Kurzschluss nach Lampeninstallation

Diskutiere Kurzschluss nach Lampeninstallation im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, Ich habe soeben eine Lampe angeschlossen und es gab einen Kurzschluss mit Funken. Leider ist mir das nicht ganz...

1. #1 Googleme123, 21.08.2018
    Googleme123

Googleme123 Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

Ich habe soeben eine Lampe angeschlossen und es gab einen Kurzschluss mit Funken.

Leider ist mir das nicht ganz erklärlich; ich habe die Lampe nun wieder abgenommen, meine aber, alles richtig gemacht zu haben.

IMG-20180821-WA0000.jpg
    Die Kabel hatte ich hier bereits wieder aus der Halterung gelöst, aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was da schief gelaufen ist. Aber als Laie habe ich kein Auge dafür; habt ihr eine Idee?

Desweiteren ist der lichtschalter jetzt hin...kann ich den eigenständig austauschen?

Vielen Dank für eure Kommentare.

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

- War vorher schon eine Lampe dran oder wie kommst du darauf die Adern so anzuklemmen ? Aderfarben sind so gemein, vor allem wenn es ein Altbau ist ;)
    - was zum messen da, Messgerät oder Duspol oder wenn nix geht auch nen Polprüfer ?
    - Löcher für die Deckenbefestigung neu gebohrt und dabei evtl das Kabel getroffen ? man erkennt leider net richtig wie es aus dem Loch kommt

Thema Schalter
    Für den einen ein klacks, für den anderen auch nicht
    Bilder würden schon mal helfen, wenn du magst kannst du ihn auch vorsichtig lösen ohne dabei Adern ab zumachen und was wichtig ist

Sicherung ausschalten

4. #3 Googleme123, 22.08.2018
    Googleme123

Hallo,

Nein, vorher keine Lampe dran, wir sind frisch zugezogen.
    Allerdings haben wir in der Küche die gleichen Farben usw. Und da ist eine Glühbirne mit Fassung exakt so angeschlossen...

Möglich, dass wir beim Schrauben ein Kabel getroffen, aber wir haben uns eigentlich an den Löchern vom Vormieter gehalten. Ggf mit einer längeren Schraube und viel Pech.

Ein Messgerät besitze ich nicht, der Phasenprüfer schlägt halt beim schwarzen Kabel an.
    Dann komm ich wohl um einen Elektriker nicht herum. Vielen Dank für die Antwort. LG

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Der Fachmann sicher nicht der schlechteste Weg

xeno gefällt das.
  6. #5 Googleme123, 24.08.2018
    Googleme123

Also: Kabel wohl angeschraubt, rest war richtig angeschlossen.

Elektriker war da und hat nur den Schalter ersetzt, meinte auch, ich solle mir wegen des Kabels keine Sorgen machen - war er hier einfach nur "faul" oder muss ich mir wirklich keine Sorgen machen bzgl. Kabelbrand o.Ä.?

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja :mad:

Wenn du mit ner Schraube in ein Kabel bohrst und dabei einen Kurzen baust dann
    • steht ja auch fest das die Isolierung beschädigt wurde. Ob nur 1 Ader ,2 oder alle 3 getroffen wurden weißt du nicht weil der träger der leuchte angeschraubt und geerdet ist
    • du weißt nicht ob die Kupferadern evtl sogar beschädigt wurden oder geschwächt wodurch es sein kann das die Adern der Strombelastung oder im erneuten Kurzschlussfall dann nicht mehr stand halten
    • oder es evtl zu einem Überschlag/Lichtbogen kommen kann dank fehlender Isolierung, eindringender Staub oder Erschütterungen usw
    Wieder mal jemand der zu Faul war ne Messung zu machen nach VDE, die hätte u.u vorhanden Leitungsschäden ohne öffnen der Decke sichtbar gemacht

Es klingt so als wäre es eine mietwhng?
    Dann muss eh der VM Informiert werden und er hat auch dafür zu sorgen das die Anlage den Normen entspricht und keine Gefahr besteht.
    Wenn das treffen der Leitung "dummheit" war musst du dies wohl selbst tragen. War es unvermeidbar weil z.B. die Leitung nie hätte dort liegen dürfen usw. dann liegen die Kosten meist beim VM

Ein offenes Gespräch, Detailfotos usw helfen von vornherein das die Wogen gar net erst hoch kommen

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kurzschluss nach Lampeninstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kurzschluss an Lampe

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss nach Lampeninstallation - Ähnliche Themen

1. Bohrmaschine verursacht Kurzschluss

Bohrmaschine verursacht Kurzschluss: Hallo Experten, meine Bohrmaschine (Bosch GBH2-24 DSR) macht seit gestern Probleme. Sobald ich die Maschine starten will gibt es ein kurzes...
  2. Lampen flackern, vorher 2 Kurzschlüsse in der Steckerleiste?

Lampen flackern, vorher 2 Kurzschlüsse in der Steckerleiste?: Hallo, ich habe da eine Frage die Badezimmer Lampe und in meinem Zimmer die Lampe flackern seit ca. 3 Wochen hin und wieder mal (jetzt z.B nicht...
  3. Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation

Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes, recht merkwürdiges Problem: ich wohne im Altbau mit sehr alten Leitungen. Für die Küchenlampe habe ich 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden