Kurzes, leichtes Aufblitzen der Lichter trotz Schalter aus! Woran liegts?!

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Pimpifax, 23.02.2014.

1. #1 Pimpifax, 23.02.2014
    Pimpifax

Pimpifax Erfahrener Benutzer

Ich habe ein folgendes, sehr eigenartiges Phänomen in meiner Wohnung. Und zwar folgendes:

Trotz ausgeschaltetem Zustand habe ich im konkreten bei zwei Elektrogeräten und einer Lampe beobachtet, daß sie immer wieder mal kurz, ganz leicht aufblitzen. Es handelt sich dabei einerseits um eine Verteilersteckdose mit beleuchteten Schaltern im "EIN" Status. Daran hängt ein Audio-technisches Gerät, daß ansich passiv funktioniert, lediglich die LEDs werden beim unter Strom setzten eingeschalten. Und dann wäre da noch eine klassische 220V Decken Lampe mit einer E27 Energiesparlampe. Das Aufbliten der Lampe ist jedenfalls so leicht und kurz, daß es mir erst im kompletten Dunklen auffiel.

Meine einzige Theorie, als Laie wohlgemerkt! wäre, daß hier irgendetwas mit der Erdung nicht stimmt. Denn wie sollte denn sonst ein Stromfluß entstehen, wenn die Schalter, sozusagen Hardwaremäßig auf "Aus" sind? Aber wie gesagt, letztendlich bin ich kein Profi und mein Wissen ist daher begrenzt!

Hat jemand vielleicht einen Dau, woran das liegen könnte?! Ist das lediglich lästig, oder gar gefährlich?!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pimpifax, 23.02.2014
    Pimpifax

Ich bin so eben über diesen Thread gestolpert. Könnte es sich um was ähnliches, gar selbiges handeln?

4. #3 Schnulli, 23.02.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ja, das wollte ich gerade heraussuchen. Man beachte die Erläuterungen von eli, ein an sich also harmloses wenn auch nerviges Phänomen, wenn man LED oder ESL verbaut hat.

Gruß
    Thomas

5. #4 Pimpifax, 23.02.2014
    Pimpifax

Hallo Thomas.

Im besagten Thread wird jedoch ein permanentes, quasi Mitleuchten beschrieben, was für mich durchaus Logik hat und nachvoillziehbar ist. Bei mir handelt es sich allerdings ja lediglich um ein ganz kurzes aufblitzen! Ist das wirklich das selbe Phänomen? Bzw. wie kommt dieses denn zu Stande?

Grüße.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das die LED´s nicht "glimmen" sondern Aufblitzen liegt lediglich an der Internen Verschaltung der LED´s/ ESL

Man kann sich da bei dir in etwa so vorstellen das die "Spannung" aufgebaut wird bis z.B 100V.
    Ist die Spannung erreicht schaltet die Elektronik der LED durch und die LED zündet.
    Im selben Moment bricht aber diese "Spannung" wieder zusammen auf ~xV und die LED erlischt wieder innerhalb 0,x sec.
    Und dann geht da ganze wieder von vorne Los, "Spannung" baut sich auf, LED zündet und bricht wieder zusammen...

Halte einfach mal einen Polprüfer an die Klemme, wenn er weit genug nach unten geht im Spannungsbereich könntest du es sehen. Ein Multimeter sollte auch gehen.

Ist und bleibt das selbe wie im anderen Thema, nur das bei dem anderen Fragesteller die Elektronik entweder früher angesprochen hat oder die "Spannung" schneller aufgebaut werden konnte

PS: Auch wenn ich hier von "Spannung" spreche so darf man das ganze nicht mit der Netzspannung verwechseln. Die kann zwar auch jenseits der 130V liegen aber der max Strom ist stark begrenzt und bricht deshalb auch zusammen

Mfg

Thema:

Kurzes, leichtes Aufblitzen der Lichter trotz Schalter aus! Woran liegts?!

Die Seite wird geladen...

Kurzes, leichtes Aufblitzen der Lichter trotz Schalter aus! Woran liegts?! - Ähnliche Themen

1. Austausch eines Schalters

Austausch eines Schalters: Guten Tag, ich möchte einen Schalter austauschen, der sich in einer hohlen Holzwand befindet und ohne Hohlraumdose befestigt wurde. Für den neuen...
  2. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  3. Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!

Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!: Hallo zusammen, am Kaminofen war die Dichtschnur defekt und musste getauscht werden. Nach vollendeter Arbeit zweifle ich an meinem Sachverstand...
  4. Schalter USB Lampe reparieren

Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  5. Neue Türzarge - Tapete zu kurz

Neue Türzarge - Tapete zu kurz: Hallo, habe mal zwei Fragen an euch. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe alle alten Türzargen durch neue ersetzt. Die alten waren noch aus den...