Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand

Diskutiere Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Schönen guten Tag, ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus. Hier soll in einem Raum (Schlafzimmer) Laminat auf eine FBH gelegt werden. Je nach...

  1. #1 derlaie, 30.03.2010
    derlaie

    derlaie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,

    ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus. Hier soll in einem Raum (Schlafzimmer) Laminat auf eine FBH gelegt werden. Je nach Material Zusammenstellung würde ich auf 0,079 oder 0,114 kommen beim R Wert. (Ohne die "Luft" dazwischen, reine Rohwerte für Laminat und Dampfsperre/Trittschall)

    Die Frage die ich mir als Laie nun stelle ist folgende: Ist der einzige Unterschied für mich später wie schnell der Boden warm wird bzw. reagiert oder ergeben sich dadurch auch (spürbar) höhere Heizkosten. Wenn ja, wie viel dürfte das (sehr) grob im Jahr ausmachen?

    Vielen Dank im Voraus

    DerLaie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zimmtobi, 30.03.2010
    zimmtobi

    zimmtobi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meiner Meinung nach gibt`s da spezielles Laminat für Fußbodenheizung(gibt`s auch bei Teppichböden).
    Parkett z.B. meine ich sollte verklebt werden bei FBH, weiß nicht wie sich die Luftschicht, Trittschalldämmung verhält.
    Es gibt als Trittschalldämmung auch so Holzfaserplatten, da bleibt ja keine Luftschicht zwischen Laminat,Dämmung und Estrich.
    Bedenklich ist denk ich mal nur eine zusätzliche Dämmschicht "auf eine Heizung" zu legen, nicht das man wie Du schon gesagt hast umsonst heizt oder die Heizung nicht merkt.

    Würde mal zu einem Fachhändler fragen mit dem den Aufbau besprechen, ist denk ich mal die sicherste Variante.

    Gruß Timo

    PS: Bei der Wärmeberechnung kann man das ja auch nicht so einfach sagen, ich würde einen Wert von 0,25W/m*K bei Laminat (eigentlich der Wert für Fußbodenbeläge aus Kunststoff) annehmen, Wärmeübergangswiderstände (je nach Bauteil) musst ja auch berücksichtigen....
     
Thema: Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmedurchgangswiderstand fußbodenheizung

    ,
  2. wärmedurchgangswiderstand

    ,
  3. Wärmedurchgangswiderstand laminat

    ,
  4. r-wert laminat,
  5. k-wert laminat,
  6. R wert laminat,
  7. laminat k-wert,
  8. wärmedurchgangswiderstand parkett,
  9. fußbodenheizung Wärmedurchgangswiderstand,
  10. r-wert parkett,
  11. laminat r wert,
  12. R Wert von Parkett,
  13. Wärmedurchgangswiderstand Teppich,
  14. laminat höhere heizkosten,
  15. r-wert von laminat,
  16. laminat fußbodenheizung trittschalldämmung,
  17. wärmedurchgangswiderstand berechnung,
  18. r-wert teppich,
  19. Wärmedurchgangswiderstand Boden,
  20. Parkett r-Wert,
  21. wärmedurchgangswiderstand PVC,
  22. wärmedurchgangswiderstand fussbodenheizung,
  23. r wert parkett,
  24. wärmedurchgangswiderstand fußboden,
  25. laminat auf holzfaserplatten
Die Seite wird geladen...

Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand - Ähnliche Themen

  1. Parkett oder Laminat? Erkennt ihr das?

    Parkett oder Laminat? Erkennt ihr das?: Hallo liebe Community, Wir sind gerade dabei aus unserer Wohnung in Wien auszuziehen. Da wir einen kleinen Wasserfleck am Boden hatten, wollten...
  2. Laminat und nicht rechtwinklige Wände

    Laminat und nicht rechtwinklige Wände: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte zwischen den Jahren in zwei Zimmern und einem Flur Laminat verlegen. Nun habe ich das Problem, dass,...
  3. Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps

    Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps: Hallo zusammen, suche gerade Klick-Laminat/Vinyl und hätte dazu ein paar Fragen. Verschnitt: Wieveil Verschnitt müßte man ca. bei diagonal...
  4. Neu verlegter Laminat hat sich ausgedehnt (?)

    Neu verlegter Laminat hat sich ausgedehnt (?): Hallo, ich brauche Rat: Habe vor rund 8 Wochen, als es noch wärmer war, Laminat in einem Zimmer verlegen lassen. Das Zimmer ist derzeit leer und...
  5. Über 200 Jahre alter Dielenboden - erhalten, OSB-Platten drauf, Laminat oder oder?

    Über 200 Jahre alter Dielenboden - erhalten, OSB-Platten drauf, Laminat oder oder?: Hallo! Wir sind gerade dabei, ein Zimmer unseres 210 Jahre alten Hauses zu renovieren. Im Zuge dessen haben wir den hässlichen Teppich...