Lärmisolierung Decke

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Obiwotz, 23.12.2009.

  1. #1 Obiwotz, 23.12.2009
    Obiwotz

    Obiwotz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich will eine Decke – mit Holzdecke abgehängt – von unten gegen Lärm dämmen.

    Ich habe zwei Mieter. Der obere beschwert sich über Lärm von unten – nicht nur Bassfrequenzen, sondern auch Gespräche dringen nach oben durch.

    In der Wohnung unten ist die Decke durch eine an Metallschienen befestigte Holzpaneelen-Decke abgehängt.
    Meine Ideen:
    1. Dämmfilzstreifen a) zwischen Metallschienen und fester Decke und b) zwischen Holzpaneelen und Metallschienen einsetzen (filtert Bassfrequenzen)
    2. Hohlraum zwischen Holzpaneelen und fester Decke mit Steinwolle füllen (filtert Mittenfrequenzen)

    Funktioniert das? Bringt das was?
    Wer hat bessere Ideen? Oder zusätzliche Tipps zur Ausführung?
    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Obiwotz, 23.12.2009
    Obiwotz

    Obiwotz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Andere Variante:
    Noppenschaumstoff auf die feste Decke über den Holzpaneelen anbringen.

    Oder taugt so was nur, um den Hall im Raum zu reduzieren?

    Und was sagt der Schall-Absorptionsgrad nach DIN 52212 aus?
    Ist das eine Messgröße, die auch etwas für meinen Zweck aussagt? Bedeutet ein hoher Absorptionsgrad auch, dass der Schall aufgehalten wird – oder nur, dass der SChall nicht in den Raum zurück hallt, aber durchaus durch das Material hindurch geht?
     
Thema: Lärmisolierung Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lärmschutz decke

    ,
  2. lärmisolierung

    ,
  3. absorptionsgrad nach din 52212

    ,
  4. wohnungsdecke dämmen,
  5. lärmschutzdecke,
  6. decke lärmschutz,
  7. decke dämmen gegen lärm,
  8. DIN 52212 absorptionsgrad,
  9. holzdecke lärmschutz ,
  10. Lärmisolation decke,
  11. decke dämmen lärm,
  12. wohnungsdecken dämmen,
  13. wohnung gegen lärm von oben dämmen,
  14. decke gegen lärm dämmen,
  15. dämmfilzstreifen,
  16. Dämmstoffe für Wohnungsdecken,
  17. DIN 52212,
  18. lärmschutz in der wohnung,
  19. HOLZDECKE VON UNTEN DÄMMEN,
  20. lärmschutz wohnungsdecke,
  21. decke isolieren gegen lärm,
  22. Decken Lärmschutz,
  23. Lärmschutz von unten,
  24. lärm von unten nach oben,
  25. lärmschutz decke kosten
Die Seite wird geladen...

Lärmisolierung Decke - Ähnliche Themen

  1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

    Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

    Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

    Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Decken glatt bekommen

    Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  5. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

    Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....