Kurbelwelle auf elektrischen Motor umrüsten?

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Wildschwein, 30.03.2016.

1. #1 Wildschwein, 30.03.2016
    Wildschwein

Wildschwein Neuer Benutzer

Guten Abend,

wir haben drei Raffstores mit manueller Kurbelwelle. Im Kasten ist leider kein Anschluss für einen Motor vorgesehen, da die Stange direkt nach draußen geht. Hat das schon mal einer mit einem Winkel umgebaut?

Danke und liebe Grüße
    Karl

PS: das rechte Teil ist aus den Rollädenfenstern. Da war der Einbau easy. Vielleicht kann man das ja verwenden.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.03.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Du hast also schon Motor und Getriebe da?
    Was ist genau Dein Problem? Platz? Automatisierung? Oder nur die Welle mit dem Motor zu verbinden?

4. #3 Wildschwein, 30.03.2016
    Wildschwein

Das rechte Teil ist die die Aufnahme von den alten Rolladen, wo wir bereits elektrische Motoren anbauen konnten. Das Foto zeigt den (oder das) Raffstore. Dort geht die Stange direkt raus. Ein normale Befestigung eines Motors ist außen nicht möglich. Ich habe es mal versucht zu zeichnen.

Die bestehenden Stange muss irgendwie an dem Motor. Hier muss also ein 90° (oder größer) Winkel her.

Anhänge:

5. #4 harekrishnaharerama, 31.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2016
    harekrishnaharerama

Man nimmt dafür Zahnräder (Kegelräder) mit jeweils 45°, also einen auf der Welle des Getriebes und eines auf der Stange. Der Winkel der Stange ist dabei egal. Das Zahnrad auf der Vierkantstange muß nichtmal zwingend geschweißt werden, kann auch durch zwei Halteringe arretiert werden. Dabei kann man gleich eine Untersetzung einbauen, also vielleicht sogar auf ein extra Getriebe verzichten.

Der Witz ist halt, findet man diese Teile irgendwo oder muß man sie von einem Maschinenschlosser fertigen lassen. Die Verzahnung unten ist noch ein wenig ausfallsicherer, geht schon in Richtung Schneckenantrieb. Letzterer wäre auch noch eine Option - 3. Bild.

Hier sieht man wie Arettierschrauben auf einem vorgestellten Ring, ein Zahnrad auf einer Stange fixieren könnten:

6. #5 Wildschwein, 31.03.2016
    Wildschwein

Wow, vielen Dank für die tolle Antwort.

Meinst du mit irgendwo = nirgendwo ?

Denke, dass ein Schneckenradsatz hier gut wäre. Frage mal einen Maschbauer ob der so etwas besorgen kann.

7. #6 Wildschwein, 31.03.2016
    Wildschwein

Gefunden habe ich auf die schnelle diese Umlenkung mit Kegelantrieb. Bin mal gespannt was der Maschinenbauer sagt.

Anhänge:

8. #7 harekrishnaharerama, 31.03.2016
    harekrishnaharerama

Fehlt aber noch die Steuerungseinheit, damit der Motor an der richtigen Stelle stoppt.
    Könnten eventuell zwei Taster oder besser Lichtschranken erledigen - besser, wenn lediglich ein Steuerungsstrom eine Schaltung steuert, als der Motorstrom mit 220V durchläuft ;)

9. #8 Wildschwein, 31.03.2016
    Wildschwein

Die Steuerung erfolgt mit KNX. Da kann man die Laufzeit einstellen. Kontakte wären aber natürlich noch besser.

harekrishnaharerama gefällt das.
  10. #9 Kaffeetrinker, 31.03.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    normalerweise sitzt der motor bei einem raffstore aber oben im kasten mit drin, meistens einseitig und hat nichts mit einem rollladenmotor gemeinsam.

