Laminat auf Treppe oder doch was anderes?

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von Flusi, 14.09.2015.

1. Flusi

Flusi Neuer Benutzer

Hallo,

Meine Treppe hat zur Zeit Teppich als Belag, der nach 30 Jahren sehr gelitten hat. Nun stellt sich die Frage nach etwas neuen.
    Ich hab schon viel geschaut und bin häufig auf Laminat als Ersatz gestoßen.
    Ich bin jetzt allerdings unsicher, ob ein Laminatbelag nicht rutschig wird, da die Treppe der Haupteingang in die Wohnung ist.
    Hat jemand praktische Erfahrungen und kann mich in die Spur bringen?
    Das der Teppich runter muss und alle Stufen grade sein müssen ist mir klar.
    Der Untergrund der Treppe besteht aus Holz.
    Bin für alles was gepostet wird dankbar, auch für Alternativen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altsanierer, 14.09.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Holz klingt so egal. Aber vor 30 Jahren wurde oft schönes Sichtholz ohne Äste, Kunstharzfüller und son Zeug verwendet. Dies könntest du eventuell wieder restaurieren (wachsen, ölen, lasieren o.ä.)

4. Flusi

Flusi Neuer Benutzer

Leider ist dem nicht so. Das wäre einfach zu machen. Aber es ist einfach nur Holz :-(

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dann sehen sie mal unter "treppenstoßkanten" , entprechend auffüttern , Kante einbauen und neuen Bodenbelag (Teppich / PVC PLanken) einschneiden. Ist sicher angenehmer als Kunststoffbretter(Lamitat).

6. Flusi

Flusi Neuer Benutzer

Dies ist die Treppe

uploadfromtaptalk1442242843079.jpg uploadfromtaptalk1442242857406.jpg

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das erste undeutlich. Das zweite zeigt das der Unterbau ok ist , nur die Teppichkanten haben gelitten. Daher schmale Stoßkanten kleben und verdeckt ( Unter dem Belag ) schrauben , dann wieder Teppich einbauen.

8. #7 Schnulli, 14.09.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich persönlich sehe dies als ein rein geschmackliches Problem. Die einfachste Lösung ist die von Pinne erwähnte, alternativ kannst du je nach handwerklichen Geschick genausogut Laminat oder Fertigparkett dort hinlegen. Auch dafür gibt es diverse Treppenkantenprofile. Aber aus rein ästhetischen Gründen wäre ich gegen eine Laminatlösung. Ich verbaue das Plastikzeug schon lange nicht mehr.

Gruß
    Thomas

9. #8 Markus78, 15.09.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Es gibt extra Renoviersysteme für Treppen in den (Bodenbelags-)Fachmärkten-mit Kantenprofilen und Beplankungen für die Tritt- und Setzstufe... Nicht ganz billig-aber meiner Meinung nach besser als eine Laminat- oder PVC-Lösung...

10. #9 Lachsack, 23.09.2015
    Lachsack

Lachsack Neuer Benutzer

Du hättest doch auch keine Bedenken das Laminat in den Flur nach der Haustür einzubauen! Daher nimm Laminat. Es gibt auch Leisten mit Gummieinssatz vorne.

Thema: Laminat auf Treppe oder doch was anderes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc belag kleben

Die Seite wird geladen...

Laminat auf Treppe oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Übergang Laminat Holzschwelle ?

Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  3. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  4. Laminat und Türzargen

Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  5. Kann diese Treppe saniert werden?

Kann diese Treppe saniert werden?: Hallo zusammen, ursprünglich hatten wir überlegt, die Treppe abzureißen und eine neue hinzustellen. Dann haben wir jedoch gesehen, dass die...