Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von derlaie, 30.03.2010.

  1. #1 derlaie, 30.03.2010
    derlaie

    derlaie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,

    ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus. Hier soll in einem Raum (Schlafzimmer) Laminat auf eine FBH gelegt werden. Je nach Material Zusammenstellung würde ich auf 0,079 oder 0,114 kommen beim R Wert. (Ohne die "Luft" dazwischen, reine Rohwerte für Laminat und Dampfsperre/Trittschall)

    Die Frage die ich mir als Laie nun stelle ist folgende: Ist der einzige Unterschied für mich später wie schnell der Boden warm wird bzw. reagiert oder ergeben sich dadurch auch (spürbar) höhere Heizkosten. Wenn ja, wie viel dürfte das (sehr) grob im Jahr ausmachen?

    Vielen Dank im Voraus

    DerLaie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zimmtobi, 30.03.2010
    zimmtobi

    zimmtobi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meiner Meinung nach gibt`s da spezielles Laminat für Fußbodenheizung(gibt`s auch bei Teppichböden).
    Parkett z.B. meine ich sollte verklebt werden bei FBH, weiß nicht wie sich die Luftschicht, Trittschalldämmung verhält.
    Es gibt als Trittschalldämmung auch so Holzfaserplatten, da bleibt ja keine Luftschicht zwischen Laminat,Dämmung und Estrich.
    Bedenklich ist denk ich mal nur eine zusätzliche Dämmschicht "auf eine Heizung" zu legen, nicht das man wie Du schon gesagt hast umsonst heizt oder die Heizung nicht merkt.

    Würde mal zu einem Fachhändler fragen mit dem den Aufbau besprechen, ist denk ich mal die sicherste Variante.

    Gruß Timo

    PS: Bei der Wärmeberechnung kann man das ja auch nicht so einfach sagen, ich würde einen Wert von 0,25W/m*K bei Laminat (eigentlich der Wert für Fußbodenbeläge aus Kunststoff) annehmen, Wärmeübergangswiderstände (je nach Bauteil) musst ja auch berücksichtigen....
     
Thema: Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmedurchgangswiderstand fußbodenheizung

    ,
  2. Wärmedurchgangswiderstand laminat

    ,
  3. wärmedurchgangswiderstand

    ,
  4. r-wert laminat,
  5. k-wert laminat,
  6. R wert laminat,
  7. laminat k-wert,
  8. wärmedurchgangswiderstand parkett,
  9. fußbodenheizung Wärmedurchgangswiderstand,
  10. r-wert parkett,
  11. laminat r wert,
  12. R Wert von Parkett,
  13. Wärmedurchgangswiderstand Teppich,
  14. laminat höhere heizkosten,
  15. r-wert von laminat,
  16. laminat fußbodenheizung trittschalldämmung,
  17. wärmedurchgangswiderstand berechnung,
  18. r-wert teppich,
  19. Wärmedurchgangswiderstand Boden,
  20. Parkett r-Wert,
  21. wärmedurchgangswiderstand PVC,
  22. wärmedurchgangswiderstand fussbodenheizung,
  23. r wert parkett,
  24. wärmedurchgangswiderstand fußboden,
  25. laminat auf holzfaserplatten
Die Seite wird geladen...

Laminat auf FBH - Wärmedurchgangswiderstand - Ähnliche Themen

  1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Übergang Laminat Holzschwelle ?

    Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  3. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  4. Laminat und Türzargen

    Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  5. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

    Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...