Lackieren

Diskutiere Lackieren im So sollte mans nicht machen.... Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; 1. Ich habe ein paar Risse im Putz rund um eine Holzzarge mit Acryl verschlossen und das Zeug großzügig auch auf der kürzlich lackierten Zarge...

1. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

1.
    Ich habe ein paar Risse im Putz rund um eine Holzzarge mit Acryl verschlossen und das Zeug großzügig auch auf der kürzlich lackierten Zarge (Lack schon trocken) verteilt. Ich dachte ich kann das ja einfach wieder abwischen. Ging dann doch eher nicht so gut und Abkleben der Zarge wäre sehr sinnvoll gewesen... Ich hoffe ich kann das wieder gut runter rubbeln wenn das Acryl trocken ist.

2.
    Nachdem ich die eine Stahlzarge frisch lackiert hatte, habe ich in völliger geistiger Umnachtung einen Lappen im Nebenraum ausgeschüttelt, so dass umzählige Fussel in den frischen Lack geflogen sind und da jetzt wohnen. :eek:
    Hab nochmal geschliffen und drüber lackiert, ist nicht optimal aber passt schon.

2. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

ist zwar nur eine story , keine frage .
    aber : bei schmalen verfüllungen mit acryl-dichtstoff arbeitet man wie es bei silikonen üblich ist --mit entspanntem wasser und einer VISAcard (oä)
    dann klappt es auch mit 1,5mm breiten schlitzen .

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich hab mal gelesen, dass das mit dem Spüli oder Glättmittel Murks ist, weil die Silikonflanken dann nicht auf der Fläche haften, weil GM/Spüli drunter ist beim Glatt streichen. Und das finde ich ziemlich logisch. Daher nehme ich zum Glätten nur meine Einwegbehandschuhten Finger und/oder so ein "Fugen-Ass" Teil. Hab noch nicht so viele ordentliche Fugen gemacht bisher (kommt nächstes WE) und da wollte ich dann alle Fugen abkleben.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Du darfst auch nicht alles glauben ;)

Ich kenne das auch nur mit Phil.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

hausfrauenundrealität .

6. Maggy

Du kannst es nicht lassen, wie?

7. #7 Mr.Ditschy, 23.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Die meisten sparen halt am Material ... aber wenn du das Acryl/Silikon schon beim auftragen über die spätere gewünschte Breite ziehst, passierst vom Gleitmittel nichts (auch ist eine vorige gründliche Reinigung der Fugenfläche sehr wichtig).
    Nur wenn man nach dem einsprühen mit Gleitmittel das Acryl/Silikon über das Gleitmittel breitdrückt, kann dies an den Flanken klar nicht Dauerhaft halten.
    Weiter ist eine Fugenwölbung nach Außen besser als eine Wölbung nach innen, doch da müssen viele Handwerker noch ünerzeugt werden.

Hat aber alles nichts mit dem Lackieren zu tun. ;)

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich spare niemals am Material :)

Was die Fugenform angeht, stimme ich dir zu. Das ist das was ich auch am logischsten finde und auch das mit dem Glättmittel unter dem Silikon ist genau das Problem... Und Abkleben ist wohl auch nicht gut, weil dann die Flanken wieder ausreißen. Ist wie ne Religion hab ich das Gefühl bei dem Thema...

Ich werde jetzt folgende Variante beim Verfugen anwenden:
    Kontaktflächen reinigen und mit Alkohol entfetten
    Nicht abkleben
    Silikon ordentlich in die Fugen spritzen
    Ein Glättwerkzeug ("FugenStar") in Glättmittel (kein Spüliwasser) tauchen
    Das Glättmittel nicht aufsprühen
    Mit passender, gerader Flanke (keine Hohlkehle) die Fugen ordentlich abziehen
    Evtl. kleinere Ausbesserungen mit dem vorher in Glättmittel getauchten Finger durchführen

Das ist das von mir aus den 1000 Meinungen zu dem Thema destillierte was ich für mich als logisch und sinnvoll empfinde.

Bin mal gespannt wie gut das klappt, hab erst ein Mal eine Kleinigkeit verfugt bisher mit Silikon. Aber erstmal ist das andere Verfugen dran.

9. #9 KunzeHohenthann, 20.07.2017
    KunzeHohenthann

KunzeHohenthann Neuer Benutzer

Mein Sohnemann wollte sein Fahrrad neu lackieren. Nach 2 Tagen harter Arbeit und schweiß war er endlich fertig - hatte aber vergessen es davor anständig abzuschleifen... Der Lack hielt genau eine WOche :)

10. #10 Mr.Ditschy, 20.07.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

... ohne Worte.

11. Maggy

Anfänger Fehler. Passiert ihm sicherlich nicht noch mal. So lernt man es auch.

Thema: Lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man acrylsilikon mit buntlack überstreichen

Die Seite wird geladen...

Lackieren - Ähnliche Themen

1. Kantenprofil (alu, strukturbeschichtet) nachträglich lackieren?

Kantenprofil (alu, strukturbeschichtet) nachträglich lackieren?: Hallo zusammen, ich habe bei der Bemusterung unserer Bäder einen groben Fehler während der Bemusterung gemacht. Wir hatten ursprünglich eine...
  2. Dunkle Möbel, Türen und Türzargen in weiß lackieren/lasieren/streichen

Dunkle Möbel, Türen und Türzargen in weiß lackieren/lasieren/streichen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich an diesem Forum beteiligen - geben und nehmen (so wie es in Foren nur funktionieren kann). Der...
  3. Treppe lackieren - Tipps für gleichmäßigen Auftrag

Treppe lackieren - Tipps für gleichmäßigen Auftrag: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, unsere Treppe neu zu lackieren. Trittstufen bleiben in Holzfarbe (werden mit Parkettlack versiegelt),...
  4. Alte Türen schleifen/lackieren

Alte Türen schleifen/lackieren: Hallo, ich wohne zur Miete in einem etwas älteren Bau. Die Küchentür möchte ich gerne dringend renovieren. Leider hat sie keine Standardmaße und...
  5. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...