Kunststoff Fenster

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Hakuna, 26.06.2015.

1. Hakuna

Hakuna Neuer Benutzer

Guten Tag

ich bin ganz neu hier weil ich nicht weiss wo ich mit meiner Frage so richtig hinn soll.

Ich heisse Frank und komme aus Bremen und bin 48 Jahre alt soviel zu mir.

es geht um ein kunsstoff Fenster mit Doppelverglasung,ich habe das fenster in mein Garten Häuschen eingesetzt

und alles lief Problemlos.Nun ist vor ein paar Tagen mein Nachbar vorbei gekommen und fragte mich warum ich

die Löcher aussen am Rahmen mit der Fensterbank verdeckt habe.Ich war sehr erstaunt denn es gibt keine Löcher am Rahmen.

Doch er besteht darauf das es welche gibt und die müssen frei sein damit die Feuchtigkeit raus kann sonst würden sie von innen beschlagen.

Ich soll nun von aussen löcher bohren was mir Absolut wiederstrebt weil ich das nicht glauben kann.Er zeigte mir dann bei geöffnetem Fenster

im Rahmen zwei Schlitze da geht die Feuchtigkeit rein und sie müsse ja irgendwo raus.

Ich bin echt Ratlos weil ich davon nun gar keine Ahnung habe,und hoffe das mir hier jemand sagen kann was das auf sich hat.

Vielen Dank im Vorraus

Gruss Frank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus78, 26.06.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Moin-es gibt in der Tat Löcher im unteren Querprofil vom Fensterrahmen.
    Wenn Du das Fenster öffnest siehst du dort in der Regel gefräste Schlitze...
    Die dienen dazu Regenwasser das evtl. am Fenster runterläuft und sich im querliegenden Teil des Rahmens sammelt ablaufen kann.
    Oft sind diese Fräsungen beim sichtbaren äußeren Bereich des Fensterrahmens mit Kunststoffkappen verdeckt.
    Hast Du mal ein Foto von deinem Fenstereinbau?

4. Hakuna

Hakuna Neuer Benutzer

hallo

Ja die Schlitze sind vorhanden die habe ich gesehen,nur von aussen sind keine auch keine Kappen.
    Deswegen hat mich das ganze doch verwirrt,weil ich nun Löcher Bohren soll.
    ein Bild habe ich aber da ist nicht viel drauf zu erkennen...

Anhänge:

5. #4 Kaffeetrinker, 26.06.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    gibt auch systeme die den ablauf nach unten haben.
    testen könnte man das wenn man etwas wasser in das loch kippt und schaut ob es irgendwo raus kommt. wenn nicht sollte man tatsächlich ein bis zwei löcher bohren.

mfg kaffeetrinker

6. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

ich würde nirgends wo löcher bohren,
    sowieso nicht in den rahmen
    ein bild genauer drann in simshöhe wäre ev. besser.
    billigere fenster haben des abläufe, die mit kappen verdeckt werden.
    ein ablauf an einer tieferen versetzung ich an sich ist weit verbreited.
    allgemein sind die fenster einmal gefertigt worden von einem monteur,
    und diese wissen in der regel um diese funktion .
    nicht von einem" ich weis alles" nachbar, mit "bohr deine fenster kaputt"
    ansetzen

7. #6 Mr.Ditschy, 26.06.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Das ist allerdings richgtig ... :D

8. #7 Markus78, 26.06.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Huhu!
    Wie Kaffeetrinker schon schrieb-gib mal etwas Wasser in die Schlitze und schau obs abläuft... Und WOHIN es abläuft... ;)
    Hilfreich ist auch eine Spritze-damit kann man das Wasser direkt in den Schlitz spritzen...
    Wo hast du das Fenster her?

9. Hakuna

Hakuna Neuer Benutzer

Guten Morgen
    Erstmal vielen Dank für die Hilfreichen Tips,ich werde heute mal etwas Wasser in die Schlitze
    kippen um zu sehen wo es bleibt.Wie gesagt von aussen war nichts am Rahmen zu sehen,
    deswegen auch meine Verwunderung als mir gesagt wurde da müssen löcher sein.
    Ich wollte halt erstmal von Kompetenter Seite hören ob ich wirklich bohren soll,weil ein neues
    Fenster gleich anbohren wiederstrebt mir etwas.Das Fenster kommt übrigens aus dem
    Baumarkt ist 1m x 1m Doppelglas ist jetzt schon mein 2 Fenster weil immer wieder Eingebrochen
    wird.Das erste Fenster war mit Holzrahmen das war wieder anders.
    Gruss Frank

10. #9 Mr.Ditschy, 27.06.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Entwässern solche Fenster nicht unten, also durch den vorderen Rahmen?
    Dazu müsste der Fenstersims aber unter dem Fenster etwas nach innen versetzt montiert sein (nicht auf den Rahmen), damit das Wasser auch auf den Simsen laufen kann > nur rmal so als Idee..

11. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

Thema: Kunststoff Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststoff rahmen bohren

,
  2. löcher äußeren fensterrahmen

,
  3. fensterladenmontage-löcher bohren in rahmen von kunststofffenstern?

Die Seite wird geladen...

Kunststoff Fenster - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  4. Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff

Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff: Hallo liebe Heimwerker-Kollegen, wie ihr seht bin ich ein neuer User im Forum, allerdings ein langjähriger passiver Begleiter des Forums. Immer...
  5. Vordach Wandanschluss mit Flüssig Kunststoff

Vordach Wandanschluss mit Flüssig Kunststoff: Ahoi Matrosen, auf unserem Zinkblech-Haustür-Vordach bildet sich bei Regen regenmäßig ein kleiner See. Die Fensterbauer haben die Aufkantung des...