Lamelle aus einem Rolladen entfernen

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Emskopp24, 04.10.2013.

  1. #1 Emskopp24, 04.10.2013
    Emskopp24

    Emskopp24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine relativ einfach Frage. Wie kann ich eine Lamelle aus einem Rolladen vorübergehend entfernen? Ich muss ein Stück der festmontierten Führungsschiene abschneiden, da der Rolladen beim Runterfahren festhängt.

    Ich hatte das gleiche Problem schon einmal, da habe ich für einen Handwerker rund 80 € bezhalt. Der hat einfach 2 Lammellen entfernt, den Rolladen hochgefahren und oben ein ganz kleinen Stück der Führungsschiene abgeschnitten. Danach wieder die Lamellen eingebaut und alles lief wieder wunderbar.

    Das Gleiche möchte ich nun auch machen, nur bekomme ich die Lammellen nicht auseinander. Beim Handwerker sah das ganz leicht aus, der hat da ein wenig mit nem Schraubenzieher rumgedrückt und schon gingen die Dinger auseinander.

    Ich möchte da nun nicht zu viel kraft einsetzen, da ich das teil ja auch nicht zerbrechen will.

    Kann mir einer dazu etwas sagen?

    Gruß
    Emskopp24
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
  4. #3 Emskopp24, 04.10.2013
    Emskopp24

    Emskopp24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Das Haus ist Baujahr 2001. So alt werden auch die Rolladen sein. Es handelt sich um elektrische Kunststoffrolladen, die in den Rolladenkasten über dem Fester einfahren. Wie geschrieben, der Fachmann hat die Dinger mit ein paar Handgriffen auseinandergenommen. Der hat aber definitiv nicht den ganzen Panzer rausgeholt. Zur Seite verschieben geht fast kaum, da die Teile ja links und rechts (mit ca 0,5-1 cm Spielraum) in einer Schiene laufen.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 05.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Ich kenne nur die obige Vorgehensweise, es sei denn die Schienenführung lässt sich andernorts öffnen
     
  6. #5 Kaffeetrinker, 14.10.2013
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    moin,
    warum muss eine lamelle raus wenn die führungsschiene gekürzt werden soll?
    normalerweise reicht es wenn der motorendpunkt verändert wird, er also bei der abfahrt früher gestoppt wird.

    wenn es drehmomentmotoren sind ist das was anderes. du musst die lammellen ca über 100 grad knicken in die richtung die sich der behang auch aufrollt. dann wird es passieren das sich die lamellen trennen, im schlimmsten fall dabei noch mit einem schraubendreher nachhelfen.

    aber das geht auch nur wenn du zumindest den kasten auf machst und den behang von der welle kurz ab machst, nur rausnehmen kannst dir sparen.


    mfg kaffeetrinker
     
Thema: Lamelle aus einem Rolladen entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen auseinander

    ,
  2. rolladen lamellen austauschen

    ,
  3. auswechseln von Rollladenlamellen

    ,
  4. aluschiene jalousien wechseln,
  5. lamellen aus rollo rausnehmen,
  6. rollo lamelle wechseln,
  7. lamellen rollo entsorgen,
  8. lamellen ausbaurn,
  9. 1 lamelle am rolladen defekt,
  10. rolladen lamellen auseinander,
  11. auswechseln von rolladen lamellen,
  12. lamelle rollo lösen,
  13. führungsschiene entfernen Jalousie,
  14. rolladenlammelen auswechseln,
  15. dachfenster rollo heim haus wechseln ,
  16. erste lamelle rollade austauschen,
  17. Rolladenlamellen wechseln alte aluschiene,
  18. rolladenlamellen rausmachen,
  19. dachfenster Lamelle wechseln,
  20. lamellen aus rollo entfernen,
  21. rolladenlamellen reparieren,
  22. Rollladenlamellen auswechseln,
  23. rolladen lamellen aus der führung entfernen,
  24. lamelle herausneh,
  25. rolladen lamellen lassen sich nicht herausziehen
Die Seite wird geladen...

Lamelle aus einem Rolladen entfernen - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

    Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Schrauben entfernen....

    Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Türband entfernen ?

    Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  5. Rost & Kalk entfernen (intern)

    Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...