KVH Konstruktion mit Bogen

Diskutiere KVH Konstruktion mit Bogen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, kleinere Sachen habe ich bereits erfolgreich zusammengebau und möchte mich an das nächst größere Projekt wagen. Eine kleine...

1. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Hallo zusammen,

kleinere Sachen habe ich bereits erfolgreich zusammengebau und möchte mich an das nächst größere Projekt wagen. Eine kleine Sitzgelegenheit.

Ich lade ein Bild hoch, schwarze Linien sind Wand, rot die Konstruktion. Sicht von oben :)
    Ich würde jetzt einfach die Konstruktion bauen, etwas weiter in den Raum ragen lassen und dann mt der Sitzfläche die Rundung aussägen.

Kann man das so machen oder gibt es elegantere Lösungen?

Habt herzlichen Dank. Sofa.png

2. Anzeige

Schau mal hier: KVH Konstruktion mit Bogen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Scheint doch ein schweres Thema zu sein?

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Vielleicht, aber dass keine Antworten kommen liegt eher daran, dass man (oder zumindest ich) aus dem Text nicht wirklich schlau wird. Du willst in einem sehr ungewöhnlich geformeten Raum mit einer Wand in einem extrem spitzen Winkel eine Sitzgelegenheit bauen. Aber ist die 50cm lang oder 3 Meter? Anscheinend ist sie aus Konstruktionsvollholz. Aber wie das ganze sonst aufgebaut ist - mit Schrauben, Kleber, Sitzfläche aus Reistrohmatten oder Spanplatte oder sonstwas - verrätst du ja nicht. Wie soll man da eine bessere Lösung finden? Auf meinem Monitor kann man übrigens nicht wirklich sehen, wo da rot und schwarz sein soll.

swara gefällt das.
  5. #4 Holzwurm50189, 03.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Ein paar Maße könnten sicherlich helfen. Die linke, schräge Linie ist bei mir blau. Richtig ? Oder solls schwarz sein (Wand ?)

6. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Hallo zusammen,

Stimmt, meine Zeichnung ist nicht optimal. Das schräge ist die Tür

Mach ich bei Gelegenheit neu

7. Future

Dann noch Maße dran und ein bisschen Text zu deinem Vorhaben, dann wird das was. Soll also im weitesten Sinne eine "Holzkiste" werden, ja? Soll die fest an der Wand befestigt sein oder ein Möbel, das man auch woanders hinstellen kann? Soll der Bereich unter der Sitzfläche als Stauraum genutzt werden oder nicht?

8. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Hallo zusammen,

im Anhang eine überarbeitete Grafik.

Rot ist die Sitzfläche dich ich gerne mit einem Bogen relisieren möchte.
    Maße sind erst mal irrelevant da es egal ist ob 40 oder 80 tief bzw.2 oder 5 meter lang.

Mir geht es um die Umsetzung des Bogens, besonders die Unterkonstruktion.
    Diese ist Blau und meine Idee war diese über den Bogen stehen zu lassen und dann mit der Sitzefläche auszusägen.
    Kann man das so machen oder gehts auch eleganter?

Ja, es soll noch ein Ausziehbares Teil eingebaut werden aber das ist auch erstmal irrelevant.

Anhänge:

• Sofa.png
      Sofa.png
      Dateigröße:
      13,9 KB
      Aufrufe:
      8
  9. Future

Ja, gehen tut das schon irgendwie. Du brauchst halt irgendeine Art Unterkonstruktion wie im Bild. Du solltest aber erstmal überlegen, wie das ding von der Seite aussehn soll. Wenn du da jetzt irgendwo die senkrechten Balken (Füsse) hinsetzt hast du vielleicht später keinen Platz für Schubfächer oder sowas. Oder du hast nicht genug Stellen an denen du später eine Verkleidung anbringen kannst.

Du kannst natürlich auch einfach drauf losarbeiten und erst mal eine Sitzfläche bauen, aber evtl. machst du dir dann im Endeffekt mehr Arbeit als nötig.

Kannst auch einfach eine Sitzfäche nach deinen Wünschen aus einer Holzplatte aussägen und dann ein paar Möbelfüße von Ikea drunterschrauben.

Zhenwu gefällt das.
  10. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Genau das will ich ja nicht :)

Darum siche ich nach eleganteren Lösungen. Die ganze Konstruktions soll dann natürlich verkleidet werden.
    Am tollsten wäre natürlich wenn de Unterkonstruktion den selben Bogen mit macht, wird aber ohne Groen aufwand wohl nicht möglich sein :)

11. Future

Dann erstmal kompletten Plan fertig machen. Ohne zu wissen wo später was hin soll, sollte man nicht anfangen.

Der Bogen selber ist ja garnicht so kompliziert. Die Form der Sitzfläche 2x aus Holzplatten (z.B. MDF) zuschneiden. eine auf den Boden legen und dadrauf dann mehrere gleich lange Holzbalken als senkrechte Ständer. Etwa so wie im Bild. Dann die andere Platte obendrauf. Und dann mit dünnem Holz (z.B. MDF 4mm) von den Seiten verkleiden. Das ist biegbar genug, dass es sich an die Rundung "anschmiegt".

Unbenannt.png

Zhenwu gefällt das.
  12. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Du bist ja ein Fuchs :D
    Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Die verkleidung befestige ich dann an Bodenplatte und Sitzfläche und die Ständer positioniere ich mir so das ich da mein Schubfach rein bekomme.

Hab herzlichen Dank

Thema:

KVH Konstruktion mit Bogen

Die Seite wird geladen...

KVH Konstruktion mit Bogen - Ähnliche Themen

1. Balkenschuhe für KVH

Balkenschuhe für KVH: Hallo zusammen, An die Fachmänner und Frauen. KVH in 80 mal 80 oder 100 mit 100 bekomme ich ohne Problem. Leider finde ich so gut wie keine...
  2. Konstruktions - Idee

Konstruktions - Idee: Guten Abend Leute, Ich bin neu hier, heiße Simon und hab direkt mal ne Frage an euch. Ich stehe vor folgendem Problem: Momentan bereite ich...
  3. Profile zum Selbstbau versch. Konstruktionen (Alu / Stahl) gesucht

Profile zum Selbstbau versch. Konstruktionen (Alu / Stahl) gesucht: Hallo liebe Community, ich suche Aluminium und Stahlprofile verschiedenster Art zum Bau von verschiedensten Konstruktionen (z.B.: Regal,...
  4. Abgehängte Decke unterbrechen bzw. Konstruktion nutzen

Abgehängte Decke unterbrechen bzw. Konstruktion nutzen: Hallo zusammen, ab Mitte des Jahres möchte ich eine Wohnung renovieren. Die Wohnung hat bereits eine abgehängte Decke in diesem Stil: [IMG] Nun...
  5. Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?

Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?: Hallo! So, ich habe mich ja im Vorstellungsbereich schonmal vorgestellt. Jetzt hier zu meinem aktuellen "Problem", d.h. ich suche im ganzen Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden