lakierten Schrank abschleifen

Diskutiere lakierten Schrank abschleifen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Miteinander!, Ich habe im Keller einen alten Holzschrank,welcher aus dunklem,harten Holz besteht und sehr dunkelbraun lakiert/geölt ist....

  1. mann

    mann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander!,

    Ich habe im Keller einen alten Holzschrank,welcher aus dunklem,harten Holz besteht und sehr dunkelbraun lakiert/geölt ist.
    Nun wollte ich diesen gern in seiner Naturfarbe bzw ohne den lack. Habe mir also einen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine gekauft,ohne Erfolg. Darauf hab ich eine Schleifmaschine ausgeliehen (Schwingschleifer von Metabo Typ 282). Leider komme
    ich damit auch nicht weit - die schleifblätter werden etwas
    voll vom lack und verschmieren mehr die Farbe als zu schleifen.
    Frage: Wie kann ich den schrank vernünftig schleifen? Soll ich ihn mit ner Lösung vorbehandeln oder hab ich die falsche Schleifmaschiene? Es muss doch nen weg geben!

    Danke!

    Grüsse Mann
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 08.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einer Wachspatina, die mir nicht gefallen hatte.

    Hast Du auch schonmal überlegt, ob Du den Lack mit einer Beize erstmal runterholst - also mit einer Chemiekeule? Manchmal brennt man auch den Lack mit einer offenen Lötflamme herunter, löst ihn mit 'nem Spachtel, um besser schleifen zu können - ist eine Sauarbeit, stinkt aber nicht so wie die Beize.

    Der Schwingschleifer scheint mir ein Profigerät zu sein - habe fast genau den selben von DeWalt. Hast Du ein geeignetes Schleifmedium für Lack (meist ist das Weiß)? Der ist toll, aber ein Exzenterschleifer ist bei solchen Sachen noch ein wenig aggressiver beim Abtragen. Aber sehr kostenintensiv, wenn die Blätter voll sind und Du sie nicht mehr mit der Drahtbürste frei bekommst, dann mußt Du sie wechseln . . .

    ;)
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 08.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Ganz übersehen - Herzlich Willkommen im Forum ;)

    In den Ecken wirst Du wohl noch einen Deltaschleifer benötigen, oder kann man den Schrank gut auseinanderbauen? :(
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 08.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Meinte natürlich Abbeizer, kenne mich jedoch nicht mit den ganzen Mitteln aus, ob jeder für alles geht - Wasser oder Ölbasis - keine Ahnung.

    Achja und Lack brennt man nicht mehr ab, sondern nutzt einen Heißluftfön. Die Brandgefahr ist geringer und das Holz wird punktuell nicht so stark strapaziert. Solange auf den Punkt halten, bis sich die Blasen bilden, dann mit dem Spachtel(-aufsatz) den Lack runtergeschabt - viel Spaß :p

    ;)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: lakierten Schrank abschleifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrank abschleifen

    ,
  2. holzschrank abschleifen

    ,
  3. schränke abschleifen

    ,
  4. schrank schleifen,
  5. schrank abschmirgeln,
  6. alten schrank abschleifen,
  7. schrank abschleifen maschine,
  8. holzschrank deltaschleifer,
  9. holzschränke abschleifen,
  10. holrschraenkchen abschleifen,
  11. schrank seite abschleifen um 4 mm,
  12. kleiderschranktüren abschleifen ,
  13. schrank mit schleifaufsatz abschleifen,
  14. eichenschrank abschleifen,
  15. holz einer alten kommode abschleifen wie,
  16. kleiderschrank abschleifen,
  17. eichenschrank geölt abschleifen,
  18. kommode mit deltaschleifer abschleifen,
  19. holz schränke abschleifen,
  20. schrank abschleifen welches gerät,
  21. schleifen schränke,
  22. http:www.dasheimwerkerforum.def33lakierten-schrank-abschleifen-3754,
  23. kann ich eine schranktür mit einem winkelschleifer abschleifen,
  24. Schrank mit Winkelschleifer abschleifen,
  25. wie dunklen schrank abschleifen
Die Seite wird geladen...

lakierten Schrank abschleifen - Ähnliche Themen

  1. Alter Schrank: Seltsame Paste entfernen

    Alter Schrank: Seltsame Paste entfernen: Hallo zusammen, mein alter Küchenschrank hat Schranktüren, deren Glaseinsätze wohl irgendwann in den letzten Jahrzehnten mal ersetzt wurden....
  2. Alter Schrank: Wie Türen herausnehmen?

    Alter Schrank: Wie Türen herausnehmen?: Hallo zusammen, ich habe hier einen tollen, alten Küchenschrank (um die 100 Jahre), den ich wieder auf Vordermann bringen möchte. Die...
  3. Schrank DIY

    Schrank DIY: Hallo ich will einen Schrank aus Möbelbauplatten bauen. Hab dazu schon die ganzen Holzteile besorgt. Meine Frage dazu ist, gibt es gute...
  4. Türstopper für Scharnier am Schrank

    Türstopper für Scharnier am Schrank: Hallo, hab hier einen großen Schrank der an der Schräge anstößt. Auf Arbeit haben wir kleine Metallteile am Scharnier, die verhindern, dass die...
  5. Antiken Schrank teilrestauriert "überwintern"

    Antiken Schrank teilrestauriert "überwintern": Hallo, ich bin vor einigen Tagen auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir eine Empfehlung geben könnt. Im...