Laminat auf Fußbodenheizung - Dampfbremse

Diskutiere Laminat auf Fußbodenheizung - Dampfbremse im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich werde in den nächsten Wochen Laminat auf einer Fußbodenheizung verlegen. Das Gebäude ist 16 Jahre alt, unter diesem Raum im...

1. #1 Dorfnerd, 07.01.2017
    Dorfnerd

Dorfnerd Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Wochen Laminat auf einer Fußbodenheizung verlegen. Das Gebäude ist 16 Jahre alt, unter diesem Raum im Erdgeschoss ist kein Keller.
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob dort eine Dampfbremsfolie nötig ist oder nicht.
    Einmal heißt es, der Estrich sei ja schon lange trocken und ich könnte sie weglassen, der nächste sagt mir, bei Fußbodenheizung wäre eine solche Folie immer nötig.

Was stimmt denn nun?

Gruß

DN

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 07.01.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

MIT Dampfsperre ist richtig.

Und wenn man sich unsicher ist...lieber im Zweifel MIT Dampfsperre verlegen als ohne. Schaden kann es in keinem Fall.
    Und bei ca. 80 Cent pro Quadratmeter stirbt auch keiner an den Kosten.

Oder Du nimmst gleich Dämmung mit integrierter Dampfsperre.

Dorfnerd gefällt das.
  4. #3 123harry, 07.01.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Das Haus ist 16 Jahre Alt,keinen Keller,Die Bodenplatte ist nach unten mit Hartschaumplatten Gedämmt,Isolierung der Bodenplatte,dann noch FBH und Estrich.Was soll die Dampfbremse bewirken.
    Sorry sehe ich anders.

5. #4 Qwertzuiop2, 08.01.2017
    Qwertzuiop2

Es wird aber generell von allen Herstellern empfohlen.

Und jetzt hab mal einen Schaden, den Du reklamieren willst...

Egal, selbst wenn es noch so unlogisch ist...Du hast den Boden nicht nach Hersteller Vorgaben verlegt... Und schon wars das mit Garantie und Gewährleistung...

So einfach ist das...

Edit: Der Vollständigkeit halber..wir sprechen hier natürlich immer von einer Dampfbremse. Fälschlicherweise schrieb ich Dampfsperre. Mein Fehler.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Und du glaubst das du da mal was reklamieren kannst WENN was passiert? Bei wem ???

7. #6 123harry, 08.01.2017
    123harry

Auch wenn es eine Dampfbremse ist,kein Hersteller verlangt das.
    zb.Fermacell(trifft hier nicht zu),wenn du den Fußbodenplaner anschaust,nirgends wird Folie mit eingebaut.
    Es verschiedene Varianten den Unterbau von Fußbodenheizung zumachen. Das geht von
    Formstyropor-platten bis Folie bzw Alufolie
    Die Rohre werden bei Folie angetackert mit Schellen.Da ist eine Dampfbremse sinnlos weil sie nicht Dicht ist.

8. #7 Qwertzuiop2, 08.01.2017
    Qwertzuiop2

@123harry: Da lies Dir mal die Verlegehinweise der Laminathersteller durch.

@Maggy: Wo wohl? Da wo Du es gekauft hast in der Gewährleistungszeit, bei darüber hinaus gehender Garantie (bei Laminat gerne mal 10-20 Jahre) beim Hersteller. Uns jetzt komm nicht mit "macht man sowieso nicht". DU vielleicht nicht. Wenn mein 25 Euro Laminat nach 10 Jahren ein Problem aufweist, würde ich sehr wohl den Hersteller kontaktieren.

Und wenn es dann nicht nach Verlegerichtlinie verlegt ist...dann kannst es in der Tat gleich lassen.

9. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Eine Dampfbremse ist ja auch nicht dicht, sie ist eben diffusionsoffen. Dampfbremse nicht mit Dampfsperre verwechseln. ;)

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

@quertzulop2 na dann wünsche ich dir das der laden dann auch noch nicht insolvent ist. .. ich glaube da leider nix mehr.

11. #10 Qwertzuiop2, 08.01.2017
    Qwertzuiop2

Ich glaube, da siehst Du etwas schwarz. .

12. #11 123harry, 08.01.2017
    123harry

Also ich habe bei LOCOCLIC nachgesehen und muss zugeben ,ihr hattet Recht.Obwohl ih nicht weiß wo Feuchtigkeit herkommen soll,verlangt der Hersteller von Laminat eine Dampfbremse.Ist meißt in Verbindung mit Trittschalldämmung.

Qwertzuiop2 gefällt das.
Thema: Laminat auf Fußbodenheizung - Dampfbremse
Die Seite wird geladen...

Laminat auf Fußbodenheizung - Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...
  2. Laminat: Alternative? Dampfbremse am Rand verkleben?

Laminat: Alternative? Dampfbremse am Rand verkleben?: Hallo, ich möchte ja im WZ/SZ Laminat legen. Oder jemand überzeugt mich noch schnell von etwas anderem, gekauft ist noch nichts ;) Es sollte...
  3. Korkfliesen auf Laminat verlegen?

Korkfliesen auf Laminat verlegen?: Hallo Bodenleger. Seit einiger Zeit zerbreche ich mir den Kopf, wie ich das Laminat in der Küche ersetzen bzw. renovieren kann. Auf drei Seiten...
  4. Dellen in Laminat ausbessern

Dellen in Laminat ausbessern: Hallo, unsere Katzen haben es leider geschafft, unseren Deckenhohen Kratzbaum umzuwerfen (bzw. ich habe nicht aufgepasst und ihn nicht fest genug...
  5. Laminat auf Osb mit Laminatheizung

Laminat auf Osb mit Laminatheizung: Hallo stehe vor einer Aufgabe und ich weiß nicht wie ich die lösen soll . Des eine sagt so der andere so .Und am Ende hat man es trotzdem alles...