Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von manfred1, 03.09.2016.

1. #1 manfred1, 03.09.2016
    manfred1

manfred1 Neuer Benutzer

Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir aber nicht sicher, welcher Lack dafür geeignet ist und ob ich den Untergrund speziell vorbereiten muss. Ein Kollege sagte mir kürzlich, dass man die Rahmen auch mit Folie bekleben kann. Ich wäre dankbar, wenn mit jemand seine Erfahrungen mitteilen oder einen Tipp geben kann.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hallo Manfred,
    Von Folie würde ich persönlich abraten, da sich diese insbesonders aussen angebracht, je nach Witterung wieder ablösen könnten.
    Für den Innenbereich der Fenster nimmst du einen wasserbasierten Kunststofflack (Acryllack). Für die Aussenseite einen Kunstharzlack, da dieser resistenter gegen Witterungseinflüsse ist, aber auch mehr Giftstoffe enthält.
    Wichtig ist die Oberfläche vorher gründlich zu reinigen. Im Anschluss schleifst du die Flächen mit Schleifpapier K240 um für den neuen Auftrag ein Haftung zu bekommen. Danach wieder sorgfältig staubfrei machen. Dann einen Haftgrund auftragen und nach Trocknung bei Bedarf noch mal fein schleifen und anschl. lackieren. Zuvor alles abkleben und Beschläge entfernen.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

hej , neige , der acryllack ist dort leider wie tesafilm - wieder abziehbar .

Anschleifen mit Prilwasser und Schleiffließ , beschichten mit Kunststoffhaftgrund , dann mit Kunststfflack beschichten . ( Rampozet z.B.)

5. Neige

Du meinst Acryllack innen hält nicht?

6. #5 manfred1, 03.09.2016
    manfred1

manfred1 Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis. Streichen erscheint mir auch am sinnvollsten (soll sowieso nur außen geschehen).

7. pinne

@Neige , auch bei den WV-Lacken , müßte erst ein spezieller Haftgrund appliziert werden.

8. Neige

Das hatte ich aber geschrieben:

9. pinne

ok , interpretation - innen / außen !

10. #9 Kaffeetrinker, 03.09.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    aber auf dauer ist es keine lösung, da gerade alte kunststofffenster reichlich arbeiten, vorallem wenn es dann wieder eine dunkle farbe werden soll.
    das sinnvollste wären neue fenster, leider auch die teuerste lösung.

mfg kaffeetrinker

11. Neige

Ich wüsste keinen Grund warum das keine Lösung sein sollte, bis jetzt hat das tadellos funktioniert.

12. #11 Kaffeetrinker, 03.09.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

habe es leider schon zu oft gesehen das die optik und empfindlichkeit zu wünsch übrig ließen.
    kann natürlich nicht sagen mit welchem aufwand und welcher qualität da gearbeitet wurde.

13. #12 Mr.Ditschy, 05.09.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde dennoch mal eins mit den Autofolien versuchen zu bekleben, was dort hält, sollte an Kunststofffenstern auch halten (Innenfälze könnte man ja ggf belassen).

Qwertzuiop2 gefällt das.
  14. #13 Qwertzuiop2, 05.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Folie aus dem KFZ-Bereich wäre auch mein Vorschlag gewesen.
    Was ne Waschanlage aushält, schafft auch ein paar Regengüsse. UV und Kältebeständig sind die auch.
    Aber ich glaube, damit die Optik ansprechend wird, braucht es etwas Übung.
    Ansonsten Sprühfolie? Damit kann man sogar Alufelgen beschichten. Aber da ists mit der Optik wohl noch schwerer und man muss alles abkleben...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

15. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also wenn streichen geht bei Kunststoff würde ich das machen. Auch, wenn man es alle 5 Jahre noch mal neu einpinseln müßte. Müssen wir bei unseren Holzfenstern auch machen.

Folie? Haben eben diesen Begriff gelesen "polymere klebefolie" ist eigentlich für Küchenfronten, läßt sich mit dem Fön wohl auch um Rundungen biegen. Hört sich gut an, wäre mir für solche Zwecke aber zu viel Fummelei. Farbe paßt sich besser an.

Könnten wir mal ein Bild sehen wie schlimm es aussieht? Vielleicht sagen wir dann ja alle "laß es wie es ist". Ist so schlimm doch gar nicht.....

16. #15 Qwertzuiop2, 05.09.2016
    Qwertzuiop2

Oder vielleicht hat jemand nen Tipp für ein Pflegemittel. Bei Kunststoff kann man mit dem richtigen Mittel ne Menge rausholen.

Maggy gefällt das.
  17. #16 Mr.Ditschy, 05.09.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, die Pflegemittel ist ja wie beim Kfz, wenn es auch nicht so lange anhält (doch danach streichen würd ich nicht).

Wenn die Farbe hält ist dies alles kein Problem, doch meist hat man ja dessen Abplatzungen.

Da wäre mir die einmalige Arbeit mit Folienkleben schon lieber. ;)

18. #17 Qwertzuiop2, 05.09.2016
    Qwertzuiop2

Kommt drauf an. Einmal im Jahr alle Rahmen mit Pfleger abreiben wäre ja m.M. auch vertretbar. Je nachdem wie viel Fenster man hat und in welcher Höhe...

Aber bloß nix ausm Supermarkt nehmen und nur an einem Fenster testen.
    Denn da hat @Mr.Ditschy schon Recht. Danach streichen könnte richtig scheisse gehen.
    Auf jeden Fall sollte man was mit Silikon und für den Aussenbereich nehmen.
    Ausm KFZ Zubehör gibts da was von Fa. Förch. Gibts aber nur übern Fachhandel. Kostet, wenn ich mich recht entsinne, 500 ml so um die 15-20 Euro.
    Wenn gewünscht, kann ich nachschauen, wie es genau heisst. Das Zeug frischt super auf. Weiss nur nicht, wie lange es halten wird, da ich es nicht aussen einsetze. Ist aber für aussen geeignet.

19. Neige

Da meine ich sagen zu können, lieg es dann daran, dass einfach der Untergrund nicht gewissenhaft vorbereitet wurde. Das kann vielleicht mit Folie etwas einfacher sein.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  20. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das mit dem Pflegemittel ist auch ein Supertipp für alle User die NEUE Fenster haben @xeno und @Unclebarisch fallen mir dazu grad ein. Grad auch bei weißen Fenstern. Die lassen sich damit z. B. super abputzen später.

Für Glasflächen hätte ich da auch einen Tipp, oder Spiegel.... ich nehme da PRONTO und sprüh das leicht ein und verteile dann mit einem weichen Lappen bis alles weg ist. Meinen WZ-Tisch hab ich so vor ca. 3 Monaten gemacht. Am Anfang kannst Du da ruhig mit den Fingern drauf rumpatschen (kleine Kinder) braucht man nicht mal abwischen. Später einfach mit nassem Tuch abwischen und kurz mit Geschirrtuch trocken machen.
    Aber Achtung: Die Flächen werden superglatt. Mal eben ein Glas rüber schieben kann daneben geben, weil es so glatt ist. Einfach mal irgendwo ausprobieren an einer kleinen Fläche. Eine Hälfte machen die andere nicht. Man fühlt den Unterschied!

xeno und Unclebarisch gefällt das.
  21. #20 Unclebarisch, 05.09.2016
    Unclebarisch

Unclebarisch Erfahrener Benutzer

Jap, danke @Maggy, richtige Pflege der neuen Weißen Kunststoff wäre wichtig!

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Thema:

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Die Seite wird geladen...

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben? - Ähnliche Themen

1. Schimmelige Dichtung am Fenster

Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  4. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  5. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...