Laminat auf 10m Länge mit oder ohne Dehnungsfuge?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von 123hohlraumdübel, 29.06.2012.

1. #1 123hohlraumdübel, 29.06.2012
    123hohlraumdübel

123hohlraumdübel Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

wir sind hier neu im Forum und wollen gleich mal die weitreichenden Kenntnisse in Anspruch nehmen. Und zwar ist es so, dass wir gebaut haben. Und nun möchten wir unsere komplette untere Etage mit Laminat auslegen bis auf die Küche, die wurde schon gefliest. Da wir zwar nicht zum ersten mal Laminat verlegen aber immer noch Laien sind, haben wir zum verlegen ein paar Fragen.

Vorab hier erstmal der Grundriss:

Grundriss.jpg

Unser Haus ist 10x10 Meter. Was muss ich beachten wenn ich Laminat auf einer Länge von 10 Metern komplett durchlege? Gibt es später dann keine Fugenbildung wenn alles "arbeitet"? Was ist also am optimalsten? Wie fangen wir am besten an? Und muss das Laminat vorher irgendwie im Haus eine gewisse Zeit "ruhen"? Unser Laminat ist etwas breiter als der Standard. Ca. 25cm und hat V-Förmige Fugen.

Freundliche Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Da sprichst Du einen wunden Punkt an, der selbst unter Fachleuten oft Streitigkeiten hervorruft. Nach meiner Meinung benötigen die neuen Klick-Systeme kaum Dehnungsfuge mehr, da diese auf einer Faserplatte aufgeklebt sind. Selbst aufgeklebtes Klick-Parkett würde sich nur aufwölben und nicht ausdehnen.

Bei richtigem Parkett hatte man bei einer schwimmenden Verlegung einen Seitenabstand von 1cm zu beachten, bei den Klicksystemen kann man gefahrlos unter 5mm gehen. Oft sieht man auch in Videos, wie diese Systeme bis exakt an den Rand verlegt werden ;)

Edit beschwört: Bitte an den Verbindungen auf eine wasserdichte Verleimung achten, denn Wasser ist für die Verformungen der Faserplatten verantwortlich

4. #3 harekrishnaharerama, 01.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es gibt zusätzlich noch Laminatversiegelungen, die das Eindringen von Wasser und das Verschmutzen verhindern ;)

Thema: Laminat auf 10m Länge mit oder ohne Dehnungsfuge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge laminat

,
  2. laminat verlegen dehnungsfuge

,
  3. laminat dehnungsfuge kork

,
  4. laminat dehnungsfuge,
  5. laminat ohne dehnungsfuge,
  6. laminat ohne dehnungsfuge verlegen,
  7. laminat dehnung,
  8. laminat verlegen ohne dehnungsfuge,
  9. dehnungsfugen laminat,
  10. laminat maximale länge,
  11. maximale länge laminat verlegen,
  12. laminat verlegen welche richtung ganze etage,
  13. Parkett verlegen ohne dehnungsfuge,
  14. dehnung laminat,
  15. laminatdehnung,
  16. dehnungsfuge laminat notwendig,
  17. muss bei laminat auf 10m eine dehnugfuge,
  18. laminat verlegen maximale länge,
  19. laminat verlegen mit dehnungsfuge,
  20. laminat ohne dehnfuge,
  21. kompl etage mit laminat verlegen ohne fugen,
  22. fliesen ohne dehnungsfuge,
  23. klick laminat dehnungsfuge,
  24. kork in dehnungsfuge,
  25. länge von aufgeklebten parkett
Die Seite wird geladen...

Laminat auf 10m Länge mit oder ohne Dehnungsfuge? - Ähnliche Themen

1. Übergang Laminat Holzschwelle ?

Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  2. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  3. Laminat und Türzargen

Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  4. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  5. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...