Laminat aufgestellt - suche nach einer Lösung

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von zodiac, 18.08.2013.

1. zodiac

zodiac Neuer Benutzer

Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinem Laminatfußboden. Der hat sich am Übergang zum Badezimmer nach dem ersten Paneel aufgestellt. Der Boden liegt zwar schon 17 Jahre, sieht aber sonst überall noch tiptop aus. Nur an eben dieser einen Stelle hat er sich aufgestellt. Es handelt sich meines Wissens noch um keinen Click-Laminat. Leider habe ich auch keine Reste übrig. Es wäre schade, wenn ich wegen diesen einen Fehlers den Boden komplett neu machen müsste. :(

Ich habe die Abschlussleisten abgenommen und nachgesehen, ob genügend Abstand zur Wand vorhanden ist. Eine Befestigungsschraube für die Übergangsleiste zu den Badezimmerfliesen lag am Laminat an. Ich vermute das ist der Grund für das Aufstellen. Ich habe die Leiste und die dazugehörigen Schrauben entfernt. Ich glaube aber nicht, dass sich der Boden dort wieder legt. Er hat sich mMn schon zu stark verformt.

Welche Möglichkeiten gibt es um das beheben ? Mir ist klar, dass es ein Kompromiss wird. Ich denke schon darüber nach mit einer kleinen Kreissäge eine Nut zu schneiden um das letzte Brett, welches sich angehoben hat (nicht auf die ganze Länge, sondern nur ein Teilstück davon), vor dem Übergang zum Bad rauszulösen um einen zweiten Übergang zu schaffen, der das Ganze mittels Metallleiste abdeckt. Und den Übergang zu den Fliesen würde ich vielleicht mit Silikon schliessen.

Mir fällt sonst nichts ein. Der Laminat ist ansonsten in einem wirklich sehr guten Zustand. Es wäre einfach zu schade deshalb den Boden rauszuschmeissen.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp oder eine andere Idee für mich, was man da machen könnte. Würde mich sehr darüber freuen.

Gruß
    zodiac

Anhänge:

• 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      97,7 KB
      Aufrufe:
      53
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      92,1 KB
      Aufrufe:
      45
    • 003.jpg
      003.jpg
      Dateigröße:
      96,8 KB
      Aufrufe:
      57
    • 004.jpg
      004.jpg
      Dateigröße:
      95,3 KB
      Aufrufe:
      56
    • 006.jpg
      006.jpg
      Dateigröße:
      88,9 KB
      Aufrufe:
      45
  2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.08.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Wie Du Dir wahrscheinlich schon gedacht hast, ist das Laminat durch das Wasser oder den Dampf aus dem Bad aufgequollen und drückt sich jetzt nach oben.
    Kannst Du den Teil noch austauschen, erneuern, hast noch ein paar Paneele da?
    Das mit der Leiste wird die Situation bestimmt bessern, aber aufquellen wird das Laminat an dieser Stelle wohl immer irgendwann ;)

4. zodiac

zodiac Neuer Benutzer

Danke erstmal für Deine Antwort.
    Gut, der Boden liegt jetzt immerhin schon 17 Jahre. Innerhalb der nächsten 3-4 Jahre wird wohl was Neues anstehen. Laminat oder Fertigparkett ? Was ist besser unter Beachtung, dass zwei Katzen im Haushalt sind ? Soll ja bei Parkett problematisch sein wegen möglicher Kratzer ....

Worauf beziehst Du Dich da genau ?

Ich glaube nichtmal, dass es an dem angrenzendem Bad liegt (kann ich aber auch nicht ausschliessen), sondern eher daran, dass eine Befestigungsschraube für den Übergang tatsächlich Druck aufs Paneel ausgeübt hat. Aber egal, es ist wie es ist.

Leider habe ich keine Paneele mehr da.
    Ich dachte, es gibt da vielleicht irgendeine Technik oder Möglichkeit, die man in einem solchen Fall anwenden kann.

Wenn dann mal ein neuer Boden ansteht, werde ich mich für (hochwertigen) Fertigparkett entscheiden. Der kann hoffentlich nicht quellen.
    Gruß

5. #4 harekrishnaharerama, 18.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Holz arbeitet immer, Fertigparkett ist genau wie Laminat auf MDF geklebt und quillt auf.
    Wasser und Holz sind keine guten Partner, es wäre zu überlegen, den Boden stellenweise mit etwas Wasserresistentem zu unterteilen, also zu mischen. Das wäre jetzt auch schon denkbar und könnte man sehr einfach ausprobieren, indem man zB. die Fliesen vorne weiter hinaus legt. Bei Feuerstellen sieht man sowas öfter, vor Kaminen oder unter Öfen

Die angesprochene Übergangsleiste, meist aus Plastik, Alu, manchmal auch Stahlblech war gemeint, die sich oft unter der Tür befindet und unterschiedliche Böden trennt. Normal sind Bäder tiefer als die anderen Räume und schließen mit einer hohen Kante ab, damit das Wasser - auch beim Wischen - nicht hinausrinnen kann. Das wird in Neubauten oft nicht mehr vorgesehen - eine Unsitte, genauso wie der fehlende Gulli im Boden ;)

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    So einen Unsinn kannst auch nur Du hier den Leuten erzählen.

sep

7. #6 Schnulli, 19.08.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ist mir auch neu. Ich flute doch nicht, ich wische doch nur feucht.

8. zodiac

zodiac Neuer Benutzer

Dann habt ihr offenbar auch keine bessere Lösung.

Mir ist klar, dass ich das Laminat an der Stelle nicht in Neuzustand bringen kann, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Vorschlag, wie man das optisch schöner machen kann.

9. #8 MacFrog, 20.08.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , da man einen Farbunterschied bei austausch gegen neues Laminat eh immer sieht , kann man auch etwas mehr Heraustrennen und komplett andersfarbiges Laminat vor der Badezimmertür verbauen , ich würde da einfach die breite von der Tür nehmen und einen halben Meter tief in den Raum hinein heraustrennen und zb. mit einem dunkleren Laminat wieder auffüllen, dann hast du zumindest wieder eine glatte fläche , man muss aber sowas auch leiden mögen :) Oder man lebt halt mit einem kleinen Farbunterschied , wenn das eh in ein paar wenigen Jahren neu soll.....

Um einen Austausch wirst du kedenfalls nicht herumkommen :/

10. zodiac

zodiac Neuer Benutzer

Danke für den Vorschlag. Ich glaube aber, das ist optisch nichts. Ich werde zuerst mal die einfache Version machen und eine Weich-PVC Übergangsleiste drüberkleben. (siehe Foto). Sollte der Boden schon zu hoch dafür sein, werde ich doch eine Nut zwischen der ersten und zweiten Paneele machen und die weiche PVC-Leiste dann drüberkleben.

[​IMG] [​IMG]

Thema: Laminat aufgestellt - suche nach einer Lösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgequollen laminat

,
  2. laminat quillt auf

,
  3. laminat aufgequollen

,
  4. laminat nach wasser lösung
Die Seite wird geladen...

Laminat aufgestellt - suche nach einer Lösung - Ähnliche Themen

1. Übergang Laminat Holzschwelle ?

Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  2. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  3. Laminat und Türzargen

Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  4. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  5. Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze

Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze: Liebe Helfer, für meinen Vater bin ich auf der Suche nach Stein-/Betonbohrern mit einer Zentrierspitze ähnlich der eines Holzbohrers. Er hatte...