Laminat entfernen bei Auszug abgesägte Türzagen

Diskutiere Laminat entfernen bei Auszug abgesägte Türzagen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo alle zusammen Ich habe da mal eine Frage und wäre sehr dankbar für einige Antworten. Und zwar habe ich als ich in meine jetzige Wohnung...

1. #1 Manuel1983, 06.06.2019
    Manuel1983

Manuel1983 Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen

Ich habe da mal eine Frage und wäre sehr dankbar für einige Antworten.

Und zwar habe ich als ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin den Laminat vom Vormieter übernommen und habe mich dazu schriftlich bereit erklärt den Laminat bei Auszug zu entfernen was auch kein Problem darstellt was der Vermieter aber verlangt ist dass ich auch die abgesägten Türzargen erneuere die mein Vermieter abgesägt hat als er den Laminat verlegt hat.

Was haltet ihr davon meiner Meinung nach finde ich die Forderung vom Vermieter total unangemessen ich habe schriftlich dass ich den Laminat entferne was hat das mit den Türen und Türzargen auf sich

Danke im voraus

2. Anzeige

3. #2 Manuel1983, 06.06.2019
    Manuel1983

Ich habe gesehen dass ich mich verschrieben habe schreibe gerade übers Handy ich meine natürlich dass ich die Türzargen erneuern muss die mein Vormieter abgesägt hat danke nochmals

4. Neige

Neige
    Moderator

Meiner persönlichen Ansicht nach -und ich betone hier ausdrücklich, dass mein geschriebenes Wort keine Rechtsberatung darstellt- ist der Vermieter im Recht. Denn mMn bist du bei der Übernahme des Boden Eigentümer des selben geworden und zwar mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.
    Dass der Vormieter die Zargen gekürzt hat, steht sicher im Zusammenhang mit dem Verlegen des Boden. Hat er die Türen ebenfalls gekürzt, so wirst du nicht umhinkommen, diese ebenso ersetzten zu müssen. Soll im Klartext heißen, du bist für den Rückbau und für die Herstellung des Urzustandes verantwortlich. In welchem Rahmen tatsächlich, kannst du nur mit Hilfe eines Anwalt mit Fachgebiet Mietrecht herausfinden.
    Allzu große Hoffnug würde ich mir aber nicht machen, dass du da komplett raus kommst. Wie aber oben geschrieben, keine Rechtsberatung, lediglich meine persönliche Meinung.

5. #4 Manuel1983, 06.06.2019
    Manuel1983

Hallo danke für die schnelle Antwort
    Na ja ich kann deine Meinung schon verstehen nur im Wohnungsübergabeprotokoll steht Mieter entfernt Laminat bei Auszug es war niemals die Rede von Erneuerung der Türen oder Türzargen hätte man mich nicht darüber aufklären müssen das wenn ich den Laminat nehme ich auch Türen und Türzargen erneuern muss der Vermieter sagte halt nur Laminat raus unter Zeugen und wie gesagt es steht nichts von Erneuerungen der Türen und Türzargen aber naja ich werde wahrscheinlich wirklich mal zum Mieterschutzbund oder Anwalt gehen aber danke

6. #5 eli, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Laminat verlegen gilt schon als Bauliche Veränderung und bedarf eine Genehmigung vom Vermieter bzw Eigentümer.
    Daraus entsteht dann ein Einverständnis.. bei vereinbarten Rückbau muss man auch die anderen Veränderungen wieder Herstellen
    Ich würde als Eigentümer nichts anderes verlangen... Schließlich mindert es den Wert und evtl damit verbunden die Mieteinnahmen je nachdem welch Massaker da gemacht wurde

Aber dies ist eine Ebene wo man dann einen Anwalt haben sollte der sich mit Mietrecht usw auskennt

7. #6 Manuel1983, 07.06.2019
    Manuel1983

Ich habe die Vereinbarung mit dem Vermieter getroffen dass ich bei Auszug das Laminat entferne und im Protokoll steht auch nichts von gekürzten Türen oder Türzargen sonst hätte ich das nie unterschrieben eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass der Vermieter im Recht ist ohne mich aufzuklären das bei Übernahme des Laminats auch Türen und Türzargen erneuert werden müssen wäre das nicht Betrug das Er sagt Laminat entfernen bei Auszug und er später mit weiteren Forderungen kommt die nirgendwo schriftlich festgehalten sind noch mündlich erwähnt worden sind

8. Neige

Neige
    Moderator

Meiner Meinung nach ist es unerheblich, ob da steht, dass nur der Laminat raus muß. Der Vermieter wünscht einen Rückbau des Laminat und das beinhaltet natürlich alle damit verbundenen Maßnahmen.

9. #8 Gerold77, 07.06.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Vielleicht hätte der Vermieter gerne neue Türen...
    Was ist denn unter dem Laminat? Ist der Boden ohne diesen Bodenbelag (Laminat oder ähnliches) überhaupt nutzbar oder muss wieder ein neuer Belag eingebracht werden, weil sich darunter der blanke Estrich befindet???

10. #9 woodworker, 08.06.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Ich selber besitze zwei Wohnungen. Meinen Mietern habe ich ausdrücklich klar gemacht, dass nichts verändert wurden darf. Sollte es den nötig sein, will ich nicht, dass die Mieter es selber machen oder versuchen.

Maggy gefällt das.
Thema:

Laminat entfernen bei Auszug abgesägte Türzagen

Die Seite wird geladen...

Laminat entfernen bei Auszug abgesägte Türzagen - Ähnliche Themen

1. Malervlies entfernen und Betondecke hervorheben.

Malervlies entfernen und Betondecke hervorheben.: Guten Tag, Wir möchten unser Malervlies entfernen und die Betondecke (Industriallook) hervorheben. Leider läuft s schon beim 1.Arbeitsschritt...
  2. Keramag Toilettendeckel entfernen?

Keramag Toilettendeckel entfernen?: Hallo beisammen! Ich würde gerne von meiner Keramag Toilette den Toilettendeckel entfernen. Es handelt es sich um eine Hängetoilette. Von unten...
  3. Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln

Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln: Hallo! Wir haben Anfang letzten Jahres (2018) ein Haus gekauft und alles renoviert. Im Keller haben wir überall die Vertäfelung von den Wänden...
  4. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  5. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden