundenen Seiten.
    Ist das normal und legt sich mit der Zeit, ist das Laminat "defekt" oder muss es sich noch weiter akklimatiseren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke!

Liebe Grüße,
    Norman

2. Anzeige

Schau mal hier: Laminat schwebt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Tritt sich fest :D
    Das ist normal, die Bretter ziehen sich gegenseitig runter und am Rand kommt eine Fußleiste drauf. Diese sollte man mit Druck nach unten befestigen, sonst ergibt sich nach einiger Zeit ein Spalt, wenn sich das Laminat "gelegt" hat.

4. #3 Holzwurm50189, 17.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Die Dielen sind nicht richtig ineinander geklickt. Wenn richtig eingerastet, liegt das Zeugs auch plan. Da innen + aussen ähnliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit herrschen, kannst dir das akklimatisieren sparen.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

ausgepackt, gefächert mindest 36 stunden ruhenlassen .
    immer um eindrittel versetzt zusammen fügen . fingerbreiten Rand an den Wänden .

6. Doloro

Doloro Neuer Benutzer

Ich widerspreche Xeno, das sollte man in dem Zustand nicht "festtreten". Die Fugen müssen wirklich richtig ineinander sitzen, dann müssen sich die Bretter 100% plan hinlegen lassen ohne hochzustehen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, kannst du die Bretter mal im Winkel ineinander stecken und dann etwas hin- und herschieben, dann merkst du, wo die Fugen nicht richtig sitzen.

7. #6 BeAllThumbs, 17.07.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Nach meinem Wissensstand: Nicht auspacken, sondern die Pakete zu lassen, am Besten in der Mitte des Raumes bei geschlossenen Fenstern lagern / akklimatisieren lassen. (2-3 Tage)

Holzwurm50189 gefällt das.
  8. Neige

Neige
    Moderator

Wie von @BeAllThumbs erwähnt, immer verpackt aklimatisieren lassen und wie von @Holzwurm50189 beschrieben verfahren. Die Bilder zeigen deutlich, das die Dielen nicht korrekt eingeklickt sind Diese Dielen würde ich im Halbverband legen, was mMn besser aussieht als im wilden Verband

9. IcyMo

IcyMo Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten. Es liegt tatsächlich daran, dass die Dielen nicht vernünftig eingerastet sind. Jetzt kenne ich zwar das Problem, aber nicht die Lösung.
    Ich habe einfach mal mit 2 Dielen hin und her probiert und manchmal (eher selten) waren sie dann auch komplett eingerastet. Liegt das nun an mir oder am Laminat? Ich habe gefühlt 100 Videos dazu angeguckt wie man Angle-Angle Laminat zusammen steckt, das Laminat in allen möglichen Winkeln angehoben und auch schon mit einem Hammer und Schlagholz mein Glück probiert. Ich bin langsam echt am Verzweifeln :(

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also bei meinem Meister Laminat war das auch immer so, egal wie penibel man es eingeklickt hat. Ich halte das in geringer Form weiterhin für normal, dass die Randbretter sich von alleine nicht 100% plan legen.
    Mag sein, dass es auf dem Foto besonders schlecht eingeklickt ist :)

Mach dich nicht verrückt, das spielt in der Praxis keine Rolle.

11. Doloro

Doloro Neuer Benutzer

Wir haben mal Laminat von einer Firma verlegen lassen, die haben jedes Brett mit einem Gummihammer plan geschlagen.
    Anfang dieses Jahres habe ich selbst Laminat verlegt, und das mit dem Gummihammer hat wunderbar funktioniert! Das spart sehr viel Gefummel.

ABER:
    Ich hatte davor mal das Problem bei einem recht teuren Laminat, dass einzelne Bretter schlecht verarbeitet waren. Die Bretter hatte dann eine minimale "Bananenform" an der langen oberen Kante. Das konnte einfach nicht einrasten. Ich bin dann zurück zum Laminatladen, hab denen das gezeigt und sie gaben mir einen neues Paket umsonst mit.
    Ich will nur sagen: Wenn du dir unsicher bist, geh noch mal zu dem Laminatladen und sprich mit den Fachleuten.

12. #11 Holzwurm50189, 18.07.2019
    Holzwurm50189

Die Dinger sind nicht richtig eingeklickt. Nur ineinander stecken nutzt nix. Ich vermute, die Dielen sind mit der Unilin-Klickverbindung ausgestattet (ein Detailfoto wäre hilfreich). Diese arbeitet mit einer Art Vorspannung. D.h. du musst über eine kleine Kante, dann springen die Dielen fast von selbst ineinander. Vorteil hierbei ist, dass die Dielen sich quasi selbst dichtziehen

13. IcyMo

IcyMo Neuer Benutzer

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

Links Feder - Rechts Nut

Nut Rückseite

Nut Rückseite

Nut Vorderseite

Feder

Feder mit Blitz

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen

14. #13 Holzwurm50189, 18.07.2019
    Holzwurm50189

Die beiden Bilder "Nut Rückseite" lassen die Kante erkennen, die ich meinte. Belaste mal ein Brett vernünftig (beispielsweise es stellt sich jemand drauf) und dann klickst das nächste Brett rein, bis über den ersten Widerstand. Dann springt das ineinander. Die Dielen müssen nach dem einklicken plan liegen. Oder schneid von einem Brett mal 2 ca. 20cm lange Stücke ab, und probier damit. Einmal wie du es bisher probiert hast, und 1x wie hier beschrieben.

15. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

. . dafür hat man immer das Klopfholz und den 300 gr Plastikhammer dabei

16. #15 bronislawvasquez80, 19.07.2019
    bronislawvasquez80

bronislawvasquez80 Neuer Benutzer

Das ist ganz normal. Wenn du alles verlegst, zieht sich das Grade. Du musst es aber auch so verlegen, dass es in den Ecken passt, sodass du eine kleine Spannung hast.

17. #16 BeAllThumbs, 19.07.2019
    BeAllThumbs

Was meinst Du mit "kleine Spannung"?

18. Neige

Neige
    Moderator

Vergiss es einfach, denn dass:
    ist Unsinn.

19. #18 BeAllThumbs, 19.07.2019
    BeAllThumbs

Darauf wollte ich hinaus. ;)

20. IcyMo

IcyMo Neuer Benutzer

Moin zusammen,

es liegt nun. Ich habe alle Tipps berücksichtigt und als es dann immernoch nicht ging, habe ich vor Wut einmal mit richtig Kraft gegen geschlagen.. Aufeinmal lag es.
    Das habe ich dann einfach mal die ganze Reihe lang gemacht und es ging überall. Ich habe vorher ja schon ordentlich gegen geklopft aber das Laminat brauchte es wohl härter :D Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps!

21. #20 sulle007, 10.08.2019
    sulle007

sulle007 Neuer Benutzer

Hallo.
    Ich finde dieses art von Klick Laminat mist, für Laien eher nicht zu empfehlen.
    Im Laminat Depot mal das günstigste Angebot genutzt, da über 20m2 zu verlegen waren, alles Klick Laminat.
    Da liegen die Böden immer Plan am Boden.
    Beim draufkloppen mit Gummihammer würde ich eher bedenken haben, das ne Kante irgendwo eine Delle/ schaden bekommt, dann geht das nur mit viel fummelei das nächste Brett da rein.
    Aber du hast es ja dennoch geschafft, hut ab dafür :)

Thema:

Laminat schwebt

Die Seite wird geladen...

Laminat schwebt - Ähnliche Themen

1. Verlegerichtung Laminat & Raumaufteilung

Verlegerichtung Laminat & Raumaufteilung: Hallo, ich habe mal eine Skizze mit dem Grundriss unseres Erdgeschosses entworfen (nicht maßstabsgetreu..) Habe folgende Fragen, vielleicht kann...
  2. Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben

Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben: Hallo zusammen, ich möchte gerne demnächst Laminat selber verlegen und habe mich schon gut eingelesen. Ich habe in der Wohnung Holzdielen im...
  3. Laminat entfernen bei Auszug abgesägte Türzagen

Laminat entfernen bei Auszug abgesägte Türzagen: Hallo alle zusammen Ich habe da mal eine Frage und wäre sehr dankbar für einige Antworten. Und zwar habe ich als ich in meine jetzige Wohnung...
  4. Ungleichmäßiger Übergang Laminat zu Fliesen

Ungleichmäßiger Übergang Laminat zu Fliesen: Hallo, Wir haben neu gebaut und leider ist im Wohnbereich zum Übergang Küche der Estrich nicht ganz eben. Das ist aber leider erst aufgefallen,...
  5. Laminat auf Laminat legen

Laminat auf Laminat legen: Hallo, Wir haben in einem Raum vor 2 Jahren "Billig Laminat" auf den Rauspund Boden gelegt, um den Raum vorübergehend bewohnbar zu machen. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden