Kunststofffenster oder Wand durchbohren? (Kabelkanal)

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von tererecool, 12.06.2016.

1. #1 tererecool, 12.06.2016
    tererecool

tererecool Neuer Benutzer

Ich brauche einen Kabelkanal nach draußen und habe jetzt die Genehmigung dafür bekommen (Mietwohnung), die Vorgabe lautet aber durch die gedämmte Wand bohren, wobei ich das nicht verstehe weil ich das als gefährlicher einstufe als durch den Kunststoff zu gehen:

Hier der Balkon, im recht unteren Bereich seht ihr einen Schlitz im Putz, rechts davon in dem Teil sollte ich auf einer Höhe von 20cm schräg in die Wand bohren, so die Vorgabe, und diese Wand ist ja vollgedämmt:
    DSC_0138.jpg

Hier seht ihr wie der Kabelweg wäre wenn ich die Vorgabe verfolgen würde, erstens würde man drinnen das Kabel sehen, was sehr hässlich wäre, und zweitens müsste ich durch eine gedämmte Wand, was natürlich seine Risiken mit sich bringt, falls da irgendwas mit Feuchtigkeit passieren sollte:
    Unbenannt.png

Überall liest man, man sollte nicht ein Kunststofffenster durchbohren, aber wenn man die Leibung durchbohrt wo besteht bitte die Gefahr? wie man in diesem Foto sehen kann, hat das Fenster hier sowieso Löcher wo das Wasser hineinfließt und da ist alles sicher nur hohl, oder? Wenn die Wohnung meine eigene wäre würde ich sofort einfach durch den Kunststoff, oder spricht was dagegen?
    DSC_0119.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja nun,

ein Loch im Fenster ist endgültig. Das Loch in der Wand kann man i.d.r Spurenlos verschließen

4. #3 Kaffeetrinker, 12.06.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin,
    immerhin wurde dir ein loch erlaubt, ist auch nicht immer üblich.
    wie schon geschrieben kann das loch einfacher wieder geschlossen werden als in dem Kunststoffelement. natülich sind löcher im fenster, die unteren sind als wasserablauf, gehen also nur nach aussen durch. du möchtest quer durch, würdest also durch alle kammern eine verbindung von aussen nach innen schaffen, sollte da wasser eindringen würde es im kunststoffrahmen stehen.
    das loch durch die wand soll bestimmt auch richtig abgedichtet werden auf der aussenseite? damit kein schaden an der fassade entstehen kann.

mfg kaffeetrinker

5. #4 tererecool, 12.06.2016
    tererecool

Ja, es muss gut abgedichtet werden, mir wurde gesagt, ich sollte das von einem Elektriker machen lassen, bin mir aber auch nicht ganz sicher.

6. #5 MacFrog, 12.06.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Was soll den da durch? Strom oder SAT`?

7. #6 tererecool, 12.06.2016
    tererecool

Macht das einen Unterschied?

8. #7 Kaffeetrinker, 12.06.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

wenn es von einer firma gemacht wird, ist das risiko natürlich geringer für dich wenn es später schäden gibt.

mfg kaffeetrinker

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Evtl. wenn man mal die VDE 0100-410 nimmt als Bsp, bzw. PA oder gar Blitzschutz usw..

Mfg

MacFrog gefällt das.
  10. Roephi

Roephi Neuer Benutzer

Sowas würde ich auch lieber den Fachmann machen lassen. Bei dann auftreten Schaden bist du auf jeden Fall abgesichert.

11. #10 MacFrog, 14.06.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Genau . und für Sat gibts zur not auch Lösungen ohne Bohren.

Qwertzuiop2 gefällt das.
Thema:

Kunststofffenster oder Wand durchbohren? (Kabelkanal)

Die Seite wird geladen...

Kunststofffenster oder Wand durchbohren? (Kabelkanal) - Ähnliche Themen

1. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  2. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...