Lager von Wäschetrockner ausbauen - welches Werkzeug um Mutter zu entfernen?

Diskutiere Lager von Wäschetrockner ausbauen - welches Werkzeug um Mutter zu entfernen? im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, könnte mir bitte jemand sagen, wie ich das Lager abbekomme? Die Schrauben habe ich entfernt, aber es muss erst diese Mutter entfernt...
  • Lager von Wäschetrockner ausbauen - welches Werkzeug um Mutter zu entfernen? Beitrag #1

leonard

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,
könnte mir bitte jemand sagen, wie ich das Lager abbekomme? Die Schrauben habe ich entfernt, aber es muss erst diese Mutter entfernt werden, damit sich das Lager abnehmen lässt.
Wie heißt das Werkzeug, das ich dafür brauche?
(Die Kratzer stammen von meinem Versuch, das Lager herauszudrehen, bevor ich gemerkt habe, dass es an der Mutter hängt. 🤦‍♂️)
20221012_091613kl.jpg

Hintergrund ist, dass ich mir einen gebrauchten Siemens iQ 700 Wäschetrockner (WT46W261) angeschafft habe, der komplett verstaubt ist und laut Vorbesitzer immer sehr lang zum Trocknen gebraucht hat; ich würde gerne Bereich zwischen dem Lager und der Trommel von Staub befreien, bevor ich damit Wäsche trockne, und evtl. auch noch die Trommel ausbauen, um den Kondensator von Hand zu reinigen.
Vielen Dank!
 
  • Lager von Wäschetrockner ausbauen - welches Werkzeug um Mutter zu entfernen? Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.209
Zustimmungen
2.676
Ort
Wüsting
Das ist ein Wellensicherungsring mit Nut, dafür gibt es spezielle Zangen.. etwa ab 50€ aufwärts

Mann kann sie aber auch mit nem Schraubendreher runter hebeln in den man in eine der beiden aussparungen geht und dann die Welle als Druckpunkt nutzt
Wenn es gut geht brauchst du keinen neuen Sicherungsring, aber evtl schon
Aufsetzen des neuen kann man mit ner z.B Pumpenzange hin bekommen
 
  • Lager von Wäschetrockner ausbauen - welches Werkzeug um Mutter zu entfernen? Beitrag #3

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.169
Zustimmungen
216
Ort
HD
sieht für mich aus ???? wie Lagerhalterung Lagerschale, die ist an Trommel mit 4 schrauben. schrauben raus Halter ab, Lager rauschlagen, neues gleiches einsetzten. oder neue Bilder nachen
 
Thema:

Lager von Wäschetrockner ausbauen - welches Werkzeug um Mutter zu entfernen?

Oben