Lack auf Fenster- und Türgriffen versiegeln

Diskutiere Lack auf Fenster- und Türgriffen versiegeln im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi zusammen, ich habe vor knapp 1,5 Jahren jegliche Türen und Fenster in der Wohnung mit Hybrid Lack vom Hornbach lackiert. Davor natürlich...

MaxMaximus

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.10.2019
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hi zusammen,

ich habe vor knapp 1,5 Jahren jegliche Türen und Fenster in der Wohnung mit Hybrid Lack vom Hornbach lackiert.

Davor natürlich angeschliffen und grundiert.

Die Türen sind aus Holz, die Griffe aus Metall / Messing?

Jedenfalls geht der Lack nach der Zeit aufgrund der täglichen / ständigen Beanspruchung stellenweise von Tür- und Fenstergriffen ab.

Ich habe vor die Griffe nochmal zu schleifen und erneut zu lackieren, nur soll der Lack dieses Mal einige Jahre halten, auch trotz der Beanspruchung.

Nun die Frage: Kann ich den Lack im Anschluss irgendwie "versiegeln". Gibt es dafür irgendwas, was eine Schutzschicht über die Lackierten Fenster- und Türgriffe bildet?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.242
Zustimmungen
1.037
Ort
NRW
Hallo,
das Material ist ja schon Blockfest, ich denke mal alles was Du da an Farbe noch drauf bringst (Lösungsmittelhaltige Farbe könnte den Lack angreifen) es wird sich auf Dauer abgreifen.

Gruß,
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
7.290
Zustimmungen
1.348
Ort
Ostholstein
Eisengriffe wurden früher schwarz Lackiert . Dazu die Blechschilder !
Heutige Kunststoffe und Metalle werden nur gepflegt .
Abgriff durch "Fingerfette !"
 

Müssmaallsselbermacha

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich erinnere mich, dass meine Großeltern früher durchsichtige Kunststoffaufkleber an den Türen hatten, etwa 25 cm lang, in dem Bereich, wo man die Türe mit den Händen anfasst und auch ein klein bisschen um die Ecke. Ich habe nämlich in unserer Altbauwohnung das selbe Problem und finde diese "Schoner" einfach nicht im Netz.
Wie kann eine so praktische Erfindung einfach wieder verschwinden? Bringt kein Geld, denke ich.
 
Thema:

Lack auf Fenster- und Türgriffen versiegeln

Oben