Lärmschutz / Schallschutz (Wand zum Nachbarn)

Diskutiere Lärmschutz / Schallschutz (Wand zum Nachbarn) im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, ich gehöre zu den Menschen, die Schichtdienst-Arbeit ableisten müssen o_O. Das Thema "Schlaf" ist für mich sehr wichtig....

1. #1 ninjaattack, 28.01.2019
    ninjaattack

ninjaattack Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

ich gehöre zu den Menschen, die Schichtdienst-Arbeit ableisten müssen o_O.
    Das Thema "Schlaf" ist für mich sehr wichtig.

Ursprünglich hatten wir unser Schlafzimmer (Mietwohnung) neben der Küche, was aber für mich nicht so ideal war, da sich dort unsere Gastherme unmittelbar hinter der Wand befindet.
    In der kalten Jahreszeit springt die Therme öfters in der Nacht an und dies bekam man dadurch oft mit.
    Des Weiteren bekam ich auch mit, wie mein Kind und meine Frau sich für ihre Schule bzw. Arbeit fertig und sich was zu Frühstücken machten.

Dadurch wechselten wir das Schlafzimmer in ein anderes Zimmer.
    Hier haben wir aber nun das Problem, dass wir mit dem Kopf zum Nachbarn liegen (Foto).
    IMG_0800.JPG
    Diese sind nicht besonders laut, aber deren morgendlichen Geräusche ab 05:00 Uhr nehme ich wahr, da leider auch hier die Wände anscheinend nicht besonders gedämmt sind.

Nun will ich zumindest versuchen etwas mehr Ruhe hinzubekommen.
    Ich habe gelesen, dass man die Wand mittels bestofften Bilderrahmen bearbeiten könnte (Siehe Tip 2)
    https://www.ikea.com/de/de/ideas/schallschutz-schlafzimmer/

Oder ich würde mit einem dicken Vorhang die gesamte Wandaussparung bedecken.

Was denkt ihr wäre am sinnvollsten ohne großartig die ganzen Schränke abzubauen?
    Habt ihr noch andere Ideen bzw Vorschläge, um ein wenig mehr Ruhe zu bekommen?

Herzlichen Dank :)

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 28.01.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ohrenstöpsel! Habe ich Jahre lang getragen, als ich neben meiner schnarchenden Frau schlief. Man gewöhnt sich dran und es hilft sicher!

omega2031 und ninjaattack gefällt das.
  4. #3 ninjaattack, 28.01.2019
    ninjaattack

ninjaattack Benutzer

Das wäre zur Not meine letzte Lösung, da ich berufsbedingt das Telefon wahrnehmen muss.

5. #4 Gerold77, 28.01.2019
    Gerold77

Ein prägnanter, lauter Rufton, und das Telefon ist jederzeit hörbar.

6. #5 ninjaattack, 28.01.2019
    ninjaattack

ninjaattack Benutzer

Danke, aber wie gesagt, die Ohrstöpsel will ich alles letztes nutzen.
    Daher hoffe ich auf Unterstützung zu meinen erwähnten Punkten.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Eine Trockenbauwand zwischen Fußboden und Decke einklemmen , die Zwischenräume mit Mineralwollplatten verfüllen !
    Lattengestell[ nicht an die Wand bohren ] - Dämmstoff - Hartfaserplatte [beschichtet] = leicht zu entfernen bei Umzug !

ninjaattack gefällt das.
  8. #7 omega2031, 29.01.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Es gibt ja auch diese Lärmdämmplatten, keine Ahnung wie die genau heißen. Wobei Pinne das sicher erwähnt hätte, wenn sinnvoll.

ninjaattack gefällt das.
  9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

die werden genommen dort wo geräusche entstehen !

ninjaattack und omega2031 gefällt das.
  10. #9 omega2031, 29.01.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Auf Amazon hat einer bzgl sogenannten Pyramidenmatten empfohlen, 2 mm zur lärmbetroffenen Wand freizulassen und hinter der Matte gleich eine Trockenbauwand zu platzieren, so wie ich es verstanden habe. Wäre ja auch möglich oder?

ninjaattack gefällt das.
  11. swara

swara Erfahrener Benutzer

Das hilft ein bisschen gegen das Echo von hochfrequentem Schall, den du auf deiner Seite der Wand erzeugst. Das tieffrequente Stühlerücken vom Nachbarn wird damit nicht verändert.

12. #11 ninjaattack, 30.01.2019
    ninjaattack

ninjaattack Benutzer

Danke für die Beteiligung.
    Hauptsächlich geht es um das Sprechen der Nachbarn.
    Da hilft der Bilder- bzw. Vorhangvorschlag auch nicht wirklich?
    Muss es vielleicht dann der Vorschlag von „pinne“ doch sein?

Gruß

13. #12 Gerold77, 30.01.2019
    Gerold77

Da hilft wirklich nur eine möglichst schwere und dichte Vorsatzwand!
    ...oder aber die Ohrenstöpsel für 1€.o_O

ninjaattack gefällt das.
Thema:

Lärmschutz / Schallschutz (Wand zum Nachbarn)

Die Seite wird geladen...

Lärmschutz / Schallschutz (Wand zum Nachbarn) - Ähnliche Themen

1. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  2. Wand Verputzen - Tipps?

Wand Verputzen - Tipps?: Hallo ihr Profis :) Ich möchte euch gerne hiermit um einen Tipp bitten wie ich die Wand am schnellsten Verputzen kann als Laie. Die ist draußen...
  3. Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher

Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher: Hilfe! Ich habe in meiner Mietwohnung an einer Wand Möbel angelehnt, ohne etwas weiches dazwischen zu legen. Blöd ich weiß. Ich wollte die Spuren...
  4. Sanierung Boden u Wand Ferienhaus

Sanierung Boden u Wand Ferienhaus: Hallo, ich bin dabei ein massives Ferienhaus etwas auf Vordermann zu bringen. Das Haus ist von aussen mit Styropor und Hinterlüftung gedämmt. Im...
  5. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden