Laminat auf PVC aus gesundheitlicher Sicht

Diskutiere Laminat auf PVC aus gesundheitlicher Sicht im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir ziehen im Frühjahr in eine neue Wohnung. Dort wurde vom jetzigen Mieter der Teppich rausgerissen und PVC verlegt und verklebt. Ich habe...

1. #1 Natascha_, 18.01.2019
    Natascha_

Natascha_ Neuer Benutzer

Hallo, wir ziehen im Frühjahr in eine neue Wohnung. Dort wurde vom jetzigen Mieter der Teppich rausgerissen und PVC verlegt und verklebt. Ich habe Bedenken wegen dem PVC und hätte gerne Laminat. Der Vermieter ist da offen. Da der PVC jedoch verklebt wurde, müsste man den Laminat wahrscheinlich auf den PVC verlegen. Ändert sich da für die Raumluft etc. überhaupt etwas vom gesundheitlichen Standpunkt aus?

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 18.01.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Wenn ein Laminatboden auf einen PVC-Boden drauf verlegt wird, wird der PVC-Boden ja bedeckt und kann sich nicht mehr auswirken von den Ausdünstungen des Kunststoffs her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesundheitlich schlecht wäre.

xeno gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wer vernünftig lüftet hat nie schlechte Raumluft ! Doppelt Kunststoff als Bodenbelag stört auch niemand .

5. #4 Natascha_, 18.01.2019
    Natascha_

Natascha_ Neuer Benutzer

Also soweit ich das verstanden habe reichern sich die Weichmacher ja im Hausstaub an. Frage ist, passiert das auch mit Laminat drauf?

Was bedeutet gut lüften? PVC liegt immerhin auch in Schlaf- und Kinderzimmer und dort lüftet man ja teilweise bis zu 10 Stunden nicht und ist die ganze Zeit im Zimmer.

6. #5 omega2031, 18.01.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Laminat ist ja auch ein Kunststoff. Wenn jemand Kunststoff-Ausdünstungen fürchtet, sollte er sich vielleicht einen Parkettboden machen lassen. Ich glaube nicht, dass Laminatboden gesundheitsschädlich ist.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn du ganz sicher gehen willst, legst du auf den PVC nochmal eine Dampfsperre drauf, dann kommt da ganz sicher kein Geruch o.Ä. durch. Die Folie an den Rändern überstehen lassen und die Sockelleisten auf die Folie schrauben, dann erst die Folie über den Leisten abschneiden.
    Macht man eigentlich gegen Feuchtigkeit, funktioniert aber sicher auch bei PVC-Paranoia.

Thema:

Laminat auf PVC aus gesundheitlicher Sicht

Die Seite wird geladen...

Laminat auf PVC aus gesundheitlicher Sicht - Ähnliche Themen

1. Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig

Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig: Hallo, auf unserem Balkon lag ca. 7 Jahre ein Outdoor-Teppich. Vor kurzem haben wir den Teppich erstmals hochgehoben und festgestellt, dass sich...
  2. Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln

Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln: Hallo! Wir haben Anfang letzten Jahres (2018) ein Haus gekauft und alles renoviert. Im Keller haben wir überall die Vertäfelung von den Wänden...
  3. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  4. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  5. PVC Bodenplatten - Asbest?

PVC Bodenplatten - Asbest?: Grüss Euch Heimwerkerkollegen Ich bin aktuell an meiner Kellersanierung dran! Baujahr 74 Der komplette Keller ist mit Bodenplatten 60x60 verlegt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden