Lamelle aus einem Rolladen entfernen

Diskutiere Lamelle aus einem Rolladen entfernen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo! Ich habe eine relativ einfach Frage. Wie kann ich eine Lamelle aus einem Rolladen vorübergehend entfernen? Ich muss ein Stück der...

1. #1 Emskopp24, 04.10.2013
    Emskopp24

Emskopp24 Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe eine relativ einfach Frage. Wie kann ich eine Lamelle aus einem Rolladen vorübergehend entfernen? Ich muss ein Stück der festmontierten Führungsschiene abschneiden, da der Rolladen beim Runterfahren festhängt.

Ich hatte das gleiche Problem schon einmal, da habe ich für einen Handwerker rund 80 € bezhalt. Der hat einfach 2 Lammellen entfernt, den Rolladen hochgefahren und oben ein ganz kleinen Stück der Führungsschiene abgeschnitten. Danach wieder die Lamellen eingebaut und alles lief wieder wunderbar.

Das Gleiche möchte ich nun auch machen, nur bekomme ich die Lammellen nicht auseinander. Beim Handwerker sah das ganz leicht aus, der hat da ein wenig mit nem Schraubenzieher rumgedrückt und schon gingen die Dinger auseinander.

Ich möchte da nun nicht zu viel kraft einsetzen, da ich das teil ja auch nicht zerbrechen will.

Kann mir einer dazu etwas sagen?

Gruß
    Emskopp24

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.10.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. #3 Emskopp24, 04.10.2013
    Emskopp24

Emskopp24 Neuer Benutzer

Danke!

Das Haus ist Baujahr 2001. So alt werden auch die Rolladen sein. Es handelt sich um elektrische Kunststoffrolladen, die in den Rolladenkasten über dem Fester einfahren. Wie geschrieben, der Fachmann hat die Dinger mit ein paar Handgriffen auseinandergenommen. Der hat aber definitiv nicht den ganzen Panzer rausgeholt. Zur Seite verschieben geht fast kaum, da die Teile ja links und rechts (mit ca 0,5-1 cm Spielraum) in einer Schiene laufen.

5. #4 harekrishnaharerama, 05.10.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich kenne nur die obige Vorgehensweise, es sei denn die Schienenführung lässt sich andernorts öffnen

6. #5 Kaffeetrinker, 14.10.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    warum muss eine lamelle raus wenn die führungsschiene gekürzt werden soll?
    normalerweise reicht es wenn der motorendpunkt verändert wird, er also bei der abfahrt früher gestoppt wird.

wenn es drehmomentmotoren sind ist das was anderes. du musst die lammellen ca über 100 grad knicken in die richtung die sich der behang auch aufrollt. dann wird es passieren das sich die lamellen trennen, im schlimmsten fall dabei noch mit einem schraubendreher nachhelfen.

aber das geht auch nur wenn du zumindest den kasten auf machst und den behang von der welle kurz ab machst, nur rausnehmen kannst dir sparen.

mfg kaffeetrinker

Thema: Lamelle aus einem Rolladen entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen lamellen austauschen

,
  2. rolladen reparieren lamellen

,
  3. rolladen lamellen wechseln anleitung

,
  4. rolladen reparieren lamellen austauschen,
  5. rolladen oberste lamelle austauschen,
  6. rollo lamellen austauschen,
  7. lamelle aus rollade defkt,
  8. rolladen auseinander,
  9. rolladen lamellen trennen,
  10. lammellen beim rollo reparieren anleitung,
  11. rolladen oberste lamelle gerissen,
  12. rolladen lamellen austauschen ohne rolladenkasten,
  13. anschlag rollo wechseln,
  14. rollladen reparieren. lamellen austauschen,
  15. rolladen lamellen reparieren,
  16. rolladen reparieren lamellen gerissen,
  17. rolladen lamellen austauschen anleitung,
  18. defekte lamellen aus schalosie wechseln ohne kasten öffnen,
  19. rollo anschlagschine wechseln,
  20. rolladen reparieren lamelle gerissen,
  21. wie werden die lammelen an den rollaeden gewechselt,
  22. rolladen lamellen reparieren anleitung,
  23. Rollo lamelle lösen,
  24. Rolladenlamellen wechseln,
  25. rolladen arretierung lösen
Die Seite wird geladen...

Lamelle aus einem Rolladen entfernen - Ähnliche Themen

1. Rollo-Lamelle aus Rolladenpanzer teilweise im oberen Bereich gerissen

Rollo-Lamelle aus Rolladenpanzer teilweise im oberen Bereich gerissen: Hallo, ich hoffe mir kann einer der (Heim-)Handwerker hier weiterhelfen. Bei unserem Rolladenpanzer ist im oberen Bereich eine Lamelle zu 80-90%...
  2. Rollo-Lamellen stecken zusammen fest - Rollo geht nicht mehr auf

Rollo-Lamellen stecken zusammen fest - Rollo geht nicht mehr auf: Hallo, ich habe ein saublödes Problem. Und zwar krieg ich ein Rollo (motorbetrieben) nicht mehr hoch. Ich vermute das liegt daran (siehe Foto)...
  3. Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen - Ursache?

Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen - Ursache?: Hallo allerseits, gestern musste ich feststellen, dass sich mein Schlafzimmer-Rolladen nicht mehr hochziehen lässt. Der Gurt scheint ausgeleiert,...
  4. Wie Mörtel-, Fliesenkleberreste entfernen, ohne den darunterliegenden Boden zu zerstören?

Wie Mörtel-, Fliesenkleberreste entfernen, ohne den darunterliegenden Boden zu zerstören?: Hallo zsuammen, ich habe mich heute hier neu angemeldet. Mein Freund und ich haben ein altes Haus in Porta Westfalica OT Eisbergen gekauft. Es...
  5. Sauerkrautplatte entfernen?

Sauerkrautplatte entfernen?: Hallo Leute, ich saniere gerade und mach den Putz ab. Drunter sind Sauerkrautplatten (Heraklit). Das Ziegelwerk sieht wohl auch mitgenommen aus....