Kurbel für Rolladen plötzlich in der Hand

Diskutiere Kurbel für Rolladen plötzlich in der Hand im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, Wie der Titel sagt hatte ich plötzlich die Kurbel inkl. der Stange die nach außen geht plötzlich in der Hand, nachdem sich der Rolladen...

1. #1 Flipflopsi, 17.06.2019
    Flipflopsi

Flipflopsi Neuer Benutzer

Hallo,

Wie der Titel sagt hatte ich plötzlich die Kurbel inkl. der Stange die nach außen geht plötzlich in der Hand, nachdem sich der Rolladen von nu auf gleich nicht mehr hoch kurbeln ließ.

Da die ziemlich abgenudelt ist, hoffe ich, dass die das Problem ist warum der Rolladen nicht mehr hoch ging und sich einigermaßen leicht ersetzen lässt. Nicht, dass das ganze Konstrukt hinüber ist, das wäre mehr als übel und derzeit auch finanziell schwierig....

Daher glaube ich fest, dass ich nur so ein Gelenklager (?) kaufen und irgendwie einbauen muss.
    Aber kann mir evtl. einer der Profis verraten, was genau ich bestellen muss?

Oder sind die Dinger genormt?

Danke!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Flipflopsi, 19.06.2019
    Flipflopsi

Kann mir denn niemand helfen?

4. #3 Gerold77, 19.06.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Das muss man sich unbedingt aus der Nähe ansehn, was da eigentlich kaputt ist. Es könnte am rechten Ende eine Verbindung gelöst oder aber auch etwas abgebrochen sein...
    Im schlimmsten Fall hilft da nur ein Original-Ersatzteil.

5. #4 Kaffeetrinker, 19.06.2019
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Läßt sich der Rollladen gar nicht mehr Kurbeln, oder nur schlecht?
    Normalerweise ist die Kurbel ja auf dem Kasten angeschraubt.
    Schon mal den Kasten auf gemacht und da nach einem Fehler gesucht?
    Wer ist der Hersteller vom Rollladen, steht da was drauf?
    Am besten noch mal ein paar Bilder vom Kasten wo die Kurbel rein geht und vielleicht vom Innenleben.

6. #5 Flipflopsi, 25.06.2019
    Flipflopsi

Wie öffne ich so einen Kasten?
    Und die Kurbel ließ sich erst schlecht drehen, und dann plötzlich viel zu leicht und es bewegte sich einfach nix mehr. Und man kann sie aus dem Kasten herausziehen ohne Widerstand oder so.

Die Kästen sind uralt und zumindest in der Stube ist auch ne andere Kurbel dran als an den anderen Kästen, da sieht das, wo die Kurbel in die Wand geht, anders aus.

Ich versuche nochmal Fotos zu machen.

Thema:

Kurbel für Rolladen plötzlich in der Hand

Die Seite wird geladen...

Kurbel für Rolladen plötzlich in der Hand - Ähnliche Themen

1. Rolladen auf Werkseinstellungen zurücksetzten

Rolladen auf Werkseinstellungen zurücksetzten: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Rolladen und komme nicht weiter. Es scheint sich der Internet verstellt zu haben. der...
  2. Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen

Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen: Hallo, wie schließe ich diese Rolladensteuerung mit nur 3 Adern an? Bisher gab es einen manuellen Handschalter mit 3 Adern und ich bin gerade...
  3. Rolladen geht schwer nach unten

Rolladen geht schwer nach unten: Rolladen mit Kegelradgetriebe L3:1 mit Kurbel. Da der Rolladen nicht mehr oben blieb, habe ich das Kegelradgetriebe ausgebaut, zerlegt, gereinigt,...
  4. Rolladen mit Kurbel elektrifizieren

Rolladen mit Kurbel elektrifizieren: Hallo, an alle! Ich habe 2 Rollläden die derzeit manuell mit einer Kurbel geöffnet und geschlossen werden. Gerne möchte ich diese, wie in meinen...
  5. Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang

Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang: Hallo Wir haben einen elektrisch betriebenen Rolladen, bei dem wohl der Motor langsam kaputt geht (zieht langsamer, nicht mehr ganz hoch). Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden