Laminat auf Parkett verlegen: Höhenausgleich

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von e_g_d, 18.06.2013.

  1. e_g_d

    e_g_d Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte in einer Wohnung auf den sehr alten Parkettboden (Reparatur wegen zu großen Löchern nicht möglich) Laminat verlegen. Die daran angrenzenden Zimmer haben bereits einen neueren Parkettboden, der derzeit 3 bzw. 4,5 cm höher liegt. Ich möchte gerne etwa diese Höhe erreichen, also Laminat und Unterbau sollen ca. 3,5-4 cm ergeben. Nun hat Laminat nur 7-8mm und die Trittschalldämpfung 5mm. Ist es möglich, den Boden wie folgt zu verlegen? Es wäre noch zu erwähnen, dass der Parkettboden etwas uneben ist. Ausgleichsmasse kann ich aber wohl auf Parkett nicht verwenden, oder?

    Laminat (7-8mm)
    Trittschalldämpfung (5mm)
    Spanplatten (22mm)oder OSB Platten (18mm)
    Trittschalldämpfung (5mm)
    alter Parkett

    Falls das nicht sinnvoll ist: Welche Alternativen gibt es, um diese Höhe zu erreichen?

    Liebe Grüße und danke,

    Elisabeth
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.06.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Ja, das ist möglich ;)
     
  4. e_g_d

    e_g_d Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist ja mal gut zu wissen! :)
    Wie viel Unebenheit kann man denn mit dieser Konstruktion ca. ausgleichen? Problematisch ist vermutlich eine Art Hügel im Parkett - Soll ich das einfach so genau es geht wegschleifen (lassen) und den Rest durch die Platten ausgleichen?

    Die Wohnung ist im Altbau-Erdgeschoß. Dampfbremse brauche ich keine, oder? Bei der Trittschalldämmung Selitac steht nämlich dabei: "Benötigtes Zubehör: PE-Dampfbremse, Alu-Dichtband". Ich habe in diversen Foren aber schon öfters gelesen, dass bei Verlegung auf alten Holzböden keine gebraucht wird.

    LG, Elisabeth
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 18.06.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Ja, das könnte man schleifen, eine Trittschalldämmung nimmt vielleicht 3mm

    Es gibt auch preiswert solche Schaumstofftrittschalldämmungen, die gleichzeitig als Dampfsperre genutzt werden können, müssen halt nur ordentlich abgeklebt werden, sodaß sie dicht sind - das ist glaube ich der Grund, warum viele eine extra Folie empfehlen, da diese glatt ist un besser zu verkleben ;)
     
Thema: Laminat auf Parkett verlegen: Höhenausgleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat verlegen höhenausgleich

    ,
  2. höhenausgleich parkett

    ,
  3. höhenausgleich fliesen parkett

    ,
  4. bodenhöhe ausgleichen,
  5. bodenhöhe ausgleichen mit niveliermasse oder osb platten?,
  6. lamiat fliessen online,
  7. laminat auf parkett verlegen möglich,
  8. parkett hoehenausgleich,
  9. parkett lamiat höhe ausgleichen,
  10. laminat boden h
Die Seite wird geladen...

Laminat auf Parkett verlegen: Höhenausgleich - Ähnliche Themen

  1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Heizungsrohre richtig verlegen

    Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  3. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

    Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  4. Übergang Laminat Holzschwelle ?

    Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  5. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...