Lackierte Holztreppe neu lakieren

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von alexpot, 07.08.2011.

  1. #1 alexpot, 07.08.2011
    alexpot

    alexpot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimwerker,

    wir haben vor, eine schon vor 10 Jahren weiß lakierte Holztreppe neu zu lakieren. Wir haben die Treppe angeschliefen (an einigen Stellen ging es bis zum Holz, an einigen Stellen ist das Lack noch angeschliefen da). Im Baumarkt wurde uns geraten, die Treppe mit einem wasserlöslichen Acryl-Lack zu übersteichen (wir haben uns eine hell braune Farbe ausgesucht). Wir haben versuchsweise an einer Stelle das Lack zwei mal überschriechen mit einer Trocknungspause ca. 12 Stunden. Nach der Trocknung sieht aber die Treppe fleckig aus (die Stellen, die nicht komplett abgeschliefen wurden, sind viel heller).
    Was würden Sie uns empfehlen? Was können wir tun, damit die Treppe ordentlich aussieht? Hilft da eine Grundierung? Wird das neue Lack nicht abgehen an den Stellen, wo das alte Lack nicht komplett abgeschliefen war?

    Besten Dank im Voraus für Ihre Ratschläge, Ideen und Kommentaren!!

    Schöne Grüße, Alex.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    last das mit dem Acryllack sein.
    Besorgt euch Material auf Kunstharzbasis (Lösungsmittelhaltig),
    zuerst mal alles mit einem Haftgrund streichen eh ihr mit Lack heran
    geht, könnte sein das es je nach Farbton mit einmal Lackieren nicht
    klappt, dann muss nach leichtem anschleifen nochmals Lackiert werden.
     
  4. #3 alexpot, 07.08.2011
    alexpot

    alexpot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sep,

    danke für die schnelle Antwort!

    also muss die Treppe nicht komplett bis zum Holz abgeschliefen werden?

    Gruß, Alex.
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Nein musst nicht unbedingt alles ganz runter,
    meistens ist ja in der Mitte der Stufen die Farbe
    abgelaufen, wenn das andere soweit fest ist und sich
    nicht durch Kratzen ablösen lässt reicht es gut anschleifen
    und dann alles mit einem Haftgrund Streichen.
    Noch ein Tipp, wenn die Treppe genutzt werden muss, streicht ihr
    immer eine Stufe über die Andere dann kann man noch mit Großen
    Schritte die Treppe benutzen, wenn dann die Stufen Trocken sind
    legt ihr auf den schon gestrichen Stufen ein Stück Papier, so seht ihr
    dann auf was für eine Stufe ihr Treten könnt.
     
  6. #5 alexpot, 07.08.2011
    alexpot

    alexpot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Klasse Tip, Danke Schön
    also morgen wird eingekauft: Lack auf Kunstharzbasis und Haftgrund.
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Bitteschön aber auf Durchzug achten
    nicht das euch ein Stück Papier in die
    Frisch gestrichenen Stufen fliegt.;)
     
Thema: Lackierte Holztreppe neu lakieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackierte treppe neu lackieren

    ,
  2. buchentreppe lackieren

    ,
  3. holztreppe neu lackieren

    ,
  4. holztreppe streichen,
  5. treppe neu lackieren,
  6. holztreppe lackieren,
  7. alte holztreppe streichen,
  8. lackierte holztreppe neu lackieren,
  9. acryllack treppe,
  10. holztreppe neu streichen,
  11. holztreppen neu lackieren,
  12. Alte Holztreppe neu lackieren,
  13. buchentreppe streichen,
  14. Haustreppe lackieren,
  15. lackierte treppen,
  16. acryllack für treppen,
  17. holztreppenstufen neu lackieren,
  18. lackierte holztreppe lackieren,
  19. treppe neu streichen,
  20. buchentreppe weiß streichen,
  21. acryllack treppe streichen,
  22. treppenstufen neu lackieren,
  23. treppe mit acryllack,
  24. alte holztreppe lackieren,
  25. holztreppen neu streichen
Die Seite wird geladen...

Lackierte Holztreppe neu lakieren - Ähnliche Themen

  1. Neue Dachrinne

    Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Stufenkanten auffrischen Holztreppe

    Stufenkanten auffrischen Holztreppe: Guten Morgen zusammen, an meiner 26 Jahre alten Holztreppe werden so langsam die Stufenkanten hell. Kann man die mit Lasur oder Öl auffrischen?...
  3. Neue Haustür und DIN-Norm

    Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  4. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

    "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

    hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...