Laminat in Wohnung / Kosten?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Paul_Paulsen, 20.02.2015.

1. #1 Paul_Paulsen, 20.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015
    Paul_Paulsen

Paul_Paulsen Neuer Benutzer

Hallo,

ich ziehe demnächst in eine Wohnung, in der Teppich lieg. Nun wollte ich diesen durch neuen Laminatboden ersetzten. Der Vermieter hat den hauseigenen Handwerker kontaktiert und sich ein Preisangebot machen lassen. Ich wollte mich hier nun einmal informieren, was soetwas maximal kosten dürfte. Zu den Daten: die Fläche des Raums beträg ca. 25 m² und ist quadratisch, ohne größere Ecken oder sonstige Schwierigkeiten.
    Einziegs Problem, der Teppich ist anscheinend sehr sehr gut geklebt. Das treibt angeblich den Preis etwas in die Höhe. Also:

Teppich raus + Laminat(Material) ca. 10€/qm Bucheoptik + Laminat verlegen = x € ?

vielen lieben Dank für alle Antworten,

Paul

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Salmi

Salmi Benutzer

Kommt ja auch auf's Laminat an. Es gibt welchen für 4 €/qm, aber auch für 20 €/qm.

4. #3 BauFlex, 20.02.2015
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

da steht doch ca 10 Euro. Oder?

5. #4 BauFlex, 20.02.2015
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

nicht nur angeblich, ist nämlich ne schweisstreibene Arbeit....................

Nach Preise fragen ist auch bissl...... naja abgesehen von regionalen Unterschieden...... ich würd da unter 1200 nicht ausrücken..

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

Trotzdem muss er raus. Laminat auf bestehenden Teppich legen ("billige Trittschalldämmung") fängt nach drei Wochen an zu riechen wie nasser Hund.

7. #6 Paul_Paulsen, 22.02.2015
    Paul_Paulsen

Paul_Paulsen Neuer Benutzer

Danke für die bisherigen Antworten. Könnte ich denn den Teppichboden selbstständig entfernen? Oder MUSS das ein Handwerker machen, bzw. kann man hierbei viel falsch machen? Wenn dies ein großer Kostenpunkt sein sollte, bin ich mir nicht zu schade dies selbst zu erledigen.

8. #7 Schnulli, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das solltest du vorab mit dem Vermieter klären. Ansonsten ist es grundsätzlich möglich, den Teppich selbst zu entfernen. Dazu benötigst du sicherlich so einen Teppichstripper (also nicht das was du jetzt vielleicht denken magst :D sondern so ein Gerät zum Teppich entfernen). Den gibts gegen Gebühr im Baumarkt mit Maschinenverleih. Optimal wären noch ein bis zwei Freunde, die beim Ziehen und Zerren helfen. Denn das kann ziemlich schweißtreibend werden.
    Sollte der Teppich mit wasserlöslichem Fixierer verklebt sein dann geht es einfacher, wenn der Teppich feucht gemacht wird. Ein Stündchen warten und abziehen; eventuell entfällt dann das Gewürge mit dem Teppichentferner.

Gruß
    Thomas

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Textiler Bodenbelag

Beim Entfernen , wie auch immer , zunächst mit einer Hakenklinge der Länge nach durchschneiden . Da entstehen dann etwa 30 cm breite Streifen. Die lassen sich dann einfacher abziehen und entsorgen.
    Am Rand 3 liter Wasser draufgiessen und nach 12 min anfassen. Wenn es sich löst - weiter so . Sonst mit Chemie und dem o.a. Stripper . Den Versuch mit dem Brenner vom Dachdecker haben die wenigsten Wohnungen durchgehalten . :))

10. #9 Mr.Ditschy, 24.02.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hat der Teppich denn einen Schaum, Filz, oder Geweberücken?

11. #10 edlatt, 14.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2015
    edlatt

edlatt Neuer Benutzer

Ich würde eher einem Spezialisten dafür zahlen als das selbst zu machen. Wir haben vor Jahren unseren Laminatboden mit Echtholzparkett ausgetauscht und wir haben uns entschieden nichts selbst zu machen, weil wir wollten, dass unser Parkett für Jahrzehnte noch gut bleibt. Wir haben damals von Rudda bestellt und haben absolut keine Problme gehabt. Es hat ungefähr 30 Euro/qm gekostet, mit Parkett und Arbeit. LG :D

12. #11 pinne, 15.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2015
    pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Übrigens , der Beitrag ist von Feb. 2015 !

Thema: Laminat in Wohnung / Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat kosten forum

Die Seite wird geladen...

Laminat in Wohnung / Kosten? - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Übergang Laminat Holzschwelle ?

Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  3. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  4. Laminat und Türzargen

Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  5. Sanierung Haus, Kosten Elektro

Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...