Kunstoffwasserleitungen unterschiedlicher Hersteller verbinden? Hilfe!

Diskutiere Kunstoffwasserleitungen unterschiedlicher Hersteller verbinden? Hilfe! im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, folgendes Problem: Im Einfamilienhaus wurden Kunststoffwasserleitungen DN16mm von der Firma VIEGA verlegt (DN 16mm/Wandstärke...

1. #1 Eberhard Trahrebe, 03.11.2018
    Eberhard Trahrebe

Eberhard Trahrebe Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Im Einfamilienhaus wurden Kunststoffwasserleitungen DN16mm von der Firma VIEGA verlegt (DN 16mm/Wandstärke 2,2mm / System: VIEGA Sanfix Fosta).

Habe nun im Baumarkt eine 16mm Kunststoffwasserleitung des Herstellers Marley gekauft und wollte beide System miteinander kombinieren.

Das Problem: Beide Rohre sind 16mm im Durchmesser, allerdings ist die Wandstärke unterschiedlich (einmal 2,2mm einmal 2,0mm). Dadurch passen die Kupplungen (Schraubquetschverbindungen) nicht!

Hat eine/r von Euch eine Idee, wie ich beide Systeme trotzdem miteinander kombinieren kann?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

VG

Eberhard

2. Anzeige

3. #2 Sulzknie, 04.11.2018
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Die Rohre lassen sich dann mit einem Dopelnippel verbinden 1/2 Zoll.
    Dann benötigst du von den verschiedenen Herstellern je ein Übergang ,Qutschverschraubung auf 1/2 Zoll.Fertig .

eli gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

da warst du schneller :D

pinne gefällt das.
  5. #4 Eberhard Trahrebe, 04.11.2018
    Eberhard Trahrebe

Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Mein Problem ist, dass ich kein Presswerkzeug von Viega habe :-(
    Sind denn alle Pressmaschinen gleich oder brauche ich dann eine spezielle von Viega?

6. #5 Sulzknie, 04.11.2018
    Sulzknie

Die Preßbacken sind einmal vom Rohrdurchmesser unterschiedlich und dann gibt es da noch drei Ausführungen
    welche wiederum zu der Maschine gehören.
    Such dir Fittinge mit Quetschverschraubung die bekommst du auch im Baumarkt.
    Dann brauchst keine Maschine.o_O:D

7. #6 Eberhard Trahrebe, 04.11.2018
    Eberhard Trahrebe

Ja, die Idee mit den Quetschverbindungen aus dem Baumarkt hatte ich auch schon, allerdings gibt es ein Problem: Die Rohre sind zwar alle 16mm im Durchmesser, allerdings ist die Wandstärke unterschiedlich (Baumarktrohre = 2,0mm / Viegarohr = 2.2mm). Alle Baumarktverbindungen sind also etwas zu dick, bzw. der Innendurchmesser des Viega-Rohres zu gering!
    Bin echt verzweifelt!

8. #7 Sulzknie, 04.11.2018
    Sulzknie

Für das Viega Rohr hab ich selber schon eine Klemmringverschraubung geholt.
    Möglicherweise bekommst eine mit Innen und eine mit Außengewinde dann brauchst kein Doppelnippel.

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Eberhard Trahrebe, 04.11.2018
    Eberhard Trahrebe

Das wäre natürlich super! Wer hattest du die Klemmverschraubung von Viega denn her? Habe leider nichts gefunden bei meiner Recherche, nur Klemmverbindungen :-(

11. #9 Sulzknie, 04.11.2018
    Sulzknie

Gib die Abmessungen im Google ein da wirst du bestimmt fündig.

Thema:

Kunstoffwasserleitungen unterschiedlicher Hersteller verbinden? Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Kunstoffwasserleitungen unterschiedlicher Hersteller verbinden? Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Unterputz-Armatur Hersteller

Unterputz-Armatur Hersteller: Hallo Zusammen, ich benötige ein Ersatzteil (Umsteller) für eine Unterputzarmatur mit Wannenfüller und Duschfunktion (siehe Foto 1). Der...
  2. Wahl der idealen Verbindung (Kupfer, PE, Löten, Pressen)?

Wahl der idealen Verbindung (Kupfer, PE, Löten, Pressen)?: Hallo zusammen, ich mache mir gerade Gedanken welche Art an Verbindung ich für den Vor- und Rücklauf des Heizkreisverteiler verwenden soll....
  3. Verbindung von Siphon zu Wand undicht

Verbindung von Siphon zu Wand undicht: Hallo zusammen, bei uns in der Küche haben wir folgende Konstruktion unter der Spüle (siehe Fotos). Wir haben alles so vom Vormieter übernommen....
  4. Hilfe, mein Schrank ist instabil

Hilfe, mein Schrank ist instabil: Hey Leute, ich habe mir auf Amazon folgenden Schrank gekauft: Vladon Standvitrine Hochschrank Almada amazon.de/gp/product/B00JMDJMMI/...
  5. Muß Schornstein saniert / verkleidet werden? Hilfe!?!

Muß Schornstein saniert / verkleidet werden? Hilfe!?!: Hallo Community, unser Schornstein ist mit Moos belegt und mir wurde von Schornsteiger empfohlen diesen Moos behandeln zu lassen, er würde mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden