Lack glatt schleifen?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von derFloh, 15.10.2014.

1. #1 derFloh, 15.10.2014
    derFloh

derFloh Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Frage zum Anstrich von Metall (Stahl) mit einem Kunstharzlack und Pinsel.
    Der erste Anstrich ist recht uneben (typische Pinsel-Schlieren) und man sieht auch die Ansätze vom Pinsel. Ich bin jetzt nicht der erfahrenste Maler und würde nur gerne wissen, ob ich den zweiten Anstrich trotzdem drüber setzen soll, oder ob man den (hoffenlich bald getrockneten) Lack anschleifen/glattschleifen kann. Mach das Sinn?

Gestrichen wurde ein Vectra Kunstharz-Weißlack mit Naturborstenpinsel. Raumtemperatur ist leider gerade mal 16-18°. Der Stahl wurde angeschliffen und mit Metallreiniger gesäubert.

Vielen Dank im Voraus
    Florian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Geht es um einen neu Anstrich oder war das Material schon mal gestrichen, wenn nicht sollte da zuerst mal einen Grundierung drauf eh man Lackiert, sollte schon mal Farbe drauf sein würde man vor dem Lackieren am besten zuerst mal einen Voranstrich machen, zum Lackieren keinen 08/15 Pinsel verwenden und der Lack sollte etwas mit Verdünner eingestellt werden, das er besser Verläuft aber nur so ein leichter Spritzer nicht das Du da eine dünne "Suppe" hast.

sep

4. #3 derFloh, 15.10.2014
    derFloh

derFloh Neuer Benutzer

Hallo und Danke für die Antwort. Es ist ein Erstanstrich. Tja grundiert habe ich nicht, vom guten Halt der Farbe bin bei der bearbeiteten Oberfläche schon ausgegangen. Der Pinsel ist wohl schon in Ordnung. Jedenfalls das Beste was es im Baumarkt für die Farbe gab. Das mit dem Verdünnen hätte ich wohl machen sollen, ja.
    Aber: was heißt das jetzt für die Schicht, die drauf ist? Komplett abschleifen und dann nochmal richtig? Oder - zur Fragestellung zurück - den Lack anschleifen/glattschleifen und dann die zweite Schicht drüber?
    Was ist eure Empfehlung?

Viele Grüße
    Florian

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Nun das wird normalerweise so nicht richtig halten, wie sah das "Metall" den vor dem Anstrich aus war es einfach unbehandeltes Eisen oder sah das eher Silber farbig aus, dann könnte es sein das es Verzinntes Material war da würde so eh nichts drauf halten, wenn das noch nicht angewitert war heißt unbehandelt einige Zeit (Monate) im freien stand, dann müsste man das zuerst mal Reinigen z.B. mit Salmiakgeist oder mit Nitroverdünner abwaschen eh man dann darauf einen Zinkhaftgrund streicht und darauf dann Lackieren kann.

6. #5 derFloh, 15.10.2014
    derFloh

derFloh Neuer Benutzer

Nein, also das Material ist Stahl (ganz normale Vierkantrohre). Die Oberfläche war im Gesamten mit dem Winkelschleifer (Fächerscheibe) angeschliffen, so dass keine oxidierten Stellen mehr sichtbar waren. Anschließend wurde das Ganze mit einem Metallreiniger gereinigt, damit es frei von Fett und Staub war.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Eisenmetallteile maschinell bearbeitet und gereinigt

. . .darauf kommt dann der Metallhaftgrund , leichter Anschliff mit 120er Schleifpapier , der erste verdünnte Anstrich mit dem[ 8%verdünnt ] KH Lack; nach durchhärten ( nicht oberflächlich trocken ! )und Zwischenschliff -erfolgt die Schlußbeschichtung [ 3% verd.]. Erst viel auftragen und dann gleichmäßig verteilen - vorallem Kantenabdeckung beachten : Am besten nach der Erstbeschichtung mit Lackfarbe , die Kanten extra belegen .

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja was soll ich dir jetzt sagen, wenn der Lack jetzt durch getrocknet ist wird man den warscheinlich mit dem Fingernagel runter Kratzen können, dann weist Du dass das was Du jetzt noch drüber streicht auch nicht richtig hält mal kurz mit etwas dran gestoßen und der Untergrund kommt durch, vom Aufbau her müsste man, wenn es richtig gemacht wird alles wieder abkratzen und dann mit richtigem Aufbau, Grundierung am besten mit Rostschutz Eigenschaft und dann Lackieren.

Das ganze hat ja auch nicht richtig gedeckt, wenn Du da jetzt noch einen zweiten Anstrich drauf machst wird das Lackierbild besser und der Lack sollte dann auch noch etwas besser Verlaufen, Pinselstriche wird man immer etwas sehen können, das ist auch oft der Fall wenn man mit Lackierwälzen arbeitet, da bleibt auch oft eine leichte Orangenhaut sichtbar, kommt aber auch alles etwas aufs Material an was man verarbeitet.

9. #8 derFloh, 15.10.2014
    derFloh

derFloh Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten.
    Dann schleife ich besser alles runter und versuche es wie beschrieben.
    Danke und beste Grüße
    Florian

Thema: Lack glatt schleifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poäng abschleifen

,
  2. lack verdünnen glatt

Die Seite wird geladen...

Lack glatt schleifen? - Ähnliche Themen

1. Bis zu welcher Körnung schleifen vor Lackierung

Bis zu welcher Körnung schleifen vor Lackierung: Hallo, Ich restauriere gerade meine alte Holztreppe. Ich habe nun das Holz von alten Lackierungen und Dreck befreit. Dazu hab ich mir einer 60er...
  2. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  3. Lack erneuern

Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...
  4. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  5. Flächen glatt feilen aber wie?

Flächen glatt feilen aber wie?: Nabend liebe Community! Nachdem ich vor einer Woche meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen habe ging es vor zwei Tagen...