Lackierte Holztreppe neu lakieren

Diskutiere Lackierte Holztreppe neu lakieren im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker, wir haben vor, eine schon vor 10 Jahren weiß lakierte Holztreppe neu zu lakieren. Wir haben die Treppe angeschliefen (an...

  1. #1 alexpot, 07.08.2011
    alexpot

    alexpot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimwerker,

    wir haben vor, eine schon vor 10 Jahren weiß lakierte Holztreppe neu zu lakieren. Wir haben die Treppe angeschliefen (an einigen Stellen ging es bis zum Holz, an einigen Stellen ist das Lack noch angeschliefen da). Im Baumarkt wurde uns geraten, die Treppe mit einem wasserlöslichen Acryl-Lack zu übersteichen (wir haben uns eine hell braune Farbe ausgesucht). Wir haben versuchsweise an einer Stelle das Lack zwei mal überschriechen mit einer Trocknungspause ca. 12 Stunden. Nach der Trocknung sieht aber die Treppe fleckig aus (die Stellen, die nicht komplett abgeschliefen wurden, sind viel heller).
    Was würden Sie uns empfehlen? Was können wir tun, damit die Treppe ordentlich aussieht? Hilft da eine Grundierung? Wird das neue Lack nicht abgehen an den Stellen, wo das alte Lack nicht komplett abgeschliefen war?

    Besten Dank im Voraus für Ihre Ratschläge, Ideen und Kommentaren!!

    Schöne Grüße, Alex.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    last das mit dem Acryllack sein.
    Besorgt euch Material auf Kunstharzbasis (Lösungsmittelhaltig),
    zuerst mal alles mit einem Haftgrund streichen eh ihr mit Lack heran
    geht, könnte sein das es je nach Farbton mit einmal Lackieren nicht
    klappt, dann muss nach leichtem anschleifen nochmals Lackiert werden.
     
  4. #3 alexpot, 07.08.2011
    alexpot

    alexpot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sep,

    danke für die schnelle Antwort!

    also muss die Treppe nicht komplett bis zum Holz abgeschliefen werden?

    Gruß, Alex.
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Nein musst nicht unbedingt alles ganz runter,
    meistens ist ja in der Mitte der Stufen die Farbe
    abgelaufen, wenn das andere soweit fest ist und sich
    nicht durch Kratzen ablösen lässt reicht es gut anschleifen
    und dann alles mit einem Haftgrund Streichen.
    Noch ein Tipp, wenn die Treppe genutzt werden muss, streicht ihr
    immer eine Stufe über die Andere dann kann man noch mit Großen
    Schritte die Treppe benutzen, wenn dann die Stufen Trocken sind
    legt ihr auf den schon gestrichen Stufen ein Stück Papier, so seht ihr
    dann auf was für eine Stufe ihr Treten könnt.
     
  6. #5 alexpot, 07.08.2011
    alexpot

    alexpot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Klasse Tip, Danke Schön
    also morgen wird eingekauft: Lack auf Kunstharzbasis und Haftgrund.
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Bitteschön aber auf Durchzug achten
    nicht das euch ein Stück Papier in die
    Frisch gestrichenen Stufen fliegt.;)
     
Thema: Lackierte Holztreppe neu lakieren
Die Seite wird geladen...

Lackierte Holztreppe neu lakieren - Ähnliche Themen

  1. Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?

    Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?: [ATTACH] Ich bin in einen Neubau gezogen mit neuen Böden, leider ist die Küche nicht gefliest, sondern es ist Parkett (soweit ich weiß...
  2. Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!

    Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!: Leider kann ich den Link hier nicht posten, weil ich noch zu neu bin. Ihr findet sie bei ebay-Kleinanzeigen unter folgender Überschrift: Diverse...
  3. Fenster ausbessern oder neu?

    Fenster ausbessern oder neu?: Hallo, als neuer Benutzer wende ich mich gleich mal mit einer Frage an euch. Das Haus, in dem ich wohne ist Baujahr 1978 und hat...
  4. Stuhlbeine Buche lackiert zu Buche geölt?

    Stuhlbeine Buche lackiert zu Buche geölt?: Hallo Zusammen, ich habe im Internet neue Stühle gekauft, die Stuhlbeine sind Buche massiv lackiert, leider war auf den Bildern nicht zu erkennen,...
  5. Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.

    Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.: Ich wende mich hier an euch nachdem ich sonst keine weitere ahnung mehr habe. Ich habe heute im Obi ein neuen Siphon mit so einem schlauch gekauft...