mfg kaffeetrinker

11. #10 Wildschwein, 14.04.2016
    Wildschwein

Wir haben es jetzt so gemacht. Es läuft! Eine normale Welle auf einen Motor gepackt. Den Motor haben wir im Haus in einen Rolladenkasten gesetzt. Den haben wir auf das Fenster montiert. Über dem Fenster war 50cm Platz für diesen (wahrscheinlich wenn man die Rolladen und keine Raffstore genommen hätte, wäre er auch dort hin gekommen).
    Montage.jpg

Das Getriebe hatte fürs hochkurbeln eine Umsetzung eingebaut. Es ging also richtig schwer zu drehen. Diese Sperre/Umsetzung habe ich ausgebaut. Es war also eine 1:1 Umsetzung.
    Kurbelgetriebe-umbauen.jpg
    Dann einfach die 4 Kantstange eingesteckt und es läuft. Nun noch ordentlich und fest montieren.

Von den Getrieben habe ich 16 Stück. Bei Interesse gerne melden.

12. #11 harekrishnaharerama, 15.04.2016
    harekrishnaharerama

Die Bilder und der Bericht sind zwar jetzt nicht ganz nachvollziehbar, aber schön, daß es geklappt hatte ;)

13. #12 Kaffeetrinker, 15.04.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

na mal hoffen das es lange hält.

14. #13 Wildschwein, 26.04.2016
    Wildschwein

Konnte leider nicht früher schreiben. Jetzt weiß ich aber was damit gemeint ist. Das Problem ist jetzt, dass wir ja einen normalen Motor für Rolladen verwenden. Also mit End- und Startpositionen. Stellt man diese ein, so ist eine Stellung immer ca. 10 cm zu kurz. Ich denke, dass das mit dem "drehen" der Richtung zu tun hat. Mit KNX kann man da m.E. auch nichts einstellen. Ich hatte es eigentlich so vor gehabt, dass man auf und ab mit unterschiedlichen Zeiten einstellt. Muss ich mir einen reinen (KNX) Raffstore Motor kaufen?

15. #14 harekrishnaharerama, 27.04.2016
    harekrishnaharerama

Früher hatte man noch Schaltpläne bekommen. Vielleicht mal beim Hersteller anfragen, gleich mit der Frage, wie man die Steuerung entsprechend anpassen könnte.

Thema: Kurbelwelle auf elektrischen Motor umrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen von kurbel auf elektrisch umrüsten

,
  2. Heim und Haus markise umrüsten auf motor

,
  3. weru rolladen kurbelgetriebe

,
  4. rollladen mit kurbel umrüsten auf elektrisch,
  5. 90 grad umlenkung getriebe,
  6. fensterkurbelwelle elektrisch,
  7. Rollladen umrüsten auf elektrisch
Die Seite wird geladen...

Kurbelwelle auf elektrischen Motor umrüsten? - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung

Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung: Hallo Ich möchte in einer Mietwohnung die Handkurbel eines Rolladens elektrisch nachrüsten ohne dabei einen Rohrmotor einzubauen da ich als Mieter...
  3. Steuerung elektrische Nachtspeicherfussbodenheizung gesucht: fernsteuerbar per WLAN/Internet

Steuerung elektrische Nachtspeicherfussbodenheizung gesucht: fernsteuerbar per WLAN/Internet: Hallo Leute, ich habe in meiner Wohnung eine alte elektrische Nachtspeicherfußbodenheizung. Die Temperaturfühler im Boden sind kaputt, ich habe...
  4. 12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch)

12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch): Hallo zusammen, In meiner Wohnung befindet sich ein SSS Siedle - Haustelefon vom Typ "HT 611-01". Darin befindet sich ein 12 Vac Läutewerk "ZLW...
  5. 12V Motor von Rotation auf Längsbewegung

12V Motor von Rotation auf Längsbewegung: Servus zusammen, ich möchte einen 12V RC Motor so benutzen, dass aus einer Drehbewegung eine lineare Bewegung wird. Beziehungsweise kennt jemand...