Laminat auf Fliesen: Dampfsperre?

Diskutiere Laminat auf Fliesen: Dampfsperre? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich will Laminat auf Fliesen verlegen (Türen, Zargen kürzen - ok). Muss ich dazu eine Dampfsperre verlegen? Oder genügt eine...
  • Laminat auf Fliesen: Dampfsperre? Beitrag #1

Obiwotz

Neuer Benutzer
Hallo,
ich will Laminat auf Fliesen verlegen (Türen, Zargen kürzen - ok).

Muss ich dazu eine Dampfsperre verlegen? Oder genügt eine Trittschalldämmung?

Die Fliesen sind glasiert. Der Raum ist im 1. OG.

Danke
Dirk

• Laminat auf Fliesen: Dampfsperre? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Muss ich dazu eine Dampfsperre verlegen? Oder genügt eine Trittschalldämmung?
Von den meisten Hersteller wird eine Dampfsperre vorgegeben, es gibt Material was die Vorgaben der Dampfspeere erfüllt und gleichzeitig auch als Trittschalldämmung dient.

• Laminat auf Fliesen: Dampfsperre? Beitrag #3

Obiwotz

Neuer Benutzer
Denke Sep,

Die Kombi-Folie Trittschall-Dampf kenn ich (teurer als einzeln, besser?).
Aber: Fliesen sind doch trocken. Wo soll da Feuchtigkeit rauskommen? Aus den Fugen?
Ist da eine Dampfsperre nicht überflüssig - und daher eher eine Schikane, mit der die Hersteller sich nochmals um die Garantie drücken können?

Bei dem Billig-Laminat, den ich verlegen will (Bahr-Baumarkt, 4,50 €, BK 23), ist der finanzielle Unterschied zwischen Dampfsperre und Fußboden nicht allzu groß. Bliebe nur die Arbeit ;-) Ist das Risiko eines Feuchtigkeitsschadens beim Verlegen auf wirklich dichten, trockenen Fliesen ohne Dampfsperre wirklich real?

Danke

• Laminat auf Fliesen: Dampfsperre? Beitrag #4

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe schon einige Laminatböden im Obergeschoß ohne Dampfsperre verlegt.
Kein Problem - bis jetzt. (ca. 2 Jahre)
Trittschalldämmung ist aber unabdingbar.

• Laminat auf Fliesen: Dampfsperre? Beitrag #5

WKathrin

Neuer Benutzer
Zum Thema Laminat habe ich auch mal eine Frage. Was kann ich machen damit er nicht gleich zerkratzt wird? Habe ja schon daran gedacht mir auf die relevanten Stellen solche Fußmatten zu legen aber vielleicht weiß ja jemand von euch eine bessere Variante. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Laminat auf Fliesen: Dampfsperre? Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Original von WKathrin
Was kann ich machen damit er nicht gleich zerkratzt wird?

Laminat ist definitiv nicht unverwüstlich. Gerade bei dunklem Laminat wirst du immer recht schnell die Kratzer erkennen können. Ansonsten: Hast du auf die Beanspruchungsklassen geachtet? Oder redest du sogar von Laminat im Billig-Preisbereich von 5-7 € pro m²?

Gruß
Thomas

• Laminat auf Fliesen: Dampfsperre? Beitrag #7

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,

im normalen "Wohnungsalltag" bei normaler Beanspruchung ist Laminat schon fast unverwüstlich, allerdings im Eingangsbereich ist es sicher nicht sehr optimal.

Irgendwo habe ich mal gesehen, in einem Einkaufscenter wurde Laminat verlegt, allerdings habe ich das vor Jahren gesehen und seitdem nichts mehr darüber gehört.

Unbedingt auf die Beanspruchungsklassen, Rollen der Sessel..... achten.

Thema:

Laminat auf Fliesen: Dampfsperre?

Laminat auf Fliesen: Dampfsperre? - Ähnliche Themen

Welchen Bodenbelag würdet ihr empfehlen?: Hallo, wir bauen aktuell einen Haus. wir überlegen gerade welcher Bodenbelag am besten zu uns passen würde. EG und Keller kommen fliesen (die...
Welchen Boden für einen Neubau?: Hallo, wir bekommen bald unseren Neubau übergeben und überlegen gerade welchen Boden wir verlegen sollen. Wir wollen in den oberen Etagen den...
Vinyl auf Fliese: Dampfsperre notwendig?: Hallo, ich möchte Vinyl (Parador Modular One) auf bestehende Fliesen verlegen. Der Boden ist recht dick 8mm wegen einer integrierten...
Lärmbelästigung durch Nachbarn - Fußboden - Mietrecht?: Liebe Bodenleger, Handwerker und Handwerksbegeisterte, eine Frage an den Fachmann zum Thema Schallübertragung und Dämmung von Korkboden. Die...
Sockelleisten zu hoch Haustür/Terassentür/Fenster: Hallo, ich bin momentan dabei im Neubau den Laminat zu verlegen. Dabei ist mir aufgefallen, das ich bei den Türen später ein Problem wegen der...

Sucheingaben

,

laminat auf fliesen verlegen

,

laminat auf fliesen

,
, laminat auf fliesen verlegen dampfsperre, laminat auf fliesen im keller, dampfsperre auf fliesen, trittschalldämmung laminat auf fliesen, laminat im keller auf fliesen, , laminat auf fließen dampfsperre, laminat auf fliese, dampfsperre bei fliesen, parkett auf fliesen dampfsperre, Laminat auf Fliesen Dampfbremse, dampfsperre bei laminat auf fliesen, laminat ohne dampfsperre, trittschalldämmung laminat fliesen, dampfsperre fliesen, laminat fliesen dampfsperre, laminat über fliesen legen, dampfbremse auf fliesen, laminat dampfsperre fliesen, fliesen dampfsperre, laminat auf fliesen trittschall
Oben