Kunststofffenster undicht durch Schrauben und was tun?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Gregor78, 30.03.2015.

  1. #1 Gregor78, 30.03.2015
    Gregor78

    Gregor78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft und prompt das erste Problem. Im Wohnzimmer gibt es einen Erker der komplett aus Fensterfläche besteht. Der Vorbesitzer hat hier Plissees und zusätzliche ABUS-Schlösser angebracht.
    Hierzu wurden von innen die Schrauben durch den Fensterrahmen geschraubt (an div. Stellen).
    Nun haben wir gestern bedingt durch Regen und starken Wind ein wenig Wasser (5x10cm) auf dem Parkett gehabt. Es reichte jedenfalls, dass dort der Boden anfing zu quellen.
    Wo genau das Wasser von außen her kommt, kann ich nicht sagen. Der Voreigentümer sagte mir, dass im unteren Bereich des Fensters zwei Ablaufschlitze seien und diese regelmäßig gereinigt werden müssten. Ansonsten könnte Wasser bei Wind und Regen in den Innenraum gedrückt werden. Dies konnte ich noch nicht prüfen, da die Wohnung nicht direkt um die Ecke liegt. Denke aber auch nicht das hier unser Problem liegt.
    Ich habe gestern die unteren beiden Schrauben vom Plissee gelöst und aus einem der Löcher lief Wasser (wenn auch nur wenig) raus. Zudem merkt man deutlich Zugluft wenn man an das kleine Loch näher ran geht.

    Daher ein paar Fragen...

    - Ist es normal das Wasser im Fensterrahmen steht? Hier wird es vermutlich problematisch sein die Stelle zu finden wo das Wasser rein kommt.
    - Macht es Sinn die unteren Schrauben mit Sikaflex zu versehen und diese somit dicht zu bekommen? Ich kenne das Material von meinem Boot und dicht wäre die Sache danach zu 100%. Nur was passiert dann mit dem Wasser?
    - Haben normale Kunststofffenster noch irgendwo Ablaufschächte oder -löcher? Ggf. könnte ich diese nochmals reinigen.

    Gummidichtungen habe ich mir angesehen und diese sahen alle recht gut aus.

    Bei den Fensterscheiben handelt es sich um bodentiefe Fenster mit Glassprossen (pro Fenster 6 Felder).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    mach mal das fenster auf, im unteren teil des rahmen sollte löcher sein... mit ner spritze kann man da gut wasser reinspritzen und ggf mit einem zahnstocher oder so etwas drin rum stochern...

    das ablauf loch sitzt bei meinen fenstern immer mittig vom jeweiligen fenster aussem am rahmen
     
  4. #3 emitjo, 09.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2015
    emitjo

    emitjo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Neur Plissee Technik

    Hallo Gregor,

    ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass durch die Plissee Schrauben der Fensterrahmen derart verletzt wird, dass Wasser eindringen kann. Die Schrauben sind normalerweise sehr kurz (ca. 1cm) und reichen entsprechend nicht sehr weit in den Rahmen hinein. Wenn natürlich fälschlicherweise längere Schrauben verwendet wurden, wäre es theoretisch denkbar. Wie gesagt, aber recht unwahrscheinlich. Unser Unternehmen vertreibt und montiert Plissees seit vielen Jahren und wir hatten bislang noch nie derartige Probleme. Immer wieder kommt aber von Kunden der Wunsch auf, Sonnenschutz so zu montieren, dass das Fenster nicht verletzt wird. Hier gibt es inzwischen neue Klebeprofile, die direkt auf die Glasscheibe geklebt werden (vertikal einmal links, einmal rechts). Wir montieren dies sehr gerne, da es nicht nur nicht das Fenster verletzt, sondern auch elegant aussieht.

    Viele Grüße
    EmiTjo Sonnenschutzsysteme
     
  5. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    wow das ist ja glatt mal werbung mit mehrwert :)
     
    Zazz gefällt das.
Thema: Kunststofffenster undicht durch Schrauben und was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststofffenster undicht wasser

    ,
  2. fenster dicht schrauben

    ,
  3. schraube fenster dicht

    ,
  4. Schraube am fenster dicht,
  5. machen löcher in kunststofffenster die Fenster undicht,
  6. in kunststofffenster schrauben,
  7. wasser im rahmen des kunststoffensters,
  8. Kunststofffenster undicht nach Montage Plissee
Die Seite wird geladen...

Kunststofffenster undicht durch Schrauben und was tun? - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Kunststofffenster außen abdichten ?

    Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  3. Schrauben entfernen....

    Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  4. Duschkabine "wie" undicht ?

    Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  5. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

    Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...