Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand

Diskutiere Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Schönen guten Tag, ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus. Hier soll in einem Raum (Schlafzimmer) Laminat auf eine FBH gelegt werden. Je nach...
  • Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand Beitrag #1

derlaie

Neuer Benutzer
Schönen guten Tag,

ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus. Hier soll in einem Raum (Schlafzimmer) Laminat auf eine FBH gelegt werden. Je nach Material Zusammenstellung würde ich auf 0,079 oder 0,114 kommen beim R Wert. (Ohne die "Luft" dazwischen, reine Rohwerte für Laminat und Dampfsperre/Trittschall)

Die Frage die ich mir als Laie nun stelle ist folgende: Ist der einzige Unterschied für mich später wie schnell der Boden warm wird bzw. reagiert oder ergeben sich dadurch auch (spürbar) höhere Heizkosten. Wenn ja, wie viel dürfte das (sehr) grob im Jahr ausmachen?

Vielen Dank im Voraus

DerLaie

• Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand Beitrag #2

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meiner Meinung nach gibt`s da spezielles Laminat für Fußbodenheizung(gibt`s auch bei Teppichböden).
Parkett z.B. meine ich sollte verklebt werden bei FBH, weiß nicht wie sich die Luftschicht, Trittschalldämmung verhält.
Es gibt als Trittschalldämmung auch so Holzfaserplatten, da bleibt ja keine Luftschicht zwischen Laminat,Dämmung und Estrich.
Bedenklich ist denk ich mal nur eine zusätzliche Dämmschicht "auf eine Heizung" zu legen, nicht das man wie Du schon gesagt hast umsonst heizt oder die Heizung nicht merkt.

Würde mal zu einem Fachhändler fragen mit dem den Aufbau besprechen, ist denk ich mal die sicherste Variante.

Gruß Timo

PS: Bei der Wärmeberechnung kann man das ja auch nicht so einfach sagen, ich würde einen Wert von 0,25W/m*K bei Laminat (eigentlich der Wert für Fußbodenbeläge aus Kunststoff) annehmen, Wärmeübergangswiderstände (je nach Bauteil) musst ja auch berücksichtigen....

Thema:

Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand

Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand - Ähnliche Themen

Suche nach der Ursache des Schimmels: Hallo zusammen, ich suche hier zwar nicht nach einer Mietrechtsberatung, doch erlaubt mir bitte die Hintergrundgeschichte. In der von mir...
Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...

Sucheingaben

wärmedurchgangswiderstand fußbodenheizung

,

wärmedurchgangswiderstand

,

Wärmedurchgangswiderstand laminat

,
r-wert laminat
, k-wert laminat, R wert laminat, laminat k-wert, fußbodenheizung Wärmedurchgangswiderstand, wärmedurchgangswiderstand parkett, Wärmedurchgangswiderstand Teppich, R Wert von Parkett, laminat fußbodenheizung trittschalldämmung, r-wert parkett, r-wert von laminat, wärmedurchgangswiderstand berechnung, laminat höhere heizkosten, laminat r wert, r-wert teppich, Wärmedurchgangswiderstand Boden, wärmedurchgangswiderstand PVC, wärmedurchgangswiderstand fußboden, r wert parkett, wärmedurchgangswiderstand fussbodenheizung, Parkett r-Wert, dämmschicht unter den laminatboden holzfaserplatten
Oben