Lärm aus Treppenhaus einschränken

Diskutiere Lärm aus Treppenhaus einschränken im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. :) Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 3. OG. Seit einigen Wochen gibt es ein starkes Quietschen einer Tür in meiner Wohnung...

DerHarte

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo zusammen. :)

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 3. OG.
Seit einigen Wochen gibt es ein starkes Quietschen einer Tür in meiner Wohnung zu hören. Erst dachte ich es kommt von unten (also dem 2. OG).
Als ich zufällig im Treppenhaus war, habe ich aber gehört, dass diese Tür aus dem 1. OG kommt und auch noch von gegenüber (blauer Bereich).
Die Nachbarn werden die Tür nicht ölen. Diskussionen führen zu nichts.

Da meine Wohnungstür sowieso gewechselt werden muss, wollte ich um Hilfe bitten, auf was ich alles achten sollte.

Also die Tür werde ich sowieso wechseln. Was kann ich aber noch zusätzlich machen?

1. Hilft so eine Tür-Dichtung?
2. Helfen solche Dichtungsbänder?
3. Würden Lärmschutzvorhänge im Flur etwas bringen? (Dort wo die grünen Markierungen sind).
4. Welche Tür würdet ihr empfehlen bzw. auf was sollte ich achten?

Kann leider keine Links posten daher hier die Suchbegriffe bei z. B. Amazon:
1. Selbstklebende Tür Türdichtung - YIAHIC Dichtungsstreifen
2. 6m / 19.7ft Dichtungsband für Türen

Mit helfen, mein ich, ob das einen spürbaren Unterschied macht.
Ich hör z. B. auch wenn die Eingangstür ganz unten im EG geschlossen wird (das Geräusch triggert mich aber nicht wirklich).

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • wohnung.png
    wohnung.png
    81,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
233
Zustimmungen
102
Blauer Bereich hört sich an als sollte da noch ein Bild sein, das nicht da ist :)

Die Nachbarn werden die Tür nicht ölen.
Erst dachte ich dann machs halt heimlich selber, aber das geht ja nur wenn die Türen nach außen hin aufgehen. Werden sie eher nicht oder doch?
Sonst gibt es sicher noch eine EIgentümergemeinschaft, bei der man das ansprechen kann?
 

DerHarte

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Blauer Bereich hört sich an als sollte da noch ein Bild sein, das nicht da ist :)


Erst dachte ich dann machs halt heimlich selber, aber das geht ja nur wenn die Türen nach außen hin aufgehen. Werden sie eher nicht oder doch?
Oh tut mir Leid. Anhang vergessen. Wie im Büro... :)
Die Tür geht nach innen auf. Aber es ist auch nicht die Wohnungstür der Nachbarn sondern eine Tür drinnen. Mich wundert das sowieso, dass ich das Ding über diese Entfernung höre.
Habe das Bild oben hinzugefügt.
Ich bin meist im Schlafzimmer/Arbeitszimmer und selbst mit Kopfhörern höre ich die Tür von unten. Außer natürlich ich dreh meine Musik komplett auf.
 
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
123
Zustimmungen
46
Wenn es aus dem inneren der Wohnung der Nachbarn kommt dann hilft nur freundlich miteinander reden. Bei uns im Haus ist das auch so, Schall/ Lärm sucht sich seinen Weg. Wir hören auch wenn über uns beim Nachbarn die Tür quietscht.
 

DerHarte

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Wenn es aus dem inneren der Wohnung der Nachbarn kommt dann hilft nur freundlich miteinander reden. Bei uns im Haus ist das auch so, Schall/ Lärm sucht sich seinen Weg. Wir hören auch wenn über uns beim Nachbarn die Tür quietscht.
Das ist bei dieser Familie leider nicht möglich. Das hatte ich schon probiert.

Noch mal mehr Gedanken dazu:
Als ich das erste mal das Quietschen gehört hab, konnte ich es nicht zuordnen (war im Schlafzimmer). Beim nächsten Mal bin ich dann schnell ins Wohnzimmer gerannt, weil ich glaubte es kommt daher.
Als ich dann mal im Wohnzimmer war, kam das Geräusch von Richtung Tür des Wohnzimmers.
Daher gehe ich stark davon aus, dass das die Schallwellen nicht durch die Wände kommen oder sonst was, sondern wirklich von der Wohnungstür bzw. dem Treppenhaus.
Ich höre z. B. auch gar nichts von den Nachbarn unter mir (könnte auch Zufall sein, aber gehe ich weniger von aus).

Die hatten auch mal Lautstark Party gemacht an einem Geburtstag und in meiner Wohnung konnte man fast nichts hören. Im Treppenhaus war dafür die Hölle los.
Ich denke die Türen sind einfach irgendwelche Standarddinger und schlecht isoliert.
 

Mello

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.05.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
3
WD-40 mit Gebrauchsanweisung vor die Türe stellen oder klingeln und selbst einspritzen😅
 

DerHarte

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Rede mit dem Vermieter
Was könnte ich meiner Mutter sagen? 😁
WD-40 mit Gebrauchsanweisung vor die Türe stellen oder klingeln und selbst einspritzen😅
Ich verstehe den Witz (?) nicht. 😅
Da hilft in dem eigenen Flur : ein schwerer Vorhang ??
Aufdoppelung des Türblatt ?
Kann ein Vorhang wirklich helfen? Habe das schon gelesen, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen.
Zweiteres merke ich mir. Danke :)
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.204
Zustimmungen
1.189
Ort
50189 Elsdorf
Bau ne vernünftige Schallschutztür ein. Nicht die Standard.WA-Tür, sondern 1 oder 2 Nummern besser ausgestattet, wie zB in Arztpraxen oder Besprechungsräumen
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.340
Zustimmungen
1.449
Ort
56244 Goddert
Wir haben seit Februar nen neuen Mieter in der Einliegerwohnung. Der hat uns seinen Schichtplan gegeben, dass wir wissen wann er zu Hause ist. Den hören und sehen wie nicht, es sei denn er geht oder kommt und wir sind zufällig zu der Zeit draußen. Wie einer so ruhig sein kann...🤔
 
Thema:

Lärm aus Treppenhaus einschränken

Lärm aus Treppenhaus einschränken - Ähnliche Themen

Treppenhaus-Trockenbau-Türe: Hallo Zusammen, Beschreibung: Ich habe ein 3-Familienhaus welches komplett vermietet ist. Die Wohnung im 2 OG + DG ist an eine Familie vermietet...
Wohnungstür 2000 vs 4300 Euro? Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo zusammen, Die Wohnungstür unserer letztes Jahr gekauften Wohnung ist leider ein Witz: Vermutlich Originaltür Baujahr 66, dünn wie Pappe...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Trockenbauwand mit zwei gegenläufigen 90Grad Winkeln auf Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und nachdem ich gefühlt das halbe Netz durchforstet habe, bin ich immer noch ratlos und auf der Suche nach...
Oben