Laminat akklimatisieren und belasten...

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von SneakyPie, 17.07.2015.

  1. #1 SneakyPie, 17.07.2015
    SneakyPie

    SneakyPie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei unser Wohnzimmer zu renovieren und dabei etwas in Zeitnot.
    Nun konnte ich nicht alle Möbel aus dem Wohnzimmer entfernen, da es einfach alles zu groß ist und
    habe deshalb alle Möbel auf eine Seite des Raums geschoben, so das 50% des Raumes frei ist.

    Heute möchte ich das Laminat kaufen und würde es bis Sonntagmorgen liegen lassen. Das sind dann ca. nur 36 Stunden und keine 48. Andererseits habe ich schon gelesen, dass wenn es keine Extremtemperaturen sind, es sogar möglich ist, wenn man die Zeit des Akklimatisierens etwas kürzt. Was meint ihr?

    Des weiteren würde ich den Laminat verlegen und anschließend gleich mit den Möbeln belasten, damit ich die 2. 50% des Raumes verlegen kann. Auch hier habe ich schon gelesen, dass dies bei Klicklaminat kein Problem mehr sein soll, oder?

    Vielen Dank für eure Meinung.
    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altsanierer, 17.07.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Warum frägst du nicht einfach den Hersteller?
     
  4. #3 SneakyPie, 17.07.2015
    SneakyPie

    SneakyPie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich den Laminat aus den Baumarkt hole, wo bekanntlich schwer jemand zu finden ist.
    Aber hat sich eh erledigt, da ich heute Post bekommen habe, dass mein Sofa 3 Wochen früher
    geliefert wird. Ich muss also am Wochenende fertig werden... naja, wird schon.
     
  5. Benche

    Benche Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hersteller gehen ja von Extrembedingungen aus, deswegen würd ich das nicht so eng sehen, Wohnzimmer haben wir bisher auch immer so gemacht wie bei dir: 50% dann alles rüber und die nächste Seite und noch nie Probleme gehabt.
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    Wichtig : die Schutzfolien entfernen und fächern , sonst macht " Akklimatisieren" keinen Sinn.
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 17.07.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255
    Würde es auch so machen, bei den Temperaturen ist dies auch weniger das Problem ... und der Hersteller würde eh bei seinen Vorgaben bleiben.
     
  8. #7 SneakyPie, 17.07.2015
    SneakyPie

    SneakyPie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, das Laminat liegt im Wohnzimmer ausgepackt und nicht gestapelt frei im Raum und darf sich nun bis Sonntag akklimatisieren :)
    Und dann muss es genauso rann, wie wir auch. 35qm wollen verlegt werden und die Möbel müssen auch noch kräftig gerückt werden.
    Werde Handtücher unter die Möbel legen und dann schieben. Denke so sollten keine Kratzer entstehen. Aber leider sind diese Möbelstücke
    immer so schwer. Und Dienstag kommt dann schon das Sofa. Naja, so ist wenigsten alles vor den Ferien fertig. Hat auch etwas.

    Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!

    Grüße
     
  9. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Weil der Hersteller dasselbe sagen wird wie das, was er schon auf der Verpackung empfohlen hat.
     
Thema: Laminat akklimatisieren und belasten...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat akklimatisieren

    ,
  2. wie lange muss laminat liegen

    ,
  3. laminat 24 stunden liegen lassen

    ,
  4. laminat verlegen wann belasten ,
  5. muss laminat 48 stunden liegen,
  6. laminat nach verlegen belasten,
  7. laminat vorher liegen lassen,
  8. laminat verlegen akklimatisieren,
  9. wie lange laminat ruhen,
  10. Wie lange muss sich ein laminatboden akklimatisieren?,
  11. laminat ruhen lassen nach verlegen,
  12. wie lange muss laminat ruhen,
  13. laminat aklimatisieren lassen,
  14. laminate flooring akklimatisieren,
  15. muss man laminat 48 stunden liegen lassen?,
  16. laminat offen aklimatisieren,
  17. muss laminat sich akklimatisieren,
  18. wann darf laminat belastet werden,
  19. computer akklimatisieren wie lang,
  20. laminat nicht akklimatisiert,
  21. wie lange decke akklimatisieren,
  22. wie lange muss laminat akklimatisieren,
  23. laminat klimatisieren,
  24. laminat zwingend aklimatisieren,
  25. laminatboden 24 stunden luegen lassen
Die Seite wird geladen...

Laminat akklimatisieren und belasten... - Ähnliche Themen

  1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Übergang Laminat Holzschwelle ?

    Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  3. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  4. Laminat und Türzargen

    Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  5. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

    Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...