Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Hans5665, 08.04.2011.

1. #1 Hans5665, 08.04.2011
    Hans5665

Hans5665 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wie man so schön sagt, eine dumme Frage, ist die Frage, die man nicht stellt.
    Ich möchte gerne Laminat über unseren alten Teppich verlegen, habe gelesen, dass die Trittschallgeschichte damit entfällt.

Aber was mache ich mit den Türen?

Da passt ja gar kein Laminat drunter? Muss ich jetzt jede Tür absägen? Kann man das selber machen oder vernichte ich damit die Tür?

Vielen Dank Vorab.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 08.04.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

man kann es auf den Teppich legen, ich würde es aber nicht machen. Der Teppich ist alt, stinkt vor sich hin und hat ggf. zu lange Fasern, welche die Haltbarkeit der Klickverbindungen einschränken, wenn die Stelle bei Auftritt zu sehr nachgibt. Ich würde den Teppich entfernen. Und neuer Trittschall kostet nicht die Welt, manches Laminat hat die Trittschalldämmung auch gleich mit unten drunter geklebt.

Türen kürzen kannst du prinzipiell selber machen wenn du eine Handkreissäge hast.

Ich gehe mal davon aus, es ist Wohneigentum und keine Mietwohnung?

Gruß
    Thomas

4. #3 Hans5665, 09.04.2011
    Hans5665

Hans5665 Neuer Benutzer

Danje für die schnelle Antwort

Naja das mein Teppich stinkt möchte ich nicht direkt sagen aber ich kann das Hygieneargument verstehen.

Kann man denn Türen so einfach unten absägen? Sind so Türblätter massiv?

Gruß

Hans

5. #4 schreina, 09.04.2011
    schreina

schreina Neuer Benutzer

Türblätter haben unten meist einen massiven Querbalken - kann man schneiden und hobeln. Allerdings wär ich als Laie vorsichtig damit mit ner Handkreissäge auf ein Türblatt loszugehen...
    Wenn Du es falsch machst reißt der Deckbelag (z. B. Furnier) aus...

6. #5 DerFräser, 09.04.2011
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Laminat auf Teppich ist wie Wasser auf kalter Fahrbahn - es gibt es, aber keiner will es wirklich.
    Nimm den Teppich raus, es ist echt ein "stinkendes" Problem - zumindest wird es eines.
    Türen einfach mit einem Klebeband auf der Schnittlinie abkleben und schön vorsichtig schneiden, dann eine Fase anhobeln/schleifen und es ist gut. Optimal ist eine Sägeschine (eine günstige Variante)dafür geeignet. Durch die Gummilippe kann nichts ausreißen.

7. #6 Hans5665, 10.04.2011
    Hans5665

Hans5665 Neuer Benutzer

Also Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
    Den Teppich nehme ich auf jeden Fall mal raus!

Ob ich mich an die Tür alleine wage, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

Hans

8. #7 Reiseleiter, 10.04.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

An die Tür wagst Du Dich auch. Du klebst sie mit Tesa Krepp da ab, wo Du sie schneiden möchtest, am besten beidseitig, dann befestigst Du die Schiene Deiner Handkreissäge mit Schraubzwingen und dann gib Stulle. Nein, im Ernst, Du stellst das Sägeblatt nur so tief ein, daß es 2mm mehr sägt, als Deun Türblatt dick ist. Dann ziehst Du das Kreppband wieder ab, und alles ist gut. Kein Hexenwerk.

9. keina

keina Guest

ich habs getan

ich auch. ich hab die tür nach der anleitung abgesägt. ging super, mit dem klebeband. kurz mit dem schleifpapier drüber. einziges problem war, dass die tür verzogen war, seitlich und jetzt gar nicht in den rahmen passt. scheißdreck.

10. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Ihr wisst ja, ich bin noch nicht so lange im Team dabei und auch die Heimwerkerei beherrsch ich nicht mit Perfektionismus ;) Aber wären in dem Fall Fitschenringe nicht die bessere Wahl gewesen? Damit hätte man die Tür lediglich vom Boden "angehoben" und wäre sicher schneller gegangen als absägen.

11. #10 Schnulli, 26.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

mag sein, da wir hier nicht erfahren haben, wieviel denn die Tür höher müsste. Denn mit den Ringen lassen sich unterschiede irgendwo im Millimeterbereich ausgleichen. Irgendwann ist ja auch die Tür mal oben an der Zarge angekommen, spätestens da ist dann Ende mit Anheben.

Gruß
    Thomas

12. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Ja, da hast Du eigentlich recht. Bedenkt man, daß die Tür möglicherweise schon vorher recht nahe beim Teppich war, hätte man das durch Fitschenringe wohl kaum noch ausgeglichen bekommen. Der Dorn ist ja auch nicht sonderlich hoch.

Thema: Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat tür kürzen

,
  2. laminat auf teppich verlegen gemacht

,
  3. laminat zu hoch für tür

,
  4. laminat tür zu niedrig,
  5. laminat tür,
  6. türen absägen,
  7. tür absägen,
  8. laminat auf teppich tür,
  9. laminat türen kürzen,
  10. laminat an türen verlegen,
  11. Laminat verlegen ohne Türen kürzen,
  12. türblatt absägen,
  13. laminat direkt auf pvc,
  14. laminat türe kürzen,
  15. tür laminat,
  16. laminat haustür,
  17. laminat auf teppich türen,
  18. teppich laminat tür ,
  19. laminat türen verlegen,
  20. laminat tür zu lang,
  21. laminat verlegen türen kürzen,
  22. laminat türen,
  23. laminat auf teppich verlegen tür,
  24. teppich tür,
  25. laminat auf pvc
Die Seite wird geladen...

Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Übergang Laminat Holzschwelle ?

Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  3. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  4. Laminat und Türzargen

Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  5. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?