Laminat feucht trotz Dampfsperre

Diskutiere Laminat feucht trotz Dampfsperre im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, wir haben im Wohnzimmer Laminat verlegt, da es ein Kellergeschoß ist und nur Estrich vorhanden ist haben wir eine Dampfsperre verwendet. Nun...

1. Thor

Thor Neuer Benutzer

Hi,

wir haben im Wohnzimmer Laminat verlegt, da es ein Kellergeschoß ist und nur Estrich vorhanden ist haben wir eine Dampfsperre verwendet.

Nun nach einem Monat steht an einer Stelle das Laminat hoch. Ich habe es entfernt und es ist feucht und aufgequollen. Habe dann genauer geschaut und die Feuchtigkeit befindet sich zwischen Dampfsperre und Trittschalldämmung.

Was kann das sein? Kondenzwasser von oben? ich werde nicht ganz schnlau draus?
    Danke für jeden Einfall!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 13.06.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

hi

hmm...is da n fenster? hats vl reingeregnet? oder vl hat der heizkörper n leck...
    wenn die feuchtigkeit nicht auf dem estrich ist dann kann nur von oben irgend was rein gelaufen sein...

gruss chris

4. #3 PetKlavoski, 21.06.2010
    PetKlavoski

PetKlavoski Neuer Benutzer

wäre jetzt auch mein Tipp gewesen..

5. #4 zimmtobi, 21.06.2010
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Hallo,

denke mal eher das die Dampfbremse an der verkehrten Stelle ist, unter der Trittschalldämmung verlegt auf den Estrich (vor allem was ist das für Estrich, Verbund- oder Schwimmender?) halte ich die da für verkehrt, bei schwimmenden Estrich für überflüssig, wird wohl eher Kondenswasser sein.

Wenn sollte die Dampfbremse ja auch ordentlich verklebt werden, sieht auf den Bildern aber auch nicht so aus.

Sinnig von der Diffusion ausgesehen wär ja 1 Diffussionsfolie auf den Estrich, 2 Dämmung, 3 Dampfbremse, aber bei schwimmenden Estrich wie gesagt eher Bedenklicher Aufbau.

Würde eher Laminat verwenden wo der Trittschall schon drunter ist oder Holzfaserweichplatten.
    Dampfbremse und Diffusion halte ich bei Laminat eh für komisch, die Oberfläche/Material ist doch eigentlich ziemlich dicht.

Gruß Timo

Thema: Laminat feucht trotz Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat keller dampfsperre

,
  2. Laminat im Keller Feuchtigkeit

,
  3. laminat diffusionsoffen

,
  4. dampfsperre keller,
  5. laminat estrich dampfsperre,
  6. dampfsperre kellerboden,
  7. dampfsperre laminat keller,
  8. laminat dampfsperre,
  9. laminat kondenswasser,
  10. keller laminat feuchtigkeit,
  11. laminat feucht,
  12. laminat im keller verlegen,
  13. Laminat Keller,
  14. ist laminat diffusionsoffen,
  15. Keller Laminat Dampfsperre,
  16. kondenswasser laminat,
  17. estrichfeuchte laminat,
  18. dampfsperre laminat,
  19. dampfsperre feucht,
  20. laminat dampfsperre keller,
  21. laminat im keller,
  22. Laminat feuchtigkeit,
  23. dampfbremse estrich,
  24. feuchtes laminat,
  25. estrichfeuchte bei laminat
Die Seite wird geladen...

Laminat feucht trotz Dampfsperre - Ähnliche Themen

1. Korkfliesen auf Laminat verlegen?

Korkfliesen auf Laminat verlegen?: Hallo Bodenleger. Seit einiger Zeit zerbreche ich mir den Kopf, wie ich das Laminat in der Küche ersetzen bzw. renovieren kann. Auf drei Seiten...
  2. Dellen in Laminat ausbessern

Dellen in Laminat ausbessern: Hallo, unsere Katzen haben es leider geschafft, unseren Deckenhohen Kratzbaum umzuwerfen (bzw. ich habe nicht aufgepasst und ihn nicht fest genug...
  3. Laminat auf Fußbodenheizung - Dampfbremse

Laminat auf Fußbodenheizung - Dampfbremse: Hallo zusammen, ich werde in den nächsten Wochen Laminat auf einer Fußbodenheizung verlegen. Das Gebäude ist 16 Jahre alt, unter diesem Raum im...
  4. Laminat auf Osb mit Laminatheizung

Laminat auf Osb mit Laminatheizung: Hallo stehe vor einer Aufgabe und ich weiß nicht wie ich die lösen soll . Des eine sagt so der andere so .Und am Ende hat man es trotzdem alles...
  5. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...