Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen?

Diskutiere Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wie man so schön sagt, eine dumme Frage, ist die Frage, die man nicht stellt. Ich möchte gerne Laminat über unseren alten...

  1. #1 Hans5665, 08.04.2011
    Hans5665

    Hans5665 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie man so schön sagt, eine dumme Frage, ist die Frage, die man nicht stellt.
    Ich möchte gerne Laminat über unseren alten Teppich verlegen, habe gelesen, dass die Trittschallgeschichte damit entfällt.

    Aber was mache ich mit den Türen?

    Da passt ja gar kein Laminat drunter? Muss ich jetzt jede Tür absägen? Kann man das selber machen oder vernichte ich damit die Tür?

    Vielen Dank Vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 08.04.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    man kann es auf den Teppich legen, ich würde es aber nicht machen. Der Teppich ist alt, stinkt vor sich hin und hat ggf. zu lange Fasern, welche die Haltbarkeit der Klickverbindungen einschränken, wenn die Stelle bei Auftritt zu sehr nachgibt. Ich würde den Teppich entfernen. Und neuer Trittschall kostet nicht die Welt, manches Laminat hat die Trittschalldämmung auch gleich mit unten drunter geklebt.

    Türen kürzen kannst du prinzipiell selber machen wenn du eine Handkreissäge hast.

    Ich gehe mal davon aus, es ist Wohneigentum und keine Mietwohnung?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Hans5665, 09.04.2011
    Hans5665

    Hans5665 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danje für die schnelle Antwort

    Naja das mein Teppich stinkt möchte ich nicht direkt sagen aber ich kann das Hygieneargument verstehen.

    Kann man denn Türen so einfach unten absägen? Sind so Türblätter massiv?

    Gruß

    Hans
     
  5. #4 schreina, 09.04.2011
    schreina

    schreina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Türblätter haben unten meist einen massiven Querbalken - kann man schneiden und hobeln. Allerdings wär ich als Laie vorsichtig damit mit ner Handkreissäge auf ein Türblatt loszugehen...
    Wenn Du es falsch machst reißt der Deckbelag (z. B. Furnier) aus...
     
  6. #5 DerFräser, 09.04.2011
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Laminat auf Teppich ist wie Wasser auf kalter Fahrbahn - es gibt es, aber keiner will es wirklich.
    Nimm den Teppich raus, es ist echt ein "stinkendes" Problem - zumindest wird es eines.
    Türen einfach mit einem Klebeband auf der Schnittlinie abkleben und schön vorsichtig schneiden, dann eine Fase anhobeln/schleifen und es ist gut. Optimal ist eine Sägeschine (eine günstige Variante)dafür geeignet. Durch die Gummilippe kann nichts ausreißen.
     
  7. #6 Hans5665, 10.04.2011
    Hans5665

    Hans5665 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
    Den Teppich nehme ich auf jeden Fall mal raus!

    Ob ich mich an die Tür alleine wage, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Gruß

    Hans
     
  8. #7 Reiseleiter, 10.04.2011
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    An die Tür wagst Du Dich auch. Du klebst sie mit Tesa Krepp da ab, wo Du sie schneiden möchtest, am besten beidseitig, dann befestigst Du die Schiene Deiner Handkreissäge mit Schraubzwingen und dann gib Stulle. Nein, im Ernst, Du stellst das Sägeblatt nur so tief ein, daß es 2mm mehr sägt, als Deun Türblatt dick ist. Dann ziehst Du das Kreppband wieder ab, und alles ist gut. Kein Hexenwerk.
     
  9. keina

    keina Guest

    ich habs getan

    ich auch. ich hab die tür nach der anleitung abgesägt. ging super, mit dem klebeband. kurz mit dem schleifpapier drüber. einziges problem war, dass die tür verzogen war, seitlich und jetzt gar nicht in den rahmen passt. scheißdreck.
     
  10. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ihr wisst ja, ich bin noch nicht so lange im Team dabei und auch die Heimwerkerei beherrsch ich nicht mit Perfektionismus ;) Aber wären in dem Fall Fitschenringe nicht die bessere Wahl gewesen? Damit hätte man die Tür lediglich vom Boden "angehoben" und wäre sicher schneller gegangen als absägen.
     
  11. #10 Schnulli, 26.01.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    mag sein, da wir hier nicht erfahren haben, wieviel denn die Tür höher müsste. Denn mit den Ringen lassen sich unterschiede irgendwo im Millimeterbereich ausgleichen. Irgendwann ist ja auch die Tür mal oben an der Zarge angekommen, spätestens da ist dann Ende mit Anheben.

    Gruß
    Thomas
     
  12. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hast Du eigentlich recht. Bedenkt man, daß die Tür möglicherweise schon vorher recht nahe beim Teppich war, hätte man das durch Fitschenringe wohl kaum noch ausgeglichen bekommen. Der Dorn ist ja auch nicht sonderlich hoch.
     
Thema: Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen?
Die Seite wird geladen...

Laminat direkt auf den Teppich, was mache ich mit den Türen? - Ähnliche Themen

  1. Tür ohne schloss verriegeln

    Tür ohne schloss verriegeln: Hallo Die Feuerschutztür zum heinzungsraum ist verzogen. Bis sie vom Fachmann repariert wird, möchte ich Sie gerne effektiv aber günstig...
  2. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

    Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...
  3. Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben

    Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben: Hallo, Als blutiger Anfänger hab aber ich ein kleines Gartenhaus BJ 1931 zu renovieren. Nachdem wohl vor 70 Jahren ein Fass mit Karbonileum...
  4. Tür klingel

    Tür klingel: Hallo Gemeinde, Unsere Tür klingel ist einfach zu leise. Kann jemand was empfehlen? Habe zwar schon eine bei Amazon im Auge (Bild dazu habe ich...
  5. Teak lasierte/geölte Türen Kratzerbeseitigung

    Teak lasierte/geölte Türen Kratzerbeseitigung: hallo forum, An den zimmertüren befinden sich Kratzer und abblätterungen der Lasur! Abblätterungen kommen daher, weil an an der Tür mal ein...