Kupferbogen nachträglich abdichten

Diskutiere Kupferbogen nachträglich abdichten im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich habe ein großes Problem. An sehr schlecht zugänglicher Stelle im Keller habe ich eine undichte Lötverbindung entdeckt. Wie...

1. #1 kerosyn2110, 04.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018
    kerosyn2110

kerosyn2110 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Problem.

An sehr schlecht zugänglicher Stelle im Keller habe ich eine undichte Lötverbindung entdeckt.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, befindet sich die Stelle direkt an der Wand, bzw.10 cm entfernt, aber sehr verbaut.

Am Tag sammeln sich an der Stelle dort vll. 5 Tropfen. Druckabfall habe ich noch nicht bemerkt.

Das Wasser kommt nur aus der vorderen Lötstelle, hinten ist immer alles trocken und ich habe beim beobachten auch nur vorne das Nass werden bemerkt.

IMG_2653.jpg IMG_2655.jpg IMG_2656.jpg IMG_2657.jpg IMG_2658.jpg IMG_2659.jpg

Da ich die Rohre aber demnächst verkleiden möchte, hat man dann immer ein schlechtes Gefühl.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das Leck zu stopfen, ohne rausschneiden und neu einlöten?

Mfg Jan

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 04.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Optimal ist das nicht, und auf Dauer hilft wohl nur neu machen.

Das Wasser ablassen und das Lot erhitzen wäre evtl ein Versuch.
    Sonst hab ich bei mir mal mit verschweißenden Dichband repariert (ist aber Kaltwasser und kann da immer dranschauen).

4. #3 123harry, 04.10.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

erst mal so Gut es geht Reinigen.Mit viel Hitze ,Fliessmittel und Zinn,geht das auch im Normalfall.Darf nur kein Wasser drin sein.

5. #4 Meister-Eder, 04.10.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Wie Mr. Ditschy bereits gesagt hat, ausbauen und neu machen. Du wirst damit nie deine Ruhe haben, jetzt möchtest du die Rohre verkleiden, diese Arbeit wirst du unter Umständen zwei mal machen, also nicht am falschen Ende sparen :)

pinne gefällt das.
  6. #5 123harry, 04.10.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Rausschneiden und neu Verlöten wird ganau so Schwierig werden.Es gibt bei Würth so eine Komponenten "Masse"oder Dichtungs.... Das gibt es für alles mögliche,Stahl,Alu und Cu.Damit kannst du Abdichten.Das sind Zwei Komponente die richtig geknetet werden müssen,dann richtig Auflegen,das Zeug wird Hart und auch Dicht.Das ist in so einer länglichen Rolle,ein Stück abschneiden.Ist wirklich sehr gut das Zeug.
    Ich würde trotzdem erstmal versuchen zu Löten,das geht schon.

7. #6 Mr.Ditschy, 04.10.2018
    Mr.Ditschy

Das hab ich zuerst auch versucht, hat aber keinem Druck stand gehalten.

8. #7 kerosyn2110, 05.10.2018
    kerosyn2110

Bekommt man das Fitting auch heraus gelötet? Zum schneiden ist da wieder nicht benug Platz.

Beim löten habe ich noch bedenken, das ich die andere Leitung mit beschädige, bzw, das Gewinde an der Wand.

Am einfachsten zu bewerkstelligen wäre wohl:

vorsichtig ablöten mit drehen und klopfen, sauber machen, Steckfitting aufschieben.

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Mr.Ditschy, 05.10.2018
    Mr.Ditschy

Der Winkel ist ja auf den Gewinde-Fitting gelötet, ist dafür extra angebracht (der Verschraubung macht das eigentlich nichts aus).
    Wenn du links am Winkel abtrennst (ca. 10-15cm) kannst das klar neu löten, dachte du wolltest ohne das versuchen.
    Also mit neuem Winkel- und Überwurf-Fitting kannst das ganze neu einlöten.

11. #9 kerosyn2110, 10.10.2018
    kerosyn2110

Also,

Ich habe mich die letzten Tage um das Problem herum gearbeitet :)

Da ich aber morgen einen neues Heizkörper anschließen und die Rohre verlöten möchte, muss ich das Wasser eh ablassen.

Wäre es einen Versuch wert, das Gewinde zu lösen und die andere Seite vom Bogen abzuscheiden? Dann vom Gewinde aus neu anfangen?

Oder wirklich mal probieren einfach mit Flussmittelund Lot nachzulöten?

Wie gehe ich vor, wenn ich versuche nur den Bogen abzulöten? Erst in der Mitte trennen, damit ich mit einer Zangen besser drehen und ziehen kann ?

Mfg Jan

Thema: Kupferbogen nachträglich abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. potentialausgleich an duschwanne ja oder neine

Die Seite wird geladen...

Kupferbogen nachträglich abdichten - Ähnliche Themen

1. Ausgleichsmasse Rand abdichten

Ausgleichsmasse Rand abdichten: Hi, ich will die Unebenheiten in einem Raum ausgleichen. Der Raum ist nur durch Trockenbauwände zum Nachbarraum getrennt, sodass eine flüssige...
  2. Bodenfeuchte, Boden wie am besten Abdichten?

Bodenfeuchte, Boden wie am besten Abdichten?: Guten Abend, und zwar haben wir ein Problem mit Bodenfeuchte im Keller. Da vor Jahren mal der Boden tiefer gesetzt wurde und die Helden fast...
  3. Alte Kupferrohre neu Löten/Abdichten

Alte Kupferrohre neu Löten/Abdichten: Hallo zusammen, ich habe bisher nur Neuteile gelötet, das hat soweit gut funktioniert. Wie gehe ich am besten vor wenn ich eine alte muffe...
  4. Bohrung in Kiefernholz abdichten....

Bohrung in Kiefernholz abdichten....: Hallo, ich habe in meinem Wochenendhaus eine Bohrung durch den Holzbalken gemacht, um ein Kabel durchzuführen. Der Querschnitt vom Loch ist etwas...
  5. Sanieren Keller Abdichtung

Sanieren Keller Abdichtung: Moin, Das ist mein erster Post bitte berücksichtigen ;) Ich habe mal eine bzw mehrer fragen ;) Wir sind aktuell dabei ein Haus zu kaufen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden