lästige Pilze im Rasen

Dieses Thema im Forum "Rasen" wurde erstellt von surfer78, 06.03.2013.

1. #1 surfer78, 06.03.2013
    surfer78

surfer78 Guest

Hi ich habe Pilze im Rasen, richtig nervig.
    Die Pilze kommen jedes Jahr wieder raus und wie kann ich die am besten entfernen so dass sie nicht wieder kommen, denn das nervt mich wirklich?

Gibt es Möglichkeiten die Pilze dauerhaft zu beseitigen ?!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Weißt Du denn was das für Pilze sind? Manche würden vielleicht einen hohen Preis dafür zahlen - aber Scherz beiseite :cool:

Pilze kommen, wenn man den Rasen überdüngt, besonders auf Mist gerne zum Vorschein.
    Dünger wechseln, oder den Mist vorher gut kompostieren und die Erde dann zum Düngen nehmen

Versuche nicht, die Erde zu vergiften, das kann ein Eigentor werden, jedoch spielt auch die Feuchtigkeit eine große Rolle. Versuche den Rasen trocken zu halten und Sand in den Boden einzubringen (Aufstreuen, einarbeiten) das drainagiert den Boden zusätzlich ;)

4. #3 Hektoor, 27.03.2013
    Hektoor

Hektoor Neuer Benutzer

Je feuchter der Untergrund, desto lieber mögen es die Pilze. Ich würd mal annehmen, dass du entweder in einer moorartigen Gegend wohnst oder dein Rasen einfach zuviel Wasser von oben abbekommt.

Wenn du das mit der Wasserzufuhr nicht kontrollieren kannst, dann frag mal im Gartencenter nach nem Funghizid. Das geht speziell gegen das Chitin in Pilzen und kümmert die Pflanzen aussenrum nicht wirklich.

5. #4 harekrishnaharerama, 28.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Aber die Insekten schon . . . und damit wären wir wieder beim Thema "Gift - ja oder nein".
    Wenn sich's vermeiden lässt dann lasst die Finger davon, man weiß nie, in welcher Form das auf dem Teller, auf der Haut oder im Mund landet.

Pilze benötigen viel Kraft aus dem Boden, da sie keine Photosynthese betreiben können, liegt also meist am Dünger wie oben schon erwähnt (Mist unbedingt durchkompostieren), dann die Drainage probieren ;)

Thema:

lästige Pilze im Rasen

Die Seite wird geladen...

lästige Pilze im Rasen - Ähnliche Themen

1. Jetzt noch Rasen pflanzen?

Jetzt noch Rasen pflanzen?: Hallo zusammen! Gibt es eine Grasart, die man jetzt noch gut für Rasen sähen kann? Das Gras, welches wir haben, sollte man nicht mehr pflanzen....
  2. Neuer rasen wellig

Neuer rasen wellig: hallo zusammen! Ich habe Anfang der Woche einen neuen rollrasen verlegt. Vorher habe ich den ganzen Garten umgegraben, Unkraut und Steine...
  3. Kompost "läuft" aus verdrängt Rasen

Kompost "läuft" aus verdrängt Rasen: Hallo. Ich weiss leider nicht ob ich mit meinem Thema hier genau richtig bin aber ich wüsste nicht in welches Unterforum ich mein Problem sonst...
  4. Rasen wächst zum Nachbar

Rasen wächst zum Nachbar: Hallo ihr Lieben Die Frage sollte jetzt etwas komisch anmuten. Aber was kann ich machen, damit mein Gras nicht mehr zum Nachbarn wächst? Gibt es...
  5. Terrasse auf Rasen ohne Beton...

Terrasse auf Rasen ohne Beton...: Hallo. Wir sind vor ca 2 Jahren in eine neue Wohnung gezogen, bei der uns auch 300qm "Gartennutzung" zustehen. Dieser "Garten" besteht aus nichts...