Lackablösung an Herd und Küche, was tun?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Hyloom, 10.11.2015.

1. Hyloom

Hyloom Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem. In meiner Mietwohnung löst sich der Lack an Anbauküche und vor allen Dingen Herd immer mehr ab (beides mitgemietet).
    Die Küche samt Herd sind weiß lackiert und man sieht die betroffenen Stellen deutlich.

a.) was kann ich tun, um den Schaden bestmöglich zu beseitigen/kaschieren?
    b.) wie kann ich verhindern, dass es sich noch weiter ausbreitet (Ich lüfte regelmäßig, nutze die Dunstabzugshaube beim Kochen, etc.)

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ein weißer Herd ist doch normal emailliert, nicht mit Farbe gestrichen?
    Und die Küche, ja die ist doch auch beschichtet? Meist so eine Bügelfolie. Ach, wenn es nur die Kanten sind kannst Du die evtl. neu mit dem Bügeleisen aufbringen? Gibts im Baumarkt in der Holzabteilung. Heißt glaube ich Kantenumleimer. Aber das geht ja bis auf die Türe.....

Nee, da fällt mir nix zu ein - außer "alte Farbe ab und neu streichen".
    Werden sich wohl noch einige melden :)

NS: Wie alt ist die Küche denn? Ggf. ist es normaler Verschleiß und da bekommst Du mal was neues vom Vermieter?

4. #3 harekrishnaharerama, 10.11.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

es ist selten, daß sich Emaile in der Weise ablöst. Könnte schon eine Lackierung sein.

In jedem Falle sollte man ordentlich
    • entrosten, dabei kann man gleich den Rest vom Altanstrich entfernen,
    • dann einen Neuanstrich aufbauen,
      • Voranstrich,
      • (Spachteln), Füller, schleifen,
      • (mehrmals) Lackieren, Feinschleifen bzw. Polieren

5. #4 altsanierer, 10.11.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Für mich scheint die falsche Montage der Möbel und Geräte bzw. der Arbeitsplatte ursächlich, weil die Arbeitsplatte nicht nach vorne übersteht. Wenn das so beim Einzug schon war, ist die Reparatur Sache des Vermieters!
    Mit schuld ist auch die Verwendung billiger Möbel und Geräte.

6. Hyloom

Hyloom Neuer Benutzer

Danke schonmal für die Antworten, das klingt alles recht gut. :)
    Denn tatsächlich stelle ich mir hierbei die Frage der Haftung..

Und ja alles war schon so montiert beim Einzug. Ich habe absolut nichts verändert, neu ist nur, dass sich der Lack bzw. die emaillierung löst..
    also scheint es entweder falsche montage, bililge mögel u. geräte oder beides zu sein?

Soll ich mich bei dem Vermieter melden und ihm den schaden mitteilen oder abwarten? (denke aber es verschlechert sicht..)
    hab halt ein bisschen angst, dass er mir das anlasten will..

7. #6 Markus78, 11.11.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Hi!
    Meld dem Vermieter den Schaden ruhig1Aber knibbel oder scheuer nicht am Lack weiter rum...
    Der Ofen sieht auch verrostet unter dem Lack aus-wenn das ganze mal nicht ein Herstellerfehler ist....
    Meld dem Vermieter das ehe es noch schlimmer wird-denn normal ist das sicherlich nicht und bei haushaltsüblichen Gebrauch darf sowas nicht passieren....
    Und die weisse Schranktür:
    kommt dort wieder Holzdekor oder sowas zum Vorschein?Das sieht jetzt so für mich aus das die Küche vorher Holzdekor o.ä. hatte und dann einfach übergerollt wurde...Und dann wohl auch ohne Grundierung bzw. nicht fachmännisch-denn so einfach sollte Lack dann nicht abblättern...
    evtl. wurde die Schranktür nicht entfettet...

8. Maggy

Der Ofen, daß sehe ich auch an dem kleinen Ausschnitt, daß ist nix besonders. Denke mal 200 € bekommt man den neu. Steht neben dem Holzschrank evtl. die Spülmaschine? Wenn man die zu früh aufmacht dann kommen ja heiße Schwaden raus. Die KÖNNEN so etwas auch im Laufe der Jahre verursachen. Aber es sieht tatsächlich so aus, als wäre die schon mal überstrichen worden. Melden würde ich es auch, mir aber keinen allzu großen Kopp dafür machen. Eine normale Küche ist nach 25-30 Jahren abgewohnt, wie lange wohnst Du schon da? Dann kann man das ungefähr errechnen.

9. Hyloom

Hyloom Neuer Benutzer

ich weiß leider nicht wie alt die küche ist, ich wohne erst seit ca. 3,5 jahren dort

10. Maggy

Evtl. weißt Du wie alt das Haus ist? Oder mal einen anderen Mieter fragen?

Thema: Lackablösung an Herd und Küche, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. emaillierung herd

,
  2. E-Herd ablösung Emaillierung

Die Seite wird geladen...

Lackablösung an Herd und Küche, was tun? - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  4. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  5. Alte Küche erneuern

Alte Küche erneuern: Hallo, ich hoffe, dass es i.O. ist hier meine Bauarbeiten und Planungen der Küche, gespickt mit vielen Fragen zu posten. Sollte ich vorankommen,...