Lackentfernung Buffet-Schrank

Diskutiere Lackentfernung Buffet-Schrank im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Liebe Community, ich verzweifel gerade etwas an der Restaurierung eines alten Jugendstil Buffet-Schranks. Es geht um die Lackentfernung. Auf dem...

  1. #1 DDHeimwerker, 02.03.2021
    DDHeimwerker

    DDHeimwerker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich verzweifel gerade etwas an der Restaurierung eines alten Jugendstil Buffet-Schranks. Es geht um die Lackentfernung. Auf dem Schrank ist vermutlich eine alte Bierlasur. Ich habe bereits mit Spritus, Nitroverdünnung und Abbeizer BA Uni versucht diesen Lack zu entfernen. Die obere Schicht geht problemlos weg, jedoch befindet sich darunter eine helle ockerfarbene Grundierung, welche nach Auftragen des Abbeizers schmierig bleibt und nicht einfach abzuwaschen oder abzuwischen ist. Reste der Farbe bleiben auf dem Holz, vor allem in Ecken. Handelt sich es um eine Öl-basierte Farbe? Was wäre die beste Möglichkeit um den Lack zu entfernen? Vor allem in den Ornamenten und kleinen Ecken gestaltet sich ein Abschleifen oder Entfernung mit Heißluftpistole und Spachtel sicher als schwierig. Es müsste Kiefernholz als Material hier vorliegen. Dieses ist recht weich. Ablaugen würde sicherlich gut funktionieren, jedoch würde ich es nicht professionell machen lassen wollen aufgrund der anfallenden Kosten. Gibt es Alternativen? Hat jemand ein ähnliches Exemplar bereits bearbeitet?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lackentfernung Buffet-Schrank. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holzwurm50189, 03.03.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    599
    Was willst du denn mit diesem Ökokram runterholen ? Vergiss es.
    Nimm Grüneck Power, das ist Profi-Zeugs, dann musst sogar aufpassen, das dir anschliessend der Schrank nicht auseinander fällt (übertrieben gesagt). Lange genug einwirken lassen, idealerweise vielleicht noch in Folie einpacken, damit die Pampe nicht zu schnell austrocknet und einwirken kann. Das kansste aber nur bei Durchzug in der Garage oder unterm Terrassendach machen, oder mit FFP3 Maske.
     
    sep und pinne gefällt das.
Thema:

Lackentfernung Buffet-Schrank

Die Seite wird geladen...

Lackentfernung Buffet-Schrank - Ähnliche Themen

  1. Schrank lackieren

    Schrank lackieren: Hallo Community, Ich möchte gerne einen Kleiderschrank umlackieren (siehe Fotos). Der Schrank soll nacher dunkelblau/grau sein. Allerdings habe...
  2. Schrank/Trennwand selbst bauen?

    Schrank/Trennwand selbst bauen?: Hallo, Von einem Raum soll ein begehbarer Kleiderschrank abgetrennt werden. Statt dort nun eine OSB Beplankte Trockenbauwand mit Holzständern, an...
  3. Wickeltisch / Schrank lakieren ?

    Wickeltisch / Schrank lakieren ?: Hallo, wir haben einen Wickeltisch, den wir gerne streichen bzw. lackieren würden. Nun stellt sich für uns allerdings die Frage ob und wie das...
  4. Suche: Den allerbesten Lackentferner

    Suche: Den allerbesten Lackentferner: Hallo Community! Wir möchten gerne unsere Holztreppe von dem Schichten Lack entfernen. Heute habe ich den Abbeizer von Bauhaus getestet. Der...
  5. Lackentfernung mit Lösungsmittel

    Lackentfernung mit Lösungsmittel: Guten Tag alle zusammen, ich würde gerne die schwarze Lackschicht von einem Notenständer entfernen. Nun habe ich mich gegen das Abschleifen...