Laminat auf Vinylboden verlegen

Diskutiere Laminat auf Vinylboden verlegen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir möchten in unserer Wohnung gerne Laminat verlegen. Unsere Wohnung ist allerdings komplett mit Vinylboden ausgelegt. Dieser ist...

1. #1 Michelle1991, 29.10.2017
    Michelle1991

Michelle1991 Neuer Benutzer

Hallo,
    wir möchten in unserer Wohnung gerne Laminat verlegen. Unsere Wohnung ist allerdings komplett mit Vinylboden ausgelegt. Dieser ist vollständig verklebt.
    Wir haben zudem eine Fußbodenheizung. Der Vinyl ist dafür geeignet, aber würde das auch funktionieren, wenn wir ebenfalls fußbodenheizungsgeeigneten Laminat drüber legen?
    Wir möchten ungerne den ganzen Boden rausreißen, sind aber unsicher, ob die Wärme noch richtig durchkommen würde oder es andersherum zu einem Hitzestau kommen könnte.
    Unser Gedanke war es, den Vinyl vielleicht direkt als Trittschalldämmung und Schutz zu nutzen?!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, einen Rat oder sogar Erfahrung.
    Vielen Dank ☺
    Michelle

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Mal kurz und knapp, funktioniert so nicht.

4. #3 Michelle1991, 29.10.2017
    Michelle1991

Können Sie mir auch erklären, warum das nicht funktioniert?
    Umgekehrt kann es unter Umständen ja auch funktionieren?!
    Danke!

5. #4 Gerold77, 29.10.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich sehe darin kein Problem, schließlich ist das Vinyl nicht schwimmend verlegt, sondern mit dem Unterboden verklebt = sehr guter Wärmeübergang.
    Wenn du unter dem (lauten) Laminat noch eine Trittschalldämmung verlegen möchtest, so sollte diese aber recht dünn sein und einen geringen Wärmedurchlasswiderstand besitzen.

Lesestoff (mehrere Artikel):
    http://www.hausjournal.net/trittschalldaemmung-laminat-fussbodenheizung

6. Neige

Neige
    Moderator

Ich sehe da sehr wohl ein Problem. Die Wärmeleitfähigkeit wird erheblich abnehmen. Der Vinyl, der richtigerweise verklebt ist, wird die Wärme mit Sicherheit nicht in spürbarem Maße an den Laminat weiterleiten.
    Für mich wäre es nicht zielführend, das so auszuführen, weswegen ich auch nicht dazu raten würde.

7. #6 Michelle1991, 30.10.2017
    Michelle1991

Aber der Vinyl gibt doch die Wärme so auch an die "Luft" ab. Würde das Laminat nicht die Wärme stattdessen aufnehmen und nach oben hin abgeben? Holz an sich ist ja ein guter Wärmeleiter.

Eine Dämmung wollten wir nicht mehr darunter machen, weil der Vinyl diese schon hätte und selbst auch nochmal dämpft oder? Unsere Wohnung liegt im Erdgeschoss, sodass wir nach unten hin eh niemanden mit unseren Tritten stören würden.

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

8. Neige

Neige
    Moderator

Der Wärmedurchlasswiderstand erhöht sich um einiges, so dass ich der Meinung bin, dass das euer Geldbeutel belasten wird und zudem die Effizienz der Fußbodenheizung minimiert.
    Zudem kommt, dass würdet ihr keine entsprechende Dämmung verarbeiten, es den Trittschall erhöht. Vinyl ersetzt keines falls die Dämmung.

Ihr könnt zwar machen wie ihr wollt, ich würde es definitiv nicht. Damit bin ich hier raus.

Thema: Laminat auf Vinylboden verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat auf venylboden verlegen

,
  2. vinylboden auf laminat verlegen

Die Seite wird geladen...

Laminat auf Vinylboden verlegen - Ähnliche Themen

1. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  2. Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus

Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus: Hi, ich bin dabei, ein altes Bauernhaus zu renovieren. An Das Haus angebaut ist eine Art Räucherkammer mit Unterkellerung, die etwa 1,5 Meter...
  3. Vorbereitung für Laminat

Vorbereitung für Laminat: Hallo, basis war ein "zerklüfteter" Beton/Verbundestrich Boden. Dort wurde nun bereits mit Nivelliermasse begradigt. Leider wurde die Masse dem...
  4. Lieferanten/Hersteller für Vinylboden - Empfehlungen?

Lieferanten/Hersteller für Vinylboden - Empfehlungen?: Ich möchte in der Küche VinylBoden schwimmend verlegen und habe festgestellt das die Auswahl nicht so gross ist wie bei normalem Laminat. Auch die...
  5. Verlegerichtung Laminat & Raumaufteilung

Verlegerichtung Laminat & Raumaufteilung: Hallo, ich habe mal eine Skizze mit dem Grundriss unseres Erdgeschosses entworfen (nicht maßstabsgetreu..) Habe folgende Fragen, vielleicht kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden