Laminat auf Holzfußboden legen?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Unregistriert, 08.10.2011.

  1. #1 Unregistriert, 08.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,
    wir haben ein Gartenhaus gekauft und würden darin gerne Laminat legen. Da das Haus allerdings sehr eigenartig gebaut wurde, wollte ich fragen, ob so etwas überhaupt geht bzw. ihr schon Erfahrungen damit habt. Problem ist folgendes:
    Der Fußboden besteht aus Holzlatten, die auch relativ ebenmäßig und gerade gelegt wurden. Nur ist es so, dass zwischen diesen Holzlatten und dem eigentlichen (Beton)Fußboden noch ca.15 cm Luft bzw. Hohlraum ist. Keiner weiß, warum man diesen Absatz gemacht hat und was evtl. noch darunter ist. Um uns diesen enormen Arbeitsaufwand des Herausreisens dieser Holzlatten und das möglicherweise begradigen des Betons zu ersparen, würden wir nun gerne das Laminat direkt auf die Holzlatten legen.
    Ist das möglich oder muss man Problemen wegen des Hohlraums rechnen? Wenn ja, was für Probleme könnten auftreten?
    Würde mich über Antworten freuen.
    Danke
    Nadine
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Watcher, 08.10.2011
    Watcher

    Watcher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nadine!
    Der "Hohlraum dürfte eigendlich kein Problem darstellen.
    Ich sehe höchstens das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit im Gartenhaus relativ hoch sein könnte.
    Dann besteht die Gefaht, dass der Laminat aufquillt und sich hebt, oder die Fugen öffnen sich.
    Wenns nicht allzu feucht ist, sollte es aber kein Problem sein.
    LG Watcher
     
  4. #3 Stefan_S, 14.10.2011
    Stefan_S

    Stefan_S Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du an so einem Ort Laminat verlegen willst, dann rate ich aber dringend zu einer Dampfsperre. Sonst kann es dir sehr schnell passieren das der Laminat aufquillt bzw. seine Festigkeit verliert.

    Dampfsperren gibt es auch in Verbindung mit Trittschalldämmungen, die nicht nur den Trittschall dämmen, sondern auch Bodenunebenheiten ausgleichen. Siehe SELIT.
     
  5. #4 timjantim, 19.10.2011
    timjantim

    timjantim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der boden schon so alt ist sollte auf jeden fall ein blick darunter geworfen werden. in solchen holräumen sammelt sich gerne schimmel... Ansonsten stellt holz auf holz keine schwierigkeiten dar.
     
  6. #5 heizexperte24, 30.10.2011
    heizexperte24

    heizexperte24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Es ist wie immer bei 'lebenden' Materialien wie Holz auf den Feuchtigkeitsgehalt zu achten, aber ansonsten stellt Holz auf Holz keine Probleme dar. Mit einer DS geht man auf jeden Fall auf Nummer sicher.
     
Thema: Laminat auf Holzfußboden legen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat im gartenhaus verlegen

    ,
  2. laminat im gartenhaus

    ,
  3. laminat auf holz

    ,
  4. laminat für gartenhaus,
  5. laminat in gartenlaube,
  6. laminat gartenhaus,
  7. laminat auf holzfussboden,
  8. laminat auf holz verlegen,
  9. laminat in der gartenlaube,
  10. laminat in gartenhaus,
  11. laminat verlegen gartenhaus,
  12. laminat auf dielen verlegen,
  13. laminat auf spanplatten verlegen,
  14. laminat auf holzdielen verlegen,
  15. laminat für gartenlaube,
  16. gartenhaus mit laminat auslegen,
  17. trittschallschutz für gartenlaube,
  18. laminat auf holzdecke verlegen,
  19. kann ich laminat im gartenhaus verlegen,
  20. laminat verlegen auf holzboden,
  21. laminat verlegen auf holzdielen,
  22. laminat verlegen auf holz,
  23. laminat gartenhaus verlegen,
  24. fußboden gartenlaube,
  25. laminat in gartenlauben
Die Seite wird geladen...

Laminat auf Holzfußboden legen? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Laminat Holzschwelle ?

    Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  2. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  3. Laminat und Türzargen

    Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  4. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

    Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...
  5. Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle)

    Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle): Hallo, grade wurde bei mir in der Wohnung Laminat verlegt. Die Türschwelle zum Bad ist sehr hoch, hier Hat der Handwerker einfach die Leister von...