Lack für Badezimmer Holzplatte

Diskutiere Lack für Badezimmer Holzplatte im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, im Gäste-WC haben wir eine ca. 1.5m lange Kirschholzplatte (massiv). Damals wurde die vom Schreiner (vor ca. 4 Jahren) mit einem...

  1. #1 Bonsai1, 29.08.2020
    Bonsai1

    Bonsai1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    im Gäste-WC haben wir eine ca. 1.5m lange Kirschholzplatte (massiv). Damals wurde die vom Schreiner (vor ca. 4 Jahren) mit einem "speziellen Klarlack" eingelassen, der angeblich wasserresistent ist und sich nicht löst.

    Kurzum: Nach 4 Jahren sieht es wie im Anhang aus. Also war wohl nix.

    Ich würde das Waschbecken nun demontieren und die Platte - am liebsten ohne Demontage des ganzen Kastens - im Bad anschleifen und neu lackieren.

    Welchen Klarlack empfehlt ihr, der auch wirklich Wasserresistent ist? Sprich, sich nicht löst, wenn mal etwas Wasser z.B. über Nacht stehen bleibt?

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.993
    Zustimmungen:
    454
    Hallo,

    vielleicht etwas in Richtung PU-Parkettlack nehmen, der ist ziemlich widerstandsfähig und beim
    verarbeiten auch nicht so Geruchsintensiv und auf Wasserbasis.
    Bootslack geht auch, der ist aber für innen zu verarbeiten wohl eher nicht zu empfehlen.

    Gruß,
     
  4. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    1.970
    @sep Geht da schon in die Richtung die ich auch vorschlagen würde, 2K PU Lack auf Wasserbasis.

    Nur mal noch als Anmerkung. Egal auf welcher Oberfläche, Feuchtigkeit insbesonders Wasser gehört immer zeitnah weggewischt.

    Der Schreiner hat es sicher richtig gemacht nur, ich sach mal, ihr hab da geschludert.;)

    Das Brett sollte nicht nur angeschliffen, sondern komplett und sorgfältig abgeschliffen werden und zwar bis auf das blanke Holz, sonst wird das nix.
    Und dann dran denken, kein Wasser längere Zeit stehen lassen.
     
    Holzwurm50189, swara und pinne gefällt das.
  5. #4 Holzwurm50189, 30.08.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    537
    Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Platte nicht Kirschbaum ist, zumindest was ich anhand der Fotos erkennen kann
     
  6. #5 Klotzkopf, 30.08.2020
    Klotzkopf

    Klotzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    Das Holz arbeitet mit dem Feuchtigkeitsgehalt. Das heißt es bewegt sich. Kein Lack auf der Welt macht das mit.
    Alternative ist Ölen. Aber auch da gilt: Stehendes Wasser immer wegwischen.
    Alternative zu Tropenholz : Thermoholz z.B. Thermoesche Guckt mal im Bootsbau. Es gibt auch hölzerne Parkett-Kanteln deren Poren in einem Vakuumverfahren mit Kunststoff gefüllt wurden.
    Aber Teuro
    Grüßlies
     
  7. #6 asconav6, 31.08.2020
    asconav6

    asconav6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    155
    Sondern?
     
  8. #7 Holzwurm50189, 31.08.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    537
    1 oder 2 andere Fotos wären hilfreich, diese Makroaufnahmen sind nicht gerade das richtige für eine Holzartenbestimmung. Ausserdem ist ja auch das 1% noch da ... ;)
     
  9. #8 Holzwurm50189, 31.08.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    537
    Klar geht das. Meine Holzbadewanne ist auch lackiert. Es muss nur der richtige Lack und die richtige Ausführung sein.
     
  10. #9 Holzwurm50189, 31.08.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    537
    Ich versuchs trotzdem ... ich würde auf Nussbaum tippen
     
  11. #10 Bonsai1, 31.08.2020
    Bonsai1

    Bonsai1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Es ist Kirsch, soweit ich es noch richtig im Kopf habe ;)

    @Holzwurm, was empfiehlst du dann? Was nutzt du bei deiner Wanne?

    @ALL, Bootslack, 2K PU Lack, was denn nun? ;) Am besten wäre ein matter Lack.
    Sowas?
    a**zon.de/Halvar-Bootsfarbe-PU-verst%C3%A4rkt-hochelastisch-Schiffslackierung/dp/B082MLQZHV/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=2k%2BKlarlack%2Bpu%2Bholz&qid=1598900088&quartzVehicle=2590-643&replacementKeywords=2k%2Bklarlack%2Bholz&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyTTZBRVRVM1JWUjFZJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTk0MTA0M1JRTjFVQkVNVUtRUSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMDk3MjMxTTZVTU9HU01aNFM2JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1&psc=1

    a**zon.de/IJssel-Double-Coat-Klarlack-Bootslack/dp/B075WX1YYR?tag=dasheimwerkerforum0a-21

    Ja, Wasser muss flott weg - aber wenn die Gäste das mal vergessen, hilft es halt nicht.
     
  12. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    1.970
    Hol dir im Fachhandel einen auf Wasser basierenden 2K Lack, dann weißt du auch was du bekommst.
     
    sep gefällt das.
  13. #12 Holzwurm50189, 01.09.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    537
    Der Hersteller hat einen 2K-Lack 3-fach aufgetragen. NICHT in homöpathischen Dosen, sondern richtig satt.
     
    sep gefällt das.
  14. #13 Leons Werkstatt, 01.09.2020
    Leons Werkstatt

    Leons Werkstatt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Ich habe auf unserer Terrasse mit einem Bondex Compact Lack gearbeitet. Der wurde mir im Baumarkt empfohlen und bisher bin ich zufrieden. Ist natürlich ein anderes Anwendungsfeld aber vielleicht schaust du dir den mal an?
     
  15. #14 Bonsai1, 30.11.2020
    Bonsai1

    Bonsai1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Rückmeldung: Hab den Hamburger 2K matt Lack genommen:
    a**zon.de/Hamburger-Lack-Profi-Kunststoff-Yachtfarbe-Bootsfarbe/dp/B07X7S8K1H/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=2k+bootslack+klar+matt&qid=1606752020&sr=8-7

    Fazit bisher:
    - 1 Wochen trocknen/ausstinken
    - danach: sieht aus wie neu.
    - Wasserflecken, etc (auch wenn sie mal über Nacht stehen) kein Problem.

    Danke für die Tipps!
     
    eli gefällt das.
  16. #15 BrigitteBisop, 17.12.2020
    BrigitteBisop

    BrigitteBisop Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Beitrag, hat mir auch geholfen.
     
Thema:

Lack für Badezimmer Holzplatte

Die Seite wird geladen...

Lack für Badezimmer Holzplatte - Ähnliche Themen

  1. Türrahmen malen mit Farben, kein Lack

    Türrahmen malen mit Farben, kein Lack: Huhu, Frau am Bau Ich habe unsere Türzage von x Lackschichten mit dem Heißluftfön befreit und möchte sie nun lila anmalen. Könnt ihr mir eine...
  2. Nasse fenster / abblätternder lack

    Nasse fenster / abblätternder lack: Guten Tag und vielen Dank für Ihre Zeit und eventueller Hilfe sowie Tipps und Lösungen. Also ich bin am 10.12.20 in eine 2 Zimmer Wohnung...
  3. Küche lackieren - Hilfe rund um den Lack

    Küche lackieren - Hilfe rund um den Lack: Ihr Lieben, ich habe mich ordentlich überschätzt und begonnen meine Küchenschränke abzuschleifen, weil ich das Holz darunter zum Vorschein...
  4. Geeignete Farbe (Lack?) für Zierblech Dachterrasse

    Geeignete Farbe (Lack?) für Zierblech Dachterrasse: Hallo zusammen, die Mauer unserer Dachterrasse hat ein Zierblech, welches vor einiger Zeit in einer dunkelgrauen Farbe gestrichen wurde - siehe...
  5. Lack löst Beize auf

    Lack löst Beize auf: Guten Tag Ich habe gestern eine Beiz auf einen Holzstuhl aufgetragen und sie bis heute trocknen lassen. Dann habe ich mit einem farblosen Lack...