Lagerung der Doppelkapsel am Rolladen

Diskutiere Lagerung der Doppelkapsel am Rolladen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich suche die mittlere Lagerung der Rolladenwelle eines Doppel-Rolladens. Ich weiß noch nicht mal die ganzen Begriffe, geschweige denn...

1. #1 Schnulli, 11.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo, ich suche die mittlere Lagerung der Rolladenwelle eines Doppel-Rolladens. Ich weiß noch nicht mal die ganzen Begriffe, geschweige denn Suchbegriffe hierzu... :oops:
    Eigentlich wollte ich nur den Rohrmotor tauschen. Dabei fiel mir aber auf, dass die Lagerung in der Mitte (aus Kunststoff) gebrochen ist. Die Kugellager der Doppelkapsel (die Verbindugn der beiden Rolladenwellen) eiern da also so rum, ohne Auflage.
    Wie finde ich da was passendes? Ich hab noch nicht mal nen vernünftigen Suchbegriff.... SKS steht drauf, mehr aaber auch nicht. Beim Googlen habe ich immerhon schon mal sowas in der Art gefunden. Allerdings habe ich da bedenken wegen der Befestigung im Kunststoffkasten? Lieber wäre mir daher das Originalteil - auch, weil vorne unten an der Halterung noch eine abgerundete Führung für den Panzer drangeklipst ist (unten links im Bild). Oder könnte ich mit diesen Minischrauben in Kunststoff die verlinkte Mittelhaltrung einigermassen fest bekommen? Das Original ist innen umlaufend an mehrern Stellen fest.

Anhänge:

• 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      138,4 KB
      Aufrufe:
      27
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      366 KB
      Aufrufe:
      25
  2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 11.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

4. #3 Kaffeetrinker, 12.01.2020
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Würde einfach mal bei einer Rollladenfirma in der Nähe fragen, oder bei einer Fensterbaufirma.
    Oder da mal hin Schreiben ob es eine Möglichkeit gibt nur ein teil zu bestellen.
    Ansonsten gibt es noch andere Systeme die zwar anders aussehen, aber ebenso arbeiten.
    Selve zum Beispiel.
    Welchen außendurchmesser hat das Kuggellager? 28er oder 40er?

Holzwurm50189 gefällt das.
  5. #4 Schnulli, 29.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ist ein 28er Kugellager. Hast du das was passendes an Ersatz - Falls es nochmal kaputt geht... Ich traue dem System irgendwie nicht.

Das hier
    https://www.enobi.de/rollladenzubehoer/kugellager/nn0332
    habe ich probiert, war aber zu hoch... und die Walzenkapsel in der Mitte müsste ich auf 40mm umbauen.

Das hier
    https://www.enobi.de/rollladenzubehoer/kugellager/nn0530
    hätte wohl passen können, hab ich aber viel zu spät gefunden (Auch Umbau auf 40mm notwendig)

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zum Hersteller aufnehmen können (hab da nen Adressaufkleber am Kasten gefunden) die haben mir das Teil auf Kulanz kostenfrei zugeschickt. Allerdings vermute ich aus der Schilderung heraus, dass die dieses Teil wohl nicht mehr verbauen.... Egal. Nun ist es noch einmal drin. Alle anderen Versuche mit den oben verlinkten alternativen Mittellagern sind kläglich gescheitert... Die sind alle viel zu groß als dass ich sie vernünftig hätte einbauen können.
    Wenn das Ding nun also nochmal bricht dann fliegt der ganze Kram raus und es kommt eine durchgehende Welle und ein neuer Rolladenpanzer rein. Muss dann von Außen nur die mittlere Führungsschiene entfernen, von der ich mal annehme, die ist nur aufgeklebt.

Thema:

Lagerung der Doppelkapsel am Rolladen

Die Seite wird geladen...

Lagerung der Doppelkapsel am Rolladen - Ähnliche Themen

1. Elektr. Rolladen reagiert nicht

Elektr. Rolladen reagiert nicht: Schönen guten Morgen, Wir haben ein kleines Problem mit unserem doppelten elektrischen Rolladen. Der Rolladen ist an der Terrassentüre...
  2. Auswahlschalter für elek. Rolläden?

Auswahlschalter für elek. Rolläden?: Guten Abend! Seit Gestern werden unsere Fenster im Neubau mit elektrischen Rolläden eingebaut. Alles top soweit nur ein Gedanke kam etwas spät,...
  3. Rolladen auf Werkseinstellungen zurücksetzten

Rolladen auf Werkseinstellungen zurücksetzten: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Rolladen und komme nicht weiter. Es scheint sich der Internet verstellt zu haben. der...
  4. Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen

Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen: Hallo, wie schließe ich diese Rolladensteuerung mit nur 3 Adern an? Bisher gab es einen manuellen Handschalter mit 3 Adern und ich bin gerade...
  5. Rolladen geht schwer nach unten

Rolladen geht schwer nach unten: Rolladen mit Kegelradgetriebe L3:1 mit Kurbel. Da der Rolladen nicht mehr oben blieb, habe ich das Kegelradgetriebe ausgebaut, zerlegt, gereinigt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden