Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?

Diskutiere Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; [ATTACH] Ich bin in einen Neubau gezogen mit neuen Böden, leider ist die Küche nicht gefliest, sondern es ist Parkett (soweit ich weiß...

1. #1 Thomas0412, 06.04.2017
    Thomas0412

Thomas0412 Neuer Benutzer

IMG_3812.JPG

Ich bin in einen Neubau gezogen mit neuen Böden, leider ist die Küche nicht gefliest, sondern es ist Parkett (soweit ich weiß versiegelt) verlegt.

Gestern ist der Kühlschrank gekommen, habe ihn ausgepackt und gleich an die Beine Filzgleiter geklebt und habe ihn dann zur Position geschoben. Leider ist wohl ein Filzgleiter abgegangen und so ist jetzt ein ziemlich langer Kratzer/ Schliere (nicht allzu tief, aber im Licht deutlich sichtbar) im Parkett.
    Habe mich schon dumm und dämlich geärgert....

Haftpflicht weiß schon Bescheid, schaut sich grad den Fall an.

1. Frage: Hat jemand Erfahrung oder weiß wie man sowas ausbessert bei einem sonst komplett neu verlegten Parkett?
      Muss man wirklich den kompletten Boden abschleifen (was ja sehr ärgerlich wäre) oder kann man auch nur den Kratzer lokal ausbessern?

2. Frage: Was empfehlt ihr unter den Kühlschrank zu legen bei Parkett in der Küche und freistehenden Kühlschrank, damit man ihn auch noch verschieben kann ohne Kratzer/ Schlieren?

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo Thomas und Wilkommen im Forum,
    So wie es den Anschein hat, hat es wohl nur die Lackschicht erwischt. Versuchen kann man folgendes:
    Partiell mit einer scharfen Ziehklinge (im Baumarkt um die 3 Euro)
    Ziehklinge.PNG
    die Lackschicht "abziehen". Ist der Kratzer tiefer, dann wässerst (mit Wasser beträufeln) du die betroffene Stelle, damit die Stelle quellen und sich somit das komprimierte Holz wieder ausdehnen kann. Hat sich der Boden wieder ausgeglichen, ein Blatt Papier oder Tuch legen und mit dem Bügeleisen (keine Dampfunterstützung anschalten) trocknen. Danach wenn nötig nochmal mit sehr feinem Schleifpapier oder der Ziehklinge glätten und wenn noch vorhanden, mit selbem Lack wieder versiegeln.

4. #3 Thomas0412, 06.04.2017
    Thomas0412

Thomas0412 Neuer Benutzer

Und das würde auch ein von der Versicherung beauftragter Fachmann so oder so ähnlich machen?

Das Problem ist halt die Länge von 1,5 bis 2m

Was schlägst du vor soll ich in Zukunft unter den Kühlschrank legen, damit sowas nicht nochmal passiert?

5. Neige

Neige
    Moderator

Ich würde vermuten ja.
    Eigentlich nichts, denn der Kühlschrank wird ja nicht alle Nase lang hin und her bewegt. Du warst halt schlicht unaufmerksam. ;) Und Druckstellen im Parkett konnte ich auch noch nie feststellen. Sollte der KS doch mal aus welchen Gründen auch immer, verschoben werden, dann eben Karton unterlegen, die größeren Geräte haben ja hinten Rollen.

6. #5 Holzwurm50189, 12.05.2017
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Neige (Sigi) alle Achtung ... klare und professionelle Antwort. Hätte ich genau so gemacht

Thema: Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett kratzer bei licht

,
  2. komplett neuer Boden bei Kratzer

Die Seite wird geladen...

Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert? - Ähnliche Themen

1. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  2. Hilfe - Probleme mit Parkett

Hilfe - Probleme mit Parkett: Hi zusammen. Ich bin vor kurzem in meine erste eigens gemietete Wohnung eingezogen. Die Wohnung ist Erstbezug, das Haus wurde erst zum 1.10....
  3. Riegel zu lang/Schließblech zu kurz?

Riegel zu lang/Schließblech zu kurz?: Hallo ich kann bei meiner Haustür nicht abschließen, da der Riegel zu lang bzw. das Schließblech zu kurz ist. Wenn ich den Schlüssel nur zur...
  4. Neuer sifon undicht

Neuer sifon undicht: Hallo zusammen, Da bei mir in der Küche das Wasser nicht vernünftig ablief habe ich den sifon ausgebaut. Es war alles sauber deshalb habe ich ihn...
  5. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden