Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand

Diskutiere Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Schönen guten Tag, ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus. Hier soll in einem Raum (Schlafzimmer) Laminat auf eine FBH gelegt werden. Je nach...

1. #1 derlaie, 30.03.2010
    derlaie

derlaie Neuer Benutzer

Schönen guten Tag,

ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus. Hier soll in einem Raum (Schlafzimmer) Laminat auf eine FBH gelegt werden. Je nach Material Zusammenstellung würde ich auf 0,079 oder 0,114 kommen beim R Wert. (Ohne die "Luft" dazwischen, reine Rohwerte für Laminat und Dampfsperre/Trittschall)

Die Frage die ich mir als Laie nun stelle ist folgende: Ist der einzige Unterschied für mich später wie schnell der Boden warm wird bzw. reagiert oder ergeben sich dadurch auch (spürbar) höhere Heizkosten. Wenn ja, wie viel dürfte das (sehr) grob im Jahr ausmachen?

Vielen Dank im Voraus

DerLaie

2. Anzeige

3. #2 zimmtobi, 30.03.2010
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Hallo,

meiner Meinung nach gibt`s da spezielles Laminat für Fußbodenheizung(gibt`s auch bei Teppichböden).
    Parkett z.B. meine ich sollte verklebt werden bei FBH, weiß nicht wie sich die Luftschicht, Trittschalldämmung verhält.
    Es gibt als Trittschalldämmung auch so Holzfaserplatten, da bleibt ja keine Luftschicht zwischen Laminat,Dämmung und Estrich.
    Bedenklich ist denk ich mal nur eine zusätzliche Dämmschicht "auf eine Heizung" zu legen, nicht das man wie Du schon gesagt hast umsonst heizt oder die Heizung nicht merkt.

Würde mal zu einem Fachhändler fragen mit dem den Aufbau besprechen, ist denk ich mal die sicherste Variante.

Gruß Timo

PS: Bei der Wärmeberechnung kann man das ja auch nicht so einfach sagen, ich würde einen Wert von 0,25W/m*K bei Laminat (eigentlich der Wert für Fußbodenbeläge aus Kunststoff) annehmen, Wärmeübergangswiderstände (je nach Bauteil) musst ja auch berücksichtigen....

Thema: Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmedurchgangswiderstand fußbodenheizung

,
  2. wärmedurchgangswiderstand

,
  3. Wärmedurchgangswiderstand laminat

,
  4. r-wert laminat,
  5. k-wert laminat,
  6. R wert laminat,
  7. laminat k-wert,
  8. wärmedurchgangswiderstand parkett,
  9. fußbodenheizung Wärmedurchgangswiderstand,
  10. r-wert parkett,
  11. laminat r wert,
  12. R Wert von Parkett,
  13. Wärmedurchgangswiderstand Teppich,
  14. laminat höhere heizkosten,
  15. r-wert von laminat,
  16. laminat fußbodenheizung trittschalldämmung,
  17. wärmedurchgangswiderstand berechnung,
  18. r-wert teppich,
  19. Wärmedurchgangswiderstand Boden,
  20. Parkett r-Wert,
  21. wärmedurchgangswiderstand PVC,
  22. wärmedurchgangswiderstand fussbodenheizung,
  23. r wert parkett,
  24. wärmedurchgangswiderstand fußboden,
  25. laminat auf holzfaserplatten
Die Seite wird geladen...

Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand - Ähnliche Themen

1. Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln

Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln: Hallo! Wir haben Anfang letzten Jahres (2018) ein Haus gekauft und alles renoviert. Im Keller haben wir überall die Vertäfelung von den Wänden...
  2. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  3. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  4. Vorbereitung für Laminat

Vorbereitung für Laminat: Hallo, basis war ein "zerklüfteter" Beton/Verbundestrich Boden. Dort wurde nun bereits mit Nivelliermasse begradigt. Leider wurde die Masse dem...
  5. Verlegerichtung Laminat & Raumaufteilung

Verlegerichtung Laminat & Raumaufteilung: Hallo, ich habe mal eine Skizze mit dem Grundriss unseres Erdgeschosses entworfen (nicht maßstabsgetreu..) Habe folgende Fragen, vielleicht kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